Zusammenfassung
Die Opioidsubstitution mit Methadon (oral) oder Buprenorphin (sublingual) ist
eine etablierte weltweit praktizierte First-Line-Behandlung der
Opiatabhängigkeit. Beide Substanzen müssen täglich oder
zumindest alle 2 Tage (Buprenorphin) gegeben werden. Langwirksame Opioide
standen zur Substitution nicht zur Verfügung. Das ändert sich
jetzt mit dem bereits zugelassenen, wöchentlich oder monatlich subkutan
injizierbaren Buprenorphin Depot CAM 2038 (Buvidal®), dem
monatlich zu applizierenden Depotpräparat RBP-6000 (Sublocade™)
und dem 6-Monate wirkenden Buprenorphin Depot-Implantat (Probuphine™).
Klinische Befunde und mögliche Indikationen dieser Medikamente werden
diskutiert.
Abstract
Opioid maintenance treatment with oral methadone or sublingual buprenorphine is
an established first-line treatment in opioid dependence. Both drugs must be
taken daily (methadone) or at least every second day (buprenorphine). Apart from
the novel subcutaneous weekly and monthly depot formulations CAM 2038
(Buvidal®) 2 other long-acting buprenorphine formulations
may be introduced in the near future: the monthly depot formulation RBP-6000
(Sublocade™) and a 6-month buprenorphine implant (Probuphine™).
Clininical findings of these three medications are given and possible clinical
indications are discussed.
Schlüsselwörter
Opiatabhängigkeit - Substitutionsbehandlung - Buprenorphin - Depot - Implantat
Key words
opioid dependence - maintenance treatment - buprenorphine - depot - implant