Geburtshilfe Frauenheilkd 2022; 82(01): 26-30
DOI: 10.1055/a-1378-7098
GebFra Magazin
Aktuell diskutiert

Erweiterte Indikation für die HPV-Impfung: Wer kann profitieren?

Monika Hampl
1   Universitätsfrauenklinik, Düsseldorf, Deutschland
,
Peter Hillemanns
,
Matthias Jentschke
› Institutsangaben

Die Impfung gegen das humane Papillomvirus (HPV) ist seit 2006 auf dem Markt und hat sich in den 14 Jahren seit ihrer Einführung gut etabliert. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat diese Impfung in ihr Standardimpfprogramm aufgenommen, nachdem die extrem hohe Wirksamkeit und Sicherheit dieser Impfung in großen Studien belegt wurde. Die erste Impfstudie mit einem monovalenten Impfstoff gegen HPV 16 war ein „proof of principle“; sie wurde im New England Journal of Medicine im November 2002 [1] veröffentlicht und euphorisch im Editorial mit „the beginning of the end of cervical cancer“ kommentiert. Erstmals konnte mit dieser Studie gezeigt werden, dass über eine prophylaktische Impfung gegen eine HPV-Infektion, in deren Folge viele Krebserkrankungen entstehen, eine Primärprävention von Krebserkrankungen möglich ist. Multiple weitere, hochrangig publizierte Studien mit dem tetra-, nona- und bivalenten Impfstoff folgten mit ähnlich hohen Wirksamkeiten [2]. Der HPV-Impfstoff ist inzwischen weltweit zugelassen und in 100 Ländern verfügbar. Wo stehen wir heute und wo können wir noch hinkommen?



