Zusammenfassung
Hintergrund Aufgrund des bekannten positiven Effekts der Wundheilungsmodulation mit Bevacizumab
(Avastin® ) bei Trabekulektomie wurde in einer retrospektiven Studie die Sicherheit und Wirksamkeit
der Wundmodulation mit Avastin nach kombinierter Kataraktoperation mit CyPass-Stent-Implantation
untersucht.
Methode Retrospektiv wurden die prä-, intra- und postoperativen Daten nach 3 und 6 Monaten
bei 484 Augen mit kombinierter Operation erhoben (n = 187 ohne Avastin, n = 297 mit
Avastin). Sicherheitskriterien waren intraoperative Komplikationen und postoperative
spaltlampenmikroskopische Befunde. Wirksamkeitskriterien waren Augeninnendruck (IOD)
und Anzahl drucksenkender Medikamente.
Ergebnisse Bezüglich der Alters- und Geschlechtsverteilung, der frühpostoperativen Fibrinreaktion,
der Augeninnendruck- und Medikationssenkung unterscheiden sich die beiden Gruppen
(mit und ohne Avastin) nicht statistisch signifikant. In der Avastin-Gruppe zeigten
sich 3 Monate postoperativ statistisch signifikant weniger Irisgewebsreaktionen als
in der Vergleichsgruppe (Chi-Quadrat-Test: p = 0,02, n = 47/128); nach 6 Monaten noch
ein leichter Trend (Chi-Quadrat-Test: p = 0,15, n = 45/125). Weitere Trends zugunsten
der Avastin-Gruppe wurden für die Versagerquote mit 2 gegenüber 6% nach 3 Monaten
(Chi-Quadrat-Test: p = 0,103, n = 50/130) bzw. 4 und 10% nach 6 Monaten (Chi-Quadrat-Test:
p = 0,106, n = 50/130) und für den Anteil der Augen ohne ergänzende drucksenkende
Medikation mit 86 gegenüber 74% bzw. 68 vs. 56% (Chi-Quadrat-Test: 3 Monate: p = 0,053;
6 Monate: p = 0,12; n = 50/130) ermittelt. Für den Anteil der Augen, der postoperativ
ohne ergänzende
drucksenkende Medikation die Druckschwelle von ≤ 21 mmHg erreicht, zeigte sich
3 Monate postoperativ mit 85 gegenüber 74% (Chi-Quadrat-Test: p = 0,099, n = 50/130)
und nach 6 Monaten mit 65 gegenüber 54% ebenfalls ein starker Trend zugunsten der
Avastin-Gruppe (Chi-Quadrat-Test: p = 0,11, n = 50/130).
Schlussfolgerung Die Eingabe von Avastin in die Vorderkammer ist sicher, reduziert die Gewebsreaktionen
der Iris und verbessert bis zu 6 Monate postoperativ die Effektivität in klinisch
begrenztem Umfang.
Abstract
Background Because of the known positive effect of bevacizumab (Avastin® ) on wound modulation in trabeculectomy, a retrospective study evaluated the safety
and efficacy of wound modulation with Avastin following combined cataract surgery
with CyPass stent.
Method Retrospectively, the pre-, intra- and postoperative data (after three and six months)
were collected from 484 eyes after combined surgery (n = 187 without Avastin, n = 297
with Avastin). The safety criteria were intraoperative complications and postoperative
slit-lamp microscopic findings. Efficacy criteria were intraocular pressure (IOP)
and number of IOP-lowering drugs.
Results With respect to age and sex distribution, early postoperative fibrin reaction, intraocular
pressure and reduction in medication, the two groups (with and without Avastin) did
not differ statistically significantly. However, iris tissue reactions were statistically
significantly more frequently observed three months postoperatively in the control
group than in the Avastin group (chi square test: p = 0.02, n = 47/128); there is
a slight trend after six months towards less iris tissue reaction in the Avastin group
(chi square test: p = 0.15, n = 45/125). Other trends in favour of the Avastin group
were identified within the failure rate (2% compared to 6% at three months (chi square
test: p = 0.103, n = 50/130) and 4 to 10% at six months (chi square test: p = 0.106,
n = 50/130) and within the proportion of eyes without supplemental hypotensive medication,
with 86 vs. 74% and 68 vs. 56% (chi square test: three months: p = 0.053; six months:
p = 0.12;
n = 50/130). In addition, 85% of the eyes in the Avastin group reached the postoperative
pressure threshold of ≤ 21 mmHg without supplemental hypotensive medication three
months postoperatively and 65% after six months compared to 74% (chi square test:
p = 0.099, n = 50/130) and 54% (chi square test: p = 0.11, n = 50/130) in the control
group.
Conclusion The postoperative injection of Avastin into the anterior chamber is safe, reduces
iris tissue reactions and improves efficacy up to six months postoperatively to a
clinically limited extent.
Schlüsselwörter CyPass-Stent - Avastin - Bevacizumab - Augeninnendruck - Fibrin - Irisgewebe - Glaukom
Key words CyPass stent - Avastin - Bevacizumab - intraocular pressure - fibrin - iris tissue
- glaucoma