Phlebologie 2020; 49(05): 305-316
DOI: 10.1055/a-1238-6657
Originalarbeit

Lipödem und Schmerz – Welche Rolle spielt die Psyche? – Ergebnisse einer Pilotstudie mit 150 Patientinnen mit Lipödem-Syndrom

Article in several languages: English | deutsch
Gabriele Erbacher
1   Foeldi Clinic Hinterzarten, European Centre for Lymphology
2   Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin (hsi)
,
Tobias Bertsch
1   Foeldi Clinic Hinterzarten, European Centre for Lymphology
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Die vorliegende explorative Studie ist die bislang erste, in der die psychische Belastung im Zeitraum vor Auftreten der Lipödem-assoziierten Schmerzsymptomatik erforscht wird.

Methode 150 Patientinnen mit Lipödem-Syndrom wurden in halbstrukturierten Interviews zu psychischen Belastungen befragt und zu psychischen Störungsbildern nach ICD-10-Kriterien diagnostiziert. In einem zweiten Interviewstrang wurde die Entwicklung der Lipödem-typischen Beschwerden erhoben. Im Anschluss erfolgte gemeinsam mit den Patientinnen das Überblenden beider Interviewbereiche, d. h. Lipödem-assoziierte Schmerzen und psychische Belastungen wurden in einen zeitlichen Zusammenhang gesetzt.

Ergebnis Exakt 80 % der Patientinnen mit der Diagnose Lipödem zeigten eine hohe psychische Belastung unmittelbar im Zeitraum vor der Entstehung Lipödem-assoziierter Beschwerden! Psychische Belastung wurde in dieser Studie definiert als das Vorliegen einer manifesten psychischen Störung (ICD-10-F-Diagnose), wie z. B. Depression, Essstörung oder posttraumatische Belastungsstörung, oder/und gravierende psychische Auffälligkeit, wie z. B. Burnout-Syndrom oder chronischer Stress.

Zusammenfassung Die Ergebnisse widersprechen damit einem weit verbreiteten Statement, dass alle psychischen Probleme von Patientinnen mit der Diagnose Lipödem-Syndrom ausschließlich durch das Lipödem bedingt seien, ein Lipödem sogar psychisch krank mache.

Depression und Traumafolgestörungen stehen darüber hinaus in signifikantem Zusammenhang mit den von den Patientinnen eingeschätzten maximalen Schmerzstärken im Alltag. Dies macht deutlich, dass die Therapie für Patientinnen mit der Diagnose Lipödem neu gedacht werden und die psychosoziale Säule zwingend in einem Gesamttherapiekonzept verankert werden muss.



Publication History

Article published online:
16 October 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References

