Klin Monbl Augenheilkd
DOI: 10.1055/a-1306-0854
Der interessante Fall

Beidseitige Nivolumab-assoziierte Vogt-Koyanagi-Harada-artige Uveitis bei einem Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom

Bilateral Nivolumab-associated Vogt-Koyanagi-Harada-like Uveitis in a Patient with Metastatic Renal Cell Carcinoma
Carolina Czichos
Klinik für Augenheilkunde, GLG Werner Forssmann Klinikum Eberswalde Deutschland
,
Bartlomiej Wawrzynów
Klinik für Augenheilkunde, GLG Werner Forssmann Klinikum Eberswalde Deutschland
,
Christos Chamalis
Klinik für Augenheilkunde, GLG Werner Forssmann Klinikum Eberswalde Deutschland
,
Klinik für Augenheilkunde, GLG Werner Forssmann Klinikum Eberswalde Deutschland
› Author Affiliations

Einleitung

Mit dem vermehrten Einsatz von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in der Behandlung verschiedener, häufig bisher nicht therapierbarer Tumorerkrankungen treten immer häufiger autoimmune Nebenwirkungen auf. Hierzu zählt auch die Uveitis. Die medikamenteninduzierte Uveitis stellt somit ein seltenes, jedoch zunehmend auftretendes Krankheitsbild dar.



Publication History

Received: 06 June 2020

Accepted: 05 October 2020

Publication Date:
04 January 2021 (online)

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany