Pädiatrie up2date 2018; 13(04): 371-392
DOI: 10.1055/a-0759-7605
Spezielle Themen in der Pädiatrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ertrinkungsunfälle bei Kindern und Jugendlichen

Jakob Olfe
,
Urda Gottschalk
,
Dominique Singer
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. Dezember 2018 (online)

Ertrinkungsunfälle treten gehäuft im Kindes- und Jugendalter auf. Infolge der zerebralen Hypoxie besteht gerade nach Warmwasserertrinken oft eine schlechte neurologische Prognose. Andererseits zeigen Kleinkinder nach Kaltwasserertrinken gelegentlich überraschend gute Reanimationserfolge. Tief hypotherme Kinder sollten deshalb in ein Zentrum transportiert werden, das bei entsprechender Kreislaufinstabilität über die Möglichkeit zur extrakorporalen Wiedererwärmung verfügt.

Kernaussagen
  • Das Ertrinken gehört zu den 10 führenden Todesursachen weltweit, mehr als die Hälfte der Ertrinkungstoten sind < 25 Jahre alt, das männliche Geschlecht ist doppelt so häufig betroffen wie das weibliche.

  • Das Ertrinken beinhaltet pathophysiologisch ein „Ersticken unter Wasser“ und/oder ein „Erfrieren im Wasser“. Bei primärer Hypoxie mit sekundärer Hypothermie bestehen schlechtere Wiederbelebungschancen als wenn die Abkühlung dem Sauerstoffmangel vorauseilt – wie es besonders bei Kleinkindern in eiskalten Gewässern der Fall ist.

  • Die Einteilung in „feuchtes“ und „trockenes“ Ertrinken spielt klinisch eine ebenso untergeordnete Rolle wie die Unterscheidung zwischen Süß- und Salzwasserertrinken. Eine Aspirationspneumonie kann mit mehrstündiger Latenz nach dem Unfallereignis auftreten, aspirierte Mikroorganismen können sich in Geweben des Körpers absiedeln.

  • Bei der Rettung von Ertrunkenen sollten Manöver zur Entleerung von Wasser aus den Atemwegen sowie – speziell im Falle einer Hypothermie – unsanfte Umlagerungen vermieden und mögliche endogene Auslöser (epileptische Anfälle, Herzrhythmusstörungen) und Begleitverletzungen (HWS) bedacht werden.

  • In der Reanimation von Ertrunkenen hat die Ventilation Priorität. Nach Warmwasserertrinken bedeutet eine Asystolie eine hypoxiebedingt schlechte Prognose. Nach Kaltwasserertrinken kann die Feststellung eines Kreislaufstillstandes hypothermiebedingt erschwert sein. Aufgrund der günstigen Reanimationsaussichten gilt gerade bei tief hypothermen Kleinkindern „no one is dead until warm and dead“.

  • Auf dem Transport ist der Versuch einer Wiedererwärmung nicht sinnvoll, wohl aber die Vermeidung einer weiteren Abkühlung. Bei tiefer Hypothermie sollte auch im Kindesalter ein spezialisiertes Zentrum mit der Möglichkeit zur extrakorporalen Wiedererwärmung angesteuert werden.

  • Bei Kindern ist wegen der höheren Rhythmusstabilität auch bei Körpertemperaturen < 30 °C eine oberflächliche Wiedererwärmung vertretbar, bei instabilen Kreislaufverhältnissen und/oder Temperaturen ≤ 25 