Zusammenfassung
Einleitung Bei symptomatischen Mastoidhöhlen nach Ohroperationen besteht die Therapie der Wahl
in der chirurgischen Verkleinerung. Hierbei stehen verschiedene Methoden und Materialien
zur Obliteration zur Verfügung. Allogenes Material ist leicht verfügbar, kann jedoch
zu Wundinfektionen aufgrund von Abstoßungsreaktionen, Granulationen und Entzündungsreaktionen
führen, weshalb autologes Material aufgrund seiner guten Biokompatibilität häufig
bevorzugt wird. Ziel dieser Studie war es, die Langzeitergebnisse von Patienten nach
Mastoidhöhlenobliteration mit allogenem und autologem Material im Hinblick auf das
Auftreten von Rezidivcholesteatomen, die Anzahl der Revisionsoperationen und den Einfluss
der Operation auf die Lebensqualität zu vergleichen.
Methoden Patienten, die sich einer Mastoidhöhlenobliteration mit dem allogenen Material Hydroxylapatit-Matrix
(HMM) unterzogen, wurden retrospektiv in die Studie eingeschlossen. In einem prospektiven
Studienteil wurden Patienten eingeschlossen, welche sich einer Mastoidhöhlenobliteration
mit autologem Rekonstruktionsmaterial (AutoM) unterzogen. Bei allen Patienten wurde
neben einer ausführlichen Aktenanalyse eine Reintonaudiometrie durchgeführt und bei
der postoperativen Untersuchung das Zürcher Mittelohrinventar (Zurich Chronic Middle
Ear Inventory [ZCMEI-21]) zur Erhebung der gesundheitsbezogenen, krankheitsspezifischen
Lebensqualität ausgefüllt.
Ergebnisse Insgesamt wurden 22 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 56,9 Jahren
(SD 18,7 Jahre) und HMM (mittleres Nachuntersuchungsintervall: 88,3 Monate; SD 21,9
Monate) sowie 25 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 52,4 Jahren (SD 13,7 Jahre)
und AutoM (mittleres Nachuntersuchungsintervall: 13,5 Monate; SD 9,5 Monate) in die
Studie eingeschlossen. Die audiologische Revisionsfreiheit lag nach einem Jahr für
HMM bei 100% und für AutoM bei 85%. Die Rezidivfreiheit lag nach einem Jahr für HMM
bei 95% und für AutoM bei 100%. Die Gruppen unterschieden sich weder hinsichtlich
des postoperativen Hörergebnisses noch der postoperativen Lebensqualität.
Diskussion Die Obliteration von Mastoidhöhlen ist eine chirurgische Herausforderung. Es zeigte
sich kein relevanter Unterschied zwischen den verwendeten Materialien im Hinblick
auf die Rezidivrate, das Hören und die Lebensqualität über den für beide Gruppen beobachteten
Zeitraum von 13,5 Monaten. Die oft fehlende subjektive Symptomatik zusammen mit der
hohen Rate an Rezidivcholesteatomen und Revisionsindikationen unterstreicht die Notwendigkeit
einer regelmäßigen klinischen Nachsorge inklusive der Ohrmikroskopie bei chronischen
Mittelohrerkrankungen und lässt regelmäßige Nachuntersuchungen dringend empfehlen.
Abstracts
Introduction Surgical obliteration is the treatment of choice for
symptomatic mastoid cavities. Various methods and materials are available. Allogeneic
material is easily available but can lead to wound infections due to rejection,
granulation and inflammatory reactions. Consequently, autologous material is often
preferred due to its good biocompatibility. The aim of this study was to compare the
long-term outcomes of patients after mastoid cavity obliteration with allogeneic and
autologous material with regard to the occurrence of recurrent cholesteatoma, the
number
of revision surgeries and the impact of surgery on the health-related quality of
life.
Methods Patients who underwent mastoid cavity obliteration
with an allogeneic material (hydroxyapatite matrix [HMM]) were retrospectively included
in the study. In a prospective part, patients who underwent mastoid cavity obliteration
with autologous reconstruction material (AutoM) were included. In addition to a detailed
chart review, all patients underwent pure tone audiometry and completed the Zurich
Chronic Middle Ear Inventory (ZCMEI-21) at the postoperative examination to assess
health-related disease-specific quality of life.
Results A total of 22 patients with a mean age of 56.9 (SD
18.7 years) receiving HMM (mean follow-up interval: 88.3 months [SD 21.9 months])
and 25
patients with a mean age of 52.4 years (SD 13.7 years) receiving AutoM (mean follow-up
interval: 13.5 months [SD 9.5 months]) were included in the study. The revision-free
rate for audiological indication after one year was 100% for HMM and 85% for AutoM.
The
recurrence-free rate at one year was 95% for HMM and 100% for AutoM. 55% of the patients
with alloplastic material and 8% of the patients with autologous material required
revision surgery due to ear discharge or recurrent cholesteatoma. The groups did not
differ in terms of postoperative hearing outcome or postoperative quality of
life.
Discussion Obliteration of mastoid cavities is a surgical
challenge. There was no relevant difference between the materials used in terms of
recurrence rate, hearing and health-related quality of life within the 13.5-month
observation period of both groups. The lack of subjective symptoms together with the
high rate of recurrent cholesteatoma and revision indications emphasises the need
for
regular clinical follow-up including ear microscopy in chronic middle ear disease
and
strongly suggests regular follow-up examinations.
Schlüsselwörter
Mastoidhöhlenverkleinerung - Radikalhöhlenverkleinerung - Mastoidhöhlenobliteration
- Mittelohrchirurgie - Rezidivrate
Keywords
open mastoid cavity - obliteration - recidivism - revision - prognosis