Aktuelle Dermatologie 2021; 47(03): 99-102
DOI: 10.1055/a-1340-1500
Eine Klinik im Blickpunkt

Livedo racemosa bei primärem Antiphospholipidsyndrom

Ausgedehnte Thromboembolien mit Multiorganbeteiligung bei Nachweis von ß2-Glykoprotein-I-AntikörperLivedo racemosa: Skin Involvement in the Antiphospholipid SyndromeAntiphospholipid Antibodies, Multi-Organ Dysfunction and Excessive Thrombosis
E. Oms
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Helios Klinikum Hildesheim
,
M. Tronnier
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Helios Klinikum Hildesheim
› Author Affiliations
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Zusammenfassung

Das Antiphospholipidsyndrom umfasst als Kardinalsymptome rezidivierende arteriovenöse thrombembolische Ereignisse, vermehrte Aborte oder Schwangerschaftskomplikationen und das Vorliegen von Antiphospholipid-Antikörpern. In ca. 20 % der Fälle liegt eine Livedo racemosa als kutane Manifestation vor. Die Therapie besteht in der Prophylaxe weiterer Thromboembolien.

Wir berichten über einen Patienten mit Multiorganbeteiligung (Livedo racemosa, Milz-, Pankreas-, Darm- und fraglich Niereninfarkte) bei Nachweis von ß2-Glykoprotein-I-IgG-Antikörper.

Abstract

The antiphospholipid syndrome is a systemic autoimmune disorder characterized by the presence of antiphospholipid antibodies. In case of acquired thrombophilia, the risk of venous and arterious thrombosis and pregancy complications including miscarrage and stillbirth is increased. Currently patients with antiphospholipid-associated thrombosis were treated with long-term anticoagulation.

We present a case of a 53 aged male with a severe clinical history of antiphospholipid syndrome with multiple organ dysfunction and positivity for IgG anti-β2Glycoprotein I antibodies.



Publication History

Article published online:
10 March 2021

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