Klin Monbl Augenheilkd 2020; 237(11): 1320-1325
DOI: 10.1055/a-1194-5211
Klinische Studie

Diabetisches Makulaödem in diabetologischen Schwerpunktpraxen

Article in several languages: English | deutsch
Georg Michelson
1   Augenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
Thomas Forst
2   Clinical Data Management, Clinical Research Services Mannheim GmbH
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Mithilfe von mobilen OCT-Untersuchungsgeräten und augenärztlicher Fernbefundung von n = 1538 Diabetikern in 17 Diabetespraxen in Deutschland fanden wir bei 10,1% der Patienten ein diabetisches Makulaödem und bei 15,6% retinale Blutungen oder Mikroaneurysmen. Bei 1,62% der untersuchten Diabetiker war die Größe des Ödems > 0,4 mm², bei 7% war die Netzhautdicke > 300 µm und damit behandlungsbedürftig. Nur bei 10% der Patienten mit diabetischem Makulaödem erfolgte bis zur Untersuchung eine intravitreale Anti-VEGF-Injektion (VEGF: vascular endothelial growth factor). Mithilfe eines mobilen Teleaugenkonsils und augenärztlicher Fernbefundung durch Nutzung der als Medizinprodukt IIa zertifizierten, cloudbasierten Patientenakte konnten direkt vor Ort, schnell und definitiv Patienten mit diabetischem Makulaödem identifiziert und informiert werden. Die Daten und Bilder wurden allen behandelnden Ärzten und Ophthalmochirurgen zugänglich gemacht.



Publication History

Received: 05 February 2020

Accepted: 06 May 2020

Article published online:
17 November 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Sabanayagam C, Yip W, Ting DS. et al.Wong TY. Ten Emerging Trends in the Epidemiology of Diabetic Retinopathy. Ophthalmic Epidemiol 2016; 23: 209-222
  • 2 Ziemssen F, Lemmen K, Bertram B. et al. [National guidelines for treatment of diabetic retinopathy: second edition of the national guidelines for treatment of diabetic retinopathy]. Ophthalmologe 2016; 113: 623-638
  • 3 Ulbig M, Höh H, Schmickler S. et al. POLARIS-Studiengruppe. [Treatment reality with ranibizumab in clinical routine use for patients with diabetic macular edema: 1-year results of the German POLARIS cohort]. Ophthalmologe 2019; 116: 631-639
  • 4 Varma R, Bressler NM, Doan QV. et al. Prevalence of and risk factors for diabetic macular edema in the United States. JAMA Ophthalmol 2014; 132: 1334-1340
  • 5 Weingessel B, Miháltz K, Gleiss A. et al. Treatment of diabetic macular edema with intravitreal antivascular endothelial growth factor and prompt versus deferred focal laser during long-term follow-up and identification of prognostic retinal markers. J Ophthalmol 2018; 2018: 3082560
  • 6 Do DV, Nguyen QD, Vitti R. et al. Intravitreal aflibercept injection in diabetic macular edema patients with and without prior anti-vascular endothelial growth factor treatment: outcomes from the phase 3 program. Ophthalmology 2016; 123: 850-857
  • 7 Bressler NM, Miller KM, Beck RW. et al. Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Observational study of subclinical diabetic macular edema. Eye (Lond) 2012; 26: 833-840
  • 8 Glassman AR, Baker CW, Beaulieu WT. DRCR Retina Network. Assessment of the DRCR Retina Network approach to management with initial observation for eyes with center-involved diabetic macular edema and good visual acuity: a secondary analysis of a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol 2020; 138: 341-349