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
10. Januar 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Koutsky LA, Ault KA, Wheeler CM. et al. A controlled trial of a human papillomavirus type 16 vaccine. N Engl J Med 2002; 347: 1645-1651
  • 2 Arbyn M, Xu L, Simoens C. et al. Prophylactic vaccination against human papillomaviruses to prevent cervical cancer and its precursors. Cochrane Database Syst Rev 2018; (05) CD009069
  • 3 Das M. WHO launches strategy to accelerate elimination of cervical cancer. Lancet Oncol 2021; 22: 20-21
  • 4 Bonnani P, Faivre P, Lopalco PL. et al. The status of human papillomavirus vaccination recommendation, funding, and coverage in WHO Europe countries (2018–2019). Expert Rev Vaccines 2020; 19: 1073-1083
  • 5 Brotherton JM, Fridman M, May CL. et al. Early effect of the HPV vaccination programme on cervical abnormalities in Victoria, Australia: an ecological study. Lancet 2011; 377: 2085-2092
  • 6 Gertig DM, Brotherton JM, Budd AC. et al. Impact of a population-based HPV vaccination program on cervical abnormalities: a data linkage study. BMC Med 2013; 11: 227
  • 7 AG HPV der Ständigen Impfkommission (STIKO). Wissenschaftliche Begründung für die Empfehlung der HPV-Impfung für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Epid Bull 2018; 26: 233-250
  • 8 World Health Organization (WHO), International Agency for Research on Cancer (IARC). IARC Monographs on Biological Agents Volume 100B: A Review of Human Carcinogens. 2012 Im Internet: http://monographs.iarc.fr/ENG/Monographs/vol100B/mono100B.pdf
  • 9 Saraiya M, Unger ER, Thompson TD. et al. US assessment of HPV types in cancers: implications for current and 9-valent HPV vaccines. J Natl Cancer Inst 2015; 107: djv086
  • 10 Klussmann JP, Weissenborn SJ, Wieland U. et al. Prevalence, distribution, and viral load of human papillomavirus 16 DNA in tonsillar carcinomas. Cancer 2001; 92: 2875-2884
  • 11 Gillison ML, Koch WM, Capone RB. et al. Evidence for a causal association between human papillomavirus and a subset of head and neck cancers. J Natl Cancer Inst 2000; 92: 709-720
  • 12 World Health Organization (WHO), International Agency for Research on Cancer (IARC). IARC Monographs on the Evaluation of Carcinogenic Risks to Humans. Vol. 90 2007; 230-235
  • 13 Wurdemann N, Wagner S, Sharma SJ. et al. Prognostic Impact of AJCC/UICC 8th Edition New Staging Rules in Oropharyngeal Squamous Cell Carcinoma. Front Oncol 2017; 7: 129
  • 14 Sabatini ME, Chiocca S. Human papillomavirus as a driver of head and neck cancers. Br J Cancer 2020; 122: 306-314
  • 15 Wagner S, Reder H, Sharma SJ. et al. HPV-associated oropharyngeal cancer-incidence, trends, diagnosis, and treatment. Urologe A 2018; 57: 1457-1463
  • 16 Klussmann JP, Weissenborn SJ, Wieland U. et al. Human papillomavirus-positive tonsillar carcinomas: a different tumor entity?. Med Microbiol Immunol 2003; 192: 129-132
  • 17 Sharma SJ, Wagner S, Reder HSF. et al. The 8th edition AJCC/UICC TNM staging for p16-positive oropharyngeal carcinoma: is there space for improvement?. Eur Arch Otorhinolaryngol 2018; 275: 3087-3091
  • 18 Hakenberg OW, Compérat E, Minhas S, Necchi A, Protzel C, Watkin N. EAU Guidelines on Penile Cancer. Im Internet: https://uroweb.org/wp-content/uploads/EAU-Guidelines-Penile-Cancer-2016-1.pdf
  • 19 Chaux A, Netto GJ, Rodriguez IM. et al. Epidemiologic profile, sexual history, pathologic features and human papillomavirus status of 103 patients with penile carcinoma. World J Urol 2013; 31: 861-867
  • 20 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF). S3 Leitlinie Analkarzinom: Diagnostik, Therapie und Nachsarge von Analkanal und Analrandkarzinomen, AWMF Register 081/004OL. Im Internet: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/081-004OLl_Analkarzinom_Diagnostik-Therapie-Nachsorge-Analkanalkarzinom-Analrandkarzinom_2020-12.pdf
  • 21 Giuliano AR, Palefsky JM, Goldstone S. et al. Efficacy of quadrivalent HPV vaccine against HPV Infection and disease in males. N Engl J Med 2011; 364: 401-411
  • 22 Harder T, Wichmann O, Klug SJ. et al. Efficacy, effectiveness and safety of vaccination against human papillomavirus in males: a systematic review. BMC Med 2018; 16: 110
  • 23 Chaturverdi AK, Graubard BI, Broutian T. et al. Effect of Prophylactic Human Papillomavirus (HPV) Vaccination on Oral HPV Infections Among Young Adults in the United States. J Clin Oncol 2018; 36: 262-267
  • 24 Arbyn M, Redman CWE, Verdoodt F. et al. Incomplete excision of cervical precancer as a predictor of treatment failure: a systematic review and meta-analysis. Lancet Oncol 2017; 18: 1665-1679
  • 25 Sand FL, Kjaer SK, Frederiksen K. et al. Risk of cervical intraepithelial neoplasia grade 2 or worse after conization in relation to HPV vaccination status. Int J Cancer 2020; 147: 641-647
  • 26 Hillemanns P, Friese K, Dannecker C. et al. Prevention of Cervical Cancer: Guideline of the DGGG and the DKG (S3 Level, AWMF Register Number 015/027OL, December 2017) – Part 2 on Triage, Treatment and Follow-up. Geburtshilfe Frauenheilkd 2019; 79: 160-176
  • 27 Saftlas AF, Spracklen CN, Ryckman KK. et al. Influence of a loop electrosurgical excision procedure (LEEP) on levels of cytokines in cervical secretions. J Reprod Immunol 2015; 109: 74-83
  • 28 Scott ME, Shvetsov YB, Thompson PJ. et al. Cervical cytokines and clearance of incident human papillomavirus infection: Hawaii HPV cohort study. Int J Cancer 2013; 133: 1187-1196
  • 29 Jentschke M, Kampers J, Becker J. et al. Prophylactic HPV vaccination after conization: A systematic review and meta-analysis. Vaccine 2020; 38: 6402-6409
  • 30 Jentschke M, Lehmann R, Drews N. et al. Psychological distress in cervical cancer screening: results from a German online survey. Arch Gynecol Obstet 2020; 302: 699-705
  • 31 Pieralli A, Bianchi C, Auzzi N. et al. Indication of prophylactic vaccines as a tool for secondary prevention in HPV-linked disease. Arch Gynecol Obstet 2018; 298: 1205-1210
  • 32 Di Donato V, Caruso G, Petrillo M. et al. Adjuvant HPV Vaccination to Prevent Recurrent Cervical Dysplasia after Surgical Treatment: A Meta-Analysis. Vaccines 2021; 9: 410
  • 33 Bogani G, Raspagliesi F, Sopracordevole F. et al. Assessing the Long-Term Role of Vaccination against HPV after Loop Electrosurgical Excision Procedure (LEEP): A Propensity-Score Matched Comparison. Vaccines (Basel) 2020; 8: 717
  • 34 Luostarinen T, Apter D, Dillner J. et al. Vaccination protects against invasive HPV-associated cancers Int. J Cancer 2018; 142: 2186-2187
  • 35 Lei J, Ploner A, Elfstrom KM. et al. HPV Vaccination and the Risk of Invasive Cervical Cancer. N Engl J Med 2020; 383: 1340-1348
  • 36 zur Hausen H. Papillomavirus infections – a major cause of human cancers. Biochim Biophys Acta 1996; 1288: F55-F78
  • 37 Soergel P, Makowski L, Schippert C. et al. The cost efficiency of HPV vaccines is significantly underestimated due to omission of conisation-associated prematurity with neonatal mortality and morbidity. Hum Vaccin Immunother 2012; 8: 243-251