Zusammenfassung
Osteosynthesen am Azetabulum sind komplex und erfordern eine sehr sorgfältige Planung
und präoperative Vorbereitung. Das Ziel ist eine möglichst anatomische Rekonstruktion
ohne Stufen oder Defekt in der Gelenkfläche. Wenn es intraoperativ nicht gelungen
ist, eine optimale Rekonstruktion zu erreichen, muss man abwägen, ob es sinnvoll ist,
eine Reosteosynthese vorzunehmen. Das Risiko für Infekte, heterotope Ossifikationen,
Hüftkopfnekrosen und Knorpelschäden ist ungleich höher als beim primären Eingriff.
Häufig kan es gerade bei älteren Patienten dann sinnvoll sein, die Fraktur heilen
zu lassen und im Verlauf eine Prothese einzubauen. Bei jüngeren Patienten, sollte
versucht werden, ein ideales Ergebnis zu erreichen und nach genauer Planung eine Reosteosynthese
durchzuführen. Ein postoperatives CT ist daher nach einer primären Rekonstruktion
als Qualitätskontrolle unabdingbar.
Abstract
Osteosynthesis on the acetabulum is complex and requires very careful planning and
preoperative preparation. The goals are an anatomical reconstruction as possible without
steps or defects in the articular surface. If intraoperatively it has not been possible
to achieve an optimal reconstruction, one has to consider whether it makes sense to
carry out reosteosynthesis. The risk of infections, heterotopic ossifications, femoral
necrosis and cartilage damage is much higher than with the primary procedure. Often,
especially in older patients, it can make sense to have the fracture healed and to
implant a prosthesis in the course. In younger patients, an attempt should be made
to achieve an ideal result and to carry out reosteosynthesis after careful planning.
A postoperative CT is therefore essential as a quality control after a primary reconstruction.
Schlüsselwörter
Reosteosynthese - Azetabulum - Arthrose - Hüftprothese - Gelenkstufe - Plattenosteosynthese
Key words
Reosteosynthesis - acetabulum - arthrosis - hip prosthesis - incongruency - plate
osteosynthesis