  • 1 S1-Leitlinie Lipödem. Verfügbar unter http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/037–012l_S1_Lipoedem_2016–01.pdf
  • 2 Bertsch T, Erbacher G, Corda D. et al Lipödem – Mythen und Fakten Teil 5. Streitschrift für eine European Best Practice of Lipoedema – Zusammenfassung des Konsensus des European Lipoedema-Forums. Phlebologie 2020; 49 (01) 31-50 . doi:10.1055/a-1012-7670
  • 3 Frambach Y, Baumgartner A, Schmeller W. Lipödem und Lebensqualität. Vasomed 2015; 27 (05) 248-249
  • 4 Frambach Y, Baumgartner A, Schmeller W. Lipödem – eine „schwere“ Diagnose?. Vasomed 2016; 5: 2-3
  • 5 Bullinger M, Kirchberger I. SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Handanweisung. Göttingen: Hogrefe; 1998
  • 6 Child AH, Gordon KD, Sharpe P. et al Lipedema: An inherited condition. Am J Med Genet Part A 2010; 152A: 970-976
  • 7 Dudek JE, Białaszek W, Ostaszewski P. et al Depression and appearance-related distress in functioning with lipedema. Psychology, health & medicine 2018; 23 (07) 846-853 . doi:10.1080/13548506.2018.1459750
  • 8 Dudek JE, Bialaszek W, Ostaszewski P. Quality of life in women with lipoedema: a contextual behavioral approach. Quality of Life Research 2016; 25: 401-408
  • 9 Bosman J. Lipoedema: Poor knowledge, neglect or disinterest?. Journal of Lymphoedema 2011; 6 (02) 109-111
  • 10 Nath R. The injustice of fat stigma. Bioethics 2019; 33 (05) 577-590 . doi:10.1111/bioe.12560
  • 11 Fetzer A, Fetzer S. Lipoedema UK big survey 2014 Research Report. Lipoedema UK; 2016 www.lipoedema.co.uk
  • 12 Dudek J. Quality of Life and Psychological Functioning of Patients with Lipedema and Dercum’s Disease. FDRS Goals forthe Future, Tools for Today. Salt Lake City: 2017 fatdisorders.org. Abrufbar unter: https://youtu.be/xV-IVc0eVQM
  • 13 Alwardat N, Di Renzo L, Alwardat M. et al The effect of lipedema on health-related quality of life and psychological status: a narrative review of the literature [published online ahead of print, 2019 May 6]. Eat Weight Disord 2019; 10 DOI: 1007/s40519-019-00703-x.
  • 14 Kraus RH. Alles über das Lipödem. Lymphologischer Informationsdienst. Abrufbar unter: http://www.lipoedemportal.de/lipoedem-folgeerscheinungen.htm
  • 15 Linsmayer D, Neidlinger PK, Braus DF. Rheuma und Psyche – Eine Kurzübersicht. Orthopade 2019; 48 (11) 957-962 . doi:10.1007/s00132-019-03812-8
  • 16 Baerwald C, Manger B, Hueber A. Depression als Komorbidität bei rheumatoider Arthritis. Z Rheumatol 2019; 78: 243-248 . https://doi.org/10.1007/s00393-018-0568-5
  • 17 Hofmann P, Hemberger S, Lunzer R. et al Psychische Aspekte der rheumatoiden Arthritis Wie ansprechen? Wie behandeln? Zusammenfassung des Expertenmeetings „Rheuma trifft Psyche“ am 05.11.2015. Abrufbar unter: https://www.pfizermed.at/sites/default/files/rheuma_trifft_psyche.pdf
  • 18 Bischoff N, Morina N, Egloff N. Chronischer Schmerz bei Traumatisierung. Komplexität und Herausforderung bei Diagnostik und Therapie. PiD – Psychotherapie im Dialog 2016; 17 (04) 69-72 . doi:10.1055/s-0042-116706
  • 19 Viana MC, Lim CCW, Garcia Pereira F. et al Prior mental disorders and subsequent onset of chronic back or neck pain: findings from 19 countries. J Pain 2018; 19 (01) 99-110 . doi:10.1016/j.jpain.2017.08.011
  • 20 Tegethoff M, Belardi A, Stalujanis E. et al Comorbidity of Mental Disorders and Chronic Pain: Chronology of Onset in Adolescents of a National Representative Cohort. The Journal of Pain 2015; 16 (10) 1054-1064 . doi:https://doi.org/10.1016/j.jpain.2015.06.009
  • 21 Hooten WM. Chronic Pain and Mental Health Disorders. 2016 Mayo Foundation for Medical Education and Research, Mayo Clin Proc 2016; 91(7): 955-970. Abrufbar unter: https://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196(16)30182-3/pdf
  • 22 Neustadt K, Kaiser U, Sabatowski R. Das biopsychosoziale Schmerzmodell: Leidfaden Heft 2017; 4: 10.13109/9783666402906.49.
  • 23 McLaughlin KA, Basu A, Walsh K. et al Childhood Exposure to Violence and Chronic Physical Conditions in a National Sample of US Adolescents. Psychosom Med 2016; 78 (09) 1072-1083 . doi:10.1097/PSY.0000000000000366
  • 24 Egloff N, Bischoff NS, Kipfer S. et al. Stressinduzierte Hyperalgesie. Ein pathogenetisches Modell zum klinischen Verständnis funktioneller Schmerzsyndrome. Ärztliche Psychotherapie und psychosomatische Medizin 2016; 11 (03) 130-137
  • 25 Roth G, Egle UT. Neurobiologie von Schmerz und Stress. Ärztliche Psychotherapie u. Psychosomatische Medizin 2016; 11: 120-129
  • 26 Briest J, Bethge M. Der Einfluss von Katastrophisieren auf den Effekt von Depressivität auf Schmerz und körperliche Funktion. Der Schmerz 2017; 2: 159-166
