Etwa jede zweite Frau, die während einer Schwangerschaft an einem Gestationsdiabetes
(GDM) erkrankt, entwickelt im weiteren Verlauf einen Typ-2-Diabetes. Diese Patientinnen
haben ein erhöhtes kardiovaskuläres und renales Risiko, erkranken häufiger an einer
nichtalkoholischen Fettleber und versterben früher. Anhand welcher biochemischen Parameter
lässt sich das zukünftige Diabetesrisiko einer GDM-Patientin vorhersagen?