Zusammenfassung
Ziel der Studie Nachdem es zur Stationsäquivalenten Behandlung (StäB) gemäß § 115d SGB V bisher kaum
Daten gibt, geben wir einen Überblick, wie die Umsetzung in München erfolgt ist, wie
sich Patientenkohorte und Therapiegestaltung zusammensetzen und für wen diese Alternative
zum stationären Aufenthalt geeignet ist.
Methodik Es folgte eine deskriptive statistische Auswertung des Patientenkollektivs der ersten
13 Monate der StäB des Isar-Amper-Klinikums München
Ergebnisse Bei 164 Behandlungsfällen wurden 50 % der Patienten direkt „von außen“ in die StäB
aufgenommen, die anderen 50 % von Stationen zuverlegt. Mehr als 75 % hatten Diagnosen
aus dem Bereich affektiver und schizophrener Erkrankungen, mit vielen Patientinnen
im Wochenbett. Im Verlauf gab es wenige Notfälle, meistens wurde die Therapie regulär
beendet. Bei Entlassung befanden sich die meisten Patienten aus ärztlicher Perspektive
in gebessertem Zustand. Der Schweregrad der Erkrankung entsprach dem stationär behandelter
Patienten.
Schlussfolgerung StäB konnte erfolgreich umgesetzt werden und ist eine Ergänzung bzw. Alternative zu
stationärer Behandlung. Dabei zeigten sich besondere Bedarfe, bei denen StäB besonders
indiziert war, z. B. Mutter-Kind-Behandlung.
Abstract
Objective Stationsäquivalente Behandlung (StäB), a treatment for crisis-resolution and home-treatment
has been established in the greater Munich area since 2018, after it was established
by a federal law. Our aim was to characterise the patients treated and analyse how
treatment was carried out, as well as determine future target groups.
Methods Quantitative data was gathered through examination of records from all patients included
in StäB from 01.10.18–31.10.19. For analysis we used descriptive statistics.
Results We report data from 164 treatment cases. 50 % of the patients were admitted to StäB
directly from the community, the other 50 % were transferred from inpatient units.
More than 75 % had affective or schizophrenic disorders, with many patients in the
puerperium. There were few emergencies during StäB-treatment, and the therapy was
usually ended on a regular basis. When discharged, most of the patients were in improved
condition according to clinicians’ judgement. Severity of illness was comparable to
inpatients.
Conclusion Its successful implementation in Munich StäB offers an alternative and addition to
inpatient treatment. There are certain needs which are specifically met such as mother-child
treatment.
Schlüsselwörter
Stationsäquivalente Behandlung - sektorenübergreifende Behandlung - schwere psychische
Erkrankungen - aufsuchende Behandlung
Keywords
crisis-resolution and home-treatment - integrated care - Germany - severe mental illness