Zusammenfassung
Die Entwicklung der Minimal-invasiven Chirurgie (MIC) in der Urologie umfasst die
Teilbereiche transurethrale Techniken, Endourologie und Extrakorporale Stosswellenlithotripsie,
Uroradiologie sowie Laparoskopie und Robotische Chirurgie. Basierend auf persönlichen
Erfahrungen mit der Entwicklung minimal-invasiver Verfahren seit Ende der 70iger Jahren
präsentieren wir eine historische Analyse der Literatur mit dem Ziel, die wesentlichen
Meilensteine der Minimal-Invasiven Therapie in der Urologie herauszuarbeiten.
Motor der rasanten Entwicklung der MIC in der Urologie war die Einführung der digitalen
Videotechnologie, Lasertechnologie, Fortschritte der Elektrochirurgie begleitet von
den Glanzleistungen vor allem Deutscher Technologiefirmen mit zunehmender Miniaturisierung
des Instrumentariums. Bedeutsam war auch die gute Kooperation zwischen Urologen, Ingenieuren
und Radiologen.
Die Laparoskopie wird trotz zahlreicher Weiterentwicklungen (3D-Prismentechnolgie,
ETHOS-chair) zunehmend von der Robotik ersetzt. Auf Grund der auslaufendenden Patenten
von Intuitive Surgical existiert seit diesem Jahr eine Konkurrenzsituation mit neuen
Herstellern von Operationsrobotern. Allerdings müssen diese erst belegen, ob sie den
hohen Qualitätsstandard der aktuellen Da Vinci-serie bieten können. Robotersysteme
für die Endourologie werden zukünftig eine Rolle spielen, wie Avicenna RoboflexR für die flexible Ureteroskopie und AquaBeamR - für die roboter-assistierte Aquaablation der Prostata. Während RoboflexR ähnlich dem Da Vinci-system die Ergonomie des Eingriffes erleichtert, ersetzt die
robotergestützte Aquablation erstmals den Operateur.
Abstract
The development of minimally invasive surgery (MIS) in Urology includes transurethral
techniques, endourology and extracorporeal shock wave lithotripsy, uroradiology as
well as laparoscopy and robot-assisted suregry. Based on personal experiences with
the introduction of minimal-invasiven procedures since the late seventees we present
a historical analysis of the literature aiming to work out the most important milestones
of MIS in Urology.
The drastic development of MIS in Urology was promoted by the introduction of digital
videotechnology, laser technology, advances in electronic surgery together with the
excellent performance of mainly German manufacturers of medical devices anf instruments.
In this scenario, the good cooperation between urologists, engineers, and interventional
radiologists was of upmost importance.
The introduction of Robotics led to a decrease of importance of classical laparoscopy.
Nevertheless laparoscopy and retroperitoneoscopy underwent significant technological
improvements during the last decade including introduction 3D-HD-videosystems and
ergonomic platforms (ETHOS-chairR ). The monopoly of robotic surgical devices will end this year, because key-patents
of Intuitive Surgical will expire. This will lead to an interesing competition in
among new manufacturers of robotic surgical devices, which however have to prove that
they meet the high quality standard of the current Da Vinci-series. There are also
robotic systems used in endourology: Avicenna RoboflexR and the AquaBeamR -System for robot-assisted aquablation therapy of the prostate. While RoboflexR improves the ergonomics of flexbile ureteroscopy, AquaBeamR may for the first time eliminate the surgeon.
Schlüsselwörter minimal invasive Chirurgie - chirurgische Roboter - Laparoskopie - Endourologie -
Navigation - Master-Slave Systeme - Roboter-assistierte Chirurgie - Robotische flexible
Ureteroskopie - Robotische TURP - Aquablation der Prostata - TUR Prostate, Laser Enukleation
Keywords minimally invasive surgrey - surgical robots - laparoscopy - endourology - Navigation
- master-slave systems - robot-assisted surgery - robotic flexible ureteroscopy -
robotic TURP - aquablation of the prostate - TUR prostate, laser enucleation