Was ist neu?
Neue bzw. neu bewertete Nebenwirkungen Eine Reihe von unerwünschten Wirkungen der Fluorchinolone wurde neu bewertet. Die
meisten dieser Nebenwirkungen sind bereits bekannt und im Vergleich zu den häufigen
zentralnervösen Störungen relativ selten. Zu neuen unerwünschten Wirkungen der Fluorchinolone
gehören erhöhte Risiken für Aortananeurysmata/Aortendissektion und für sehr seltene
lang anhaltende, möglicherweise nicht reversible periphere Neuropathien, Muskelschmerzen,
Bewegungs- und Gangstörungen, deren Assoziation mit Fluorchinolonen unsicher und deren
Genese und Behandlung unklar sind.
Risiko zusätzlicher Fälle mit Nebenwirkungen Basierend auf Hochrechnungen werden auf 100 000 Fluorchinolon-Behandelte (im Vergleich
zu anderen Antibiotika) mehr als 1000 zusätzliche Fälle mit Nebenwirkungen geschätzt,
vor allem Fälle mit neuropsychiatrischen Nebenwirkungen sowie an zweiter Stelle Tendinopathien/Sehnenrupturen
sowie Arzneimittelhepatitis.
Indikationseinschränkungen Sie betreffen in Deutschland vor allem die Behandlung von Pneumonien und Atemwegsinfektionen,
bei denen alternative, ähnlich wirksame Substanzen zur Verfügung stehen. In der Behandlung
der unkomplizierten Zystitis sind in Deutschland sowieso andere Substanzen empfohlen.
Vorbeugende Behandlungen mit Fluorchinolonen sollten nicht durchgeführt (Reisediarrhoe,
rezidivierende Zystitis) oder kritisch überdacht werden (febrile Neutropenie, spontan
bakterielle Peritonitis). Eine vermehrte Aufklärung der Patienten erscheint sinnvoll
und notwendig.
Abstract
Quinolones have recently been reevaluated based on new possible side effects and new
risk assessments of known side effects. Several of the recently reported untoward
effects are not new to the class, and they are very rare compared with the relatively
common neuropsychiatric adverse events. New associations are aortic aneurysm/dissection
and long-standing peripheral neuropathy, muscle weakness, mobility and gait disorders
with unclear causal relationship to fluoroquinolone treatment and no known effective
therapeutic interventions. Based on estimates from comparative data there could be
slightly more than 1000 additional cases of adverse drug effects associated with fluoroquinolone
treatment versus other common antibiotics per 100 000 treatment episodes – most of
them being neuropsychiatric side effects in primary care, tendinopathy and – more
rarely and uncertain – liver toxicity. Consequences were safety alerts in the USA
and in European countries with recommendations that the use of the marketed fluoroquinolone
antibiotics should be restricted and other antibacterial medicines be preferred if
possible. The prophylactic use should be abandoned (travellers’ diarrhea and prevention
of relapsing cystitis) or critically reevaluated and individualized (prevention of
neutropenic fever and of spontaneous bacterial peritonitis).
Schlüsselwörter
Chinolone - Fluorchinolone - Toxizität - Nebenwirkungen - Indikationseinschränkung
Key words
Quinolones - fluoroquinolones - toxicity - adverse events - safety alerts