  • 27 Neubauer E, Junge A, Pirron P. et al HKF-R 10 – screening for predicting chronicity in acute low back pain (LBP): a prospective clinical trial. Eur J Pain 2006; 10 (06) 559-566 . doi:10.1016/j.ejpain.2005.08.002
  • 28 Chibuzor-Hüls J, Casser HR, Birklein F. et al. DNP – Der Neurologe & Psychiater 2020; 21 (02) 54-62
  • 29 Baerwald C. Einfluss von geringem und schwerem Stress auf eine Rheumaerkrankung. Deutsche Rheuma Liga. Abrufbar unter: https://www.rheuma-liga.de/stress
  • 30 Häuser W, Bohn D, Kühn-Becker H. et al Is the association of self-reported childhood maltreatments and adult fibromyalgiasyndrome attributable to depression? A case control study. Clin Exp Rheumatol 2012; 74: 59-64
  • 31 Afari N, Ahumada SM, Wright LJ. et al Psychological trauma and functionalsomatic syndromes: a systematic review andmeta-analysis. Psychosom Med 2014; 76: 2-11
  • 32 Blaettler W, Amsler F, Mendoza E. The relative impact on leg symptoms of fears of getting varicose veins and of great saphenous vein reflux. Phlebology 2012; 1-6 DOI: 10.1258/phleb.2012.011158.
  • 33 Moseley GL, Butler DS. Fifteen Years of Explaining Pain: The past, Present and Future. The Journal of Pain 2015; 16 (09) 807-813
  • 34 Louw A, Zimney K, Puentedura EJ. et al. The efficacy of pain neuroscience education on musculoskeletal pain: A systemic Review of the literature. Physiother Theory Pract 2016; 32 (05) 332-355
  • 35 Probst T, Jank R, Nele Dreyer N. et al Early Changes in Pain Acceptance Predict Pain Outcomes in Interdisciplinary Treatment for Chronic Pain. J Clin Med 2019; 8: 1373 . doi:10.3390/jcm8091373
  • 36 Liedl A, Knaevelsrud C. PTBS und chronische Schmerzen: Entstehung, Aufrechterhaltung und Zusammenhang – Ein Überblick. Schmerz 2008; 22: 644-651 . doi:10.1007/s00482-008-0714-0
  • 37 Hughes LS, Clark J, Colclough JA. et al Acceptance and Commitment Therapy (ACT) for Chronic Pain: A Systematic Review and Meta-Analyses. Clin J Pain 2017; 33 (06) 552-568 . doi:10.1097/AJP.0000000000000425
  • 38 Veehof M, Trompetter H, Bohlmeijer E. et al Acceptance- and mindfulness-based interventions for the treatment of chronic pain: a meta-analytic review. Cognitive Behaviour Therapy 2016; 45 (01) 5-31 . doi:10.1080/16506073.2015.1098724
  • 39 Gerhardt A, Leisner S, Hartmann M. et al Front Psychiatry (Impact factor: 4.58) 2016 [Epub ahead of print]. Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) Versus Treatment as Usual for Non-Specific Chronic Back Pain Patients with Psychological Trauma: A Randomized Controlled Pilot Study.
  • 40 Bertsch T, Erbacher G. Lipödem – Mythen und Fakten Teil 1. Phlebologie 2018; 47: 84-92
  • 41 Dilling H, Mombour W. Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F) – Klinisch-diagnostische Leitlinien. Hogrefe; 2015
  • 42 Gemeinsame S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Essstörungen“, 2. überarbeitete Version Frühjahr 2018. Abrufbar unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/051-026l_S3_Essstoerung-Diagnostik-Therapie_2020-03.pdf
  • 43 Jacobi F, Höfler M, Siegert J. et al Twelve-month prevalence, comorbidity and correlates of mental disorders in Germany: The Mental Health Module of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1-MH). Int J Methods Psychiatr Res 2014; 23 (03) 304-319 . doi:10.1002/mpr
  • 44 Dinkel A, Kremsreiter K, Marten-Mittag B. et al Comorbidity of fear of progression and anxiety disorders in cancer patients. Gen Hosp Psychiatry 2014; 36 (06) 613-619 . doi:10.1016/j.genhosppsych.2014.08.006
  • 45 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Das Lipödem: Neue Möglichkeiten der Therapie. Schweiz Med Forum; 2007 7. 151
  • 46 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Lipedema. Abrufbar unter. https://www.lipedema-simplified.org/downloads/Lipoedema-schmeller.pdf S. 297
  • 47 Rapprich S, Dingler A, Podda M. et al Liposuction is an effective treatment for lipedema – results of a study with 25 patients. Journal of the German Society of Dermatology 2011; 9 (01) 33-40 . doi:10.1111/j.1610-0387.2010.07504.x
  • 48 Mendoza E. Beitrag als Diskussionsgrundlage zum Thema: Fehlinformation im Internet und Konsequenzen für Patienten und uns Ärzte im täglichen Arbeitsfeld am Beispiel des Lipödems. Phlebologie 2020; 49 (02) 115-116 . doi:10.1055/a-1124-5079
  • 49 Bertsch T, Erbacher G. Lipödem – Mythen und Fakten Teil 2. Phlebologie 2018; 47 (03) 120-126 . doi:10.12687/phleb2418-3-2018
  • 50 Hirsch T, Schleinitz J, Faerber G. Ist die Differentialdiagnostik des Lipödems mittels hochauflösender Sonografie möglich?. Phlebologie 2018; 47: 182-187 . doi:10.12687/phleb2431-4-2018