Phlebologie 2019; 48(05): 325-328
DOI: 10.1055/a-0947-3355
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Phlebologische Funktionsdiagnostik: Praktische Anwendung

Teil 3: VenenverschlussplethysmographieVenous Functional Diagnostics: Hands-On ApproachPart 3: Venous Occlusion Plethysmography
S. Kahl
Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG, Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie
,
G. Bruning
Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG, Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie
,
J. Woitalla-Bruning
Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG, Zentrum für Venen- und Dermatochirurgie
› Author Affiliations
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Publication History

29 May 2019

31 May 2019

Publication Date:
17 July 2019 (online)

Zusammenfassung

Trotz der Dominanz der farbkodierten Duplexsonographie in der Diagnostik der Phlebologie gibt es weiterhin Fragestellungen, bei denen klassische Verfahren der phlebologischen Funktionsdiagnostik eine wichtige Rolle bei der Therapieentscheidung spielen.

Während die farbkodierte Duplexsonographie detallierten Aufschluss über die Kaliber und die Refluxsituation des Venensysthems liefern kann, ist sie jedoch nicht in der Lage, eine abschließende Aussage zur Hämodynamik zu treffen. Hierzu dient die venöse Funktionsdiagnostik und als Referenzverfahren insbesondere die invasive Phlebodynamometrie (PDM).

Das Ziel dieses dreiteiligen Artikels besteht darin, die praktische Anwendung der klassischen Verfahren zur phlebologischen Funktionsdiagnostik im klinischen Rahmen zu demonstrieren und die Aussagekraft der entsprechend erhobenen Daten zu erläutern. In diesem dritten Teil wird entsprechend die Venenverschlussplethysmographie (VVP) beschrieben. Sie spielt aufgrund der Möglichkeit der Bestimmung von venöser Kapazität, venösem Ausstrom und arteriellem Einstrom eine Rolle in der Diagnostik der Varikosis, der tiefen Beinvenenthrombose und der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Direkte Aussagen zur Hämodynamik können mit Hilfe dieser Methode jedoch nicht getroffen werden.

In vorherigen Ausgaben der „Phlebologie“ wurden bereits die digitale Photoplethysmographie (D-PPG) und die PDM vorgestellt.

Die praktische Anwendung der D-PPG, der PDM und der VVP ist prinzipiell nicht schwer. Für die Durchführung wird jedoch geschultes Personal benötigt, um Anwendungs- und Messfehler zu vermeiden.

Abstract

Duplex ultrasound (DUS) is currently the most important method concerning the assessment of venous disease. In many cases it has replaced conventional methods that where designed for venous functional diagnostics. But still, there are some medical questions that can only be answered by data collected in connection with classic tests of venous functional diagnostics. For example, DUS can give you detailed information about venous diameter and venous reflux. But it cannot give you adequate information about venous pressure. So when it comes to questions concerning venous pressure, you depend on venous functional diagnostics. Within this context, direct venous pressure measurement (DVPM) is the most important method. The aim of this three-part article is to demonstrate the practical use of all classic methods of venous functional diagnostics in a clinical setting and to point out what conclusions can be made based on collected data. In this third part, we present venous occlusion plethysmography (VOP). By the use of VOP you can quantify venous capacity, venous drainage and arterial inflow.

So this method plays a role in the diagnostic algorithm of varicose veins, deep vein thrombosis and peripheral obstructive arterial disease.

Previous issues focused on digital photoplethysmography (D-PPG) and DVPM.

D-PPG, DVPM and VOP can be performed easily by trained medical staff and despite the dominance of DUS, these classic methods still play a role in the assessment of venous disease.

 
  • Literatur

  • 1 Mühlberger D, Reich-Schupke S, Mumme A. et al. Funktionsdiagnostik in der Phlebologie. vasomed 2018; 30: 283-287
  • 2 Rabe E, Gerlach HE. Praktische Phlebologie, Empfehlung zur differenzierten Diagnostik und Therapie phlebologischer Krankheitsbilder. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Georg Thieme Verlag; Stuttgart, New York: 2006
  • 3 Gerlach HE, Rabe E, Stücker M. et al. AWMF-Leitlinien-Register -Nr. 037/014 Entwicklungsstufe. 1 Zuletzt aktualisiert: Mai 2012 Leitlinie: Venöse Diagnostik mit der Venenverschlussplethysmographie mittels Dehnungsmessstreifen.
  • 4 Pannier F, Gerlach H. Stücker. et al. AWMF-Leitlinien-Register -Nr. 037/008 Entwicklungsstufe: 1. Zuletzt aktualisiert: Mai 2012 Leitlinie: Venöse Diagnostik mit der Licht-Reflexions-Rheographie/Photoplethysmographie.
  • 5 Rabe E, Hartmann K, Gerlach H. et al.. AWMF-Leitlinien-Register-Nr. 037/013 Entwicklungsstufe: 1. Zuletzt aktualisiert: Mai 2012 Leitlinie: Venöse Diagnostik mit der Phlebodynamometrie.