Zusammenfassung
Zielsetzung Interventionen mit kathetergestütztem Aortenklappenersatz
(TAVI: Trans-catheter aortic valve implantation) nehmen in Deutschland
kontinuierlich zu. Im Jahr 2013 lag die Zahl erstmals über jener für
konventionelle Eingriffe (Aortenklappenersatz, AKE). Für Patienten mit
Aortenklappenstenose, insbesondere inoperable ältere und Hochrisikopatienten,
stellt TAVI eine mit geringeren Belastungen einhergehende – wenn auch teurere –
Alternative zum AKE dar.
Methodik Vor diesem Hintergrund wird erstens die Verbreitung der TAVI im
Zeitablauf in Deutschland analysiert. Zweitens wird untersucht, ob Empfehlungen
des G-BA hinsichtlich einer institutionalisierten herzchirurgischen
Fachabteilung befolgt werden. Der Analyse liegen Routinedaten der Techniker
Krankenkasse (TK) für die Jahre 2009–2015 zugrunde.
Ergebnisse Für TAVI lag die Häufigkeit pro 100 000 Versicherten 2015 bei
9,2 (+ 457 % zu 2009), für AKE bei 18,7 (+ 10,6 %). Der TAVI-Anteil an allen
Eingriffen stieg stetig an, wobei eine zunehmende Verbreitung auch in dünn
besiedelten Gebieten zu beobachten ist. In ca. 10 % der Krankenhäuser, in denen
TAVI durchgeführt wurden, gab es keine institutionalisierte herzchirurgische
Abteilung. Während im Jahr 2009 Eingriffe in knapp der Hälfte aller Häuser
ausschließlich im konventionellen Verfahren erfolgten, sank dieser Anteil bis
zum Jahr 2015 auf 5 Prozent. Gleichzeitig wurden in ca. 15 Prozent nur noch
TAVI-Eingriffe durchgeführt. Die Daten zeigen eine Abkehr vom alleinigen Angebot
offen-chirurgischer Aortenklappeneingriffe hin zu einem in der Mehrheit dualem
Angebot beider Methoden.
Abstract
Aims Interventions with trans-catheter aortic valve implantations (TAVI)
are increasing continuously in Germany. In 2013, the number was above that for
conventional surgery (aortic valve replacement, AVR) for the first time. For
patients with aortic valve stenosis, in particular inoperable elderly and
high-risk patients, TAVI represents a less invasive - albeit more expensive -
alternative to AVR.
Methods In this context, firstly, we analyze the distribution of TAVI in
Germany over time. Secondly, it is investigated whether hospitals comply with
recommendations regarding an institutionalized cardiac surgery department as
issued by the G-BA. The analysis is based on the claims data of the Techniker
Krankenkasse (TK) for the years 2009–2015.
Results The frequency per 100 000 insured 2015 was 9.2 for TAVI (+ 457 %
compared to 2009) and 18.7 for AVR (+ 10.6 %). The share of TAVI steadily
increased, with a growing geographical presence also in sparsely populated
areas. In approximately 10 % of the hospitals in which TAVI was performed, we
did not find an institutionalized cardio-surgery department. While in 2009
exclusively the surgical aortic valve intervention was performed in about half
of all hospitals, this share fell to 5 percent by 2015. At the same time, TAVI
interventions were exclusively carried out in about 15 percent of the hospitals.
The data show a clear picture from an exclusive supply of AVR towards a dual
supply of open-surgical aortic valve replacement and TAVI.
Schlüsselwörter
TAVI - AKE - G-BA - Marktdurchdringung
Key words
TAVI - AVR - G-BA - market penetration