Was ist neu?
Allgemeine Prinzipien Arterielle Durchblutungsstörungen der oberen Extremitäten wurden lange vernachlässigt.
Die 2017 erschienene ESC-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen
Verschlusskrankheit (pAVK) widmet als erste Leitlinie einen eigenen Abschnitt den
oberen Extremitäten [1]
[2]. Damit rücken die vergleichsweise seltenen arteriellen Durchblutungsstörungen von
Armen und Händen stärker in das medizinische Bewusstsein. Die Diagnostik und Therapie
der zugrunde liegenden, ätiologisch sehr heterogenen Krankheitsbilder erfordern ein
breites gefäßmedizinisches Wissen und einen differenzierten Einsatz des gesamten Spektrums
vaskulärer Untersuchungstechniken und Behandlungsmethoden.
Die wichtigsten Krankheitsbilder Die häufigste Manifestation der Arteriosklerose der oberen Extremität ist die Subklaviastenose.
Die Behandlung ist meist konservativ. Bei klinischer Indikation stehen endovaskuläre
Therapieoptionen zur Verfügung. Eine häufige Manifestation der Großgefäßvaskulitis
sind Stenosen der A. subclavia und A. axillaris. Durch die Einführung der TNTα-Blocker
und des IL-6-Antagonisten Tocilizumab hat die Behandlung der Großgefäßvaskulitis große
Fortschritte erlebt. Das Thoracic-outlet-Syndrom ist diagnostisch eine Herausforderung.
Da es zu schweren Durchblutungsstörungen des Arms führen kann, ist die gezielte Diagnostik
(klinische Untersuchung und Bildgebung) zum Ausschluss von Differenzialdiagnosen wichtig.
Das primäre Raynaud-Phänomen ist Ausdruck einer gutartigen, reversiblen, vasospastischen
Hyperreagibilität der Fingerarterien im Gegensatz zum sekundären Raynaud-Phänomen
mit meist schwerem Verlauf. Ziel der Diagnostik ist das frühzeitige Erkennen sekundärer
Formen des Raynaud-Phänomens.
Abstract
Peripheral arterial disease (PAD) of the upper extremity is much less frequent and
aetiologically more heterogeneous than lower extremity PAD. The clinical approach
to patients with upper extremity PAD must consider a range of distinctive features
regarding symptoms, physical findings and diagnostic strategies. This review focusses
on these specific characteristics of upper extremity PAD and the new developments
in this field. Arteriosclerotic subclavian artery obstruction, large vessel vasculitis,
thoracic outlet syndrome and secondary Raynaud’s phenomenon are four pivotal causes
and manifestations of upper extremity PAD. These four entities are exemplarily discussed.
Schlüsselwörter
periphere arterielle Verschlusskrankheit - Subklaviastenose - Großgefäßvaskulitis
- Thoracic-outlet-Syndrom - Raynaud-Phänomen
Key words
upper extremity peripheral artery disease - subclavian artery stenosis - large vessel
vasculitis - thoracic outlet syndrome - Raynaud’s phenomenon