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DOI: 10.1055/a-1113-7185
Erfolgreiche Lebensstiländerung für schwer adipöse Patienten - Eine kontrollierte Studie zur Evaluation eines Patientenschulungsprogramms
Successful lifestyle intervention for severely obese patients - A controlled study evaluating an intervention programZusammenfassung
Hintergrund Trotz der stetig zunehmenden Adipositasepidemie ist das konservative Therapieangebot für schwerstadipöse Patienten begrenzt, sodass die Poliklinik für Endokrinologie der Uniklinik Köln gemäß den Gemeinsamen Empfehlungen der Ersatzkassen das interdisziplinäre Patientenschulungsprogramm „Change your Life!“ (CyL) für eine langfristige Lebensstiländerung und Gewichtsreduktion entworfen hat. Ziel der vorliegenden Studie waren die Evaluation des Schulungsprogramms sowie sein Wirksamkeitsnachweis.
Methode Der Wirksamkeitsnachweis erfolgte wie von den Gemeinsamen Empfehlungen vorgesehen mittels Prä-post-Interventionsvergleich. Dabei führte die CyL-Gruppe eine 6-monatige Gewichtsreduktionsphase mit anschließender 6-monatiger Gewichtsstabilisierungsphase durch. Zudem wurden die 12 Patienten des CyL-Programms in einer gematchten, kontrollierten, prospektiven Studie mit 12 Patienten der regulären Adipositassprechstunde verglichen (Kontrollgruppe). Primärer Endpunkt war der prozentuale Gewichtsverlust nach 1 Jahr. Sekundäre Endpunkte waren metabolische Parameter, Blutdruck, Fitness sowie Lebensqualität.
Ergebnisse Die CyL-Patienten reduzierten ihr Gewicht im Median um 13,9 % (von 122 kg [25.; 75. Perzentil: 103,5; 126,0] auf 104 kg [25.; 75. Perzentil: 92,0; 116,0]; p = 0,006). Die Gewichtsreduktion der CyL-Gruppe war zudem signifikant größer als in der Kontrollgruppe (1,7 % [25.; 75. Perzentil: 0,2; 3,2]; p = 0,005). Damit einher gingen signifikante Verbesserungen metabolischer Parameter, des Blutdrucks, der Fitness sowie der Lebensqualität.
Schlussfolgerung Das Patientenschulungsprogramm CyL stellt somit eine erfolgversprechende Lebensstilintervention für schwerstadipöse Patienten dar.
Abstract
Background Despite the increasing obesity epidemic, treatment options for severely obese patients are scarce. The Polyclinic for Endocrinology of the University Hospital Cologne has developed the interdisciplinary weight loss program “Change your Life!” (CyL) based on the Gemeinsame Empfehlungen (recommendations by health insurances) aiming for long-lasting lifestyle changes and weight reduction. The aim of this study was to evaluate the CyL-program.
Methods As required by the Gemeinsame Empfehlungen, a pre-post-intervention comparison was performed for the CyL-group. Additionally, in a matched controlled prospective study, 12 patients of the CyL-group were compared with 12 patients undergoing regular obesity counseling. Primary endpoint was percentage weight loss; changes in metabolic parameters, blood pressure, fitness and quality of life were secondary endpoints.
Results The CyL-group experienced a weight loss of 13.9 % (from 122 kg [25.; 75. percentile: 103.5; 126.0] to 104 kg [25.; 75. percentile: 92.0; 116.0]; p = 0.006). The control group showed a significantly lower weight reduction (1.7 % [25.; 75. percentile: 0.2; 3.2]; p = 0.005).Weight loss was followed by metabolic improvements and improved blood pressure, fitness and quality of life.
Conclusion The weight loss program CyL offers the chance of a successful lifestyle intervention for severely obese patients.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 05. August 2019
Angenommen: 05. Februar 2020
Artikel online veröffentlicht:
09. März 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Mensink GBM, Schienkiewitz A, Haftenberger M. et al Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2013; 56: 786-794 . doi:10.1007/s00103-012-1656-3
- 2 Wirth A, Wabitsch M, Hauner H. The prevention and treatment of obesity. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 705-713 . doi:10.3238/arztebl.2014.0705
- 3 Rudolph A, Hellbardt M, Baldofski S. et al Evaluation of the One-Year Multimodal Weight Loss Program DOC WEIGHT(R) 1.0 for Obesity Class II and III]. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie 2016; 66: 316-323 . doi:10.1055/s-0042-110092
- 4 Picon-Ruiz M, Morata-Tarifa C, Valle-Goffin JJ. et al Obesity and adverse breast cancer risk and outcome: Mechanistic insights and strategies for intervention. CA: a cancer journal for clinicians 2017; 67: 378-397 . doi:10.3322/caac.21405
- 5 Hauner H, Moss A, Berg A. et al Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas”. Adipositas – Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2014; 08: 179-221 . doi:10.1055/s-0037-1618857
- 6 Kolotkin RL, Head S, Hamilton M. et al. Assessing Impact of Weight on Quality of Life. Obesity research 1995; 3: 49-56
- 7 Beck AT, Ward CH, Mendelson M. et al An inventory for measuring depression. Archives of general psychiatry 1961; 4: 561-571 . doi:10.1001/archpsyc.1961.01710120031004
- 8 Beck A, Steer R, Brown G. et al. BDI-II. Beck-Depressions-Inventar. Revision. Harcourt Test Services GmbH; 2009 2. Auflage.
- 9 RStudio Team. Integrated Development for R. RStudio. Boston, MA: RStudio; 2016
- 10 Faul F, Erdfelder E, Lang AG. et al. G*Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behavior research methods 2007; 39: 175-191
- 11 GraphPad Prism version 7.0 for Windows GraphPad Software. La Jolla California USA: www.graphpad.com
- 12 Bischoff SC, Damms-Machado A, Betz C. et al Multicenter evaluation of an interdisciplinary 52-week weight loss program for obesity with regard to body weight, comorbidities and quality of life--a prospective study. International journal of obesity (2005) 2012; 36: 614-624 . doi:10.1038/ijo.2011.107
- 13 Keuthage W, Ralf S, Schoppe T. Evaluation von drei Programmen zur Lebensstiloptimierung Playlist DOC WEIGHT ® 2.1, M.O.B.I.L.I.S. und Active Body Control. Diabetes aktuell 2018; 16: 15-20 . doi:10.1055/s-0043-123193
- 14 Walle HBC. LEAN-Studie II: 1-Jahresergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Ernährungskonzepts. Adipositas – Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2011; 1: 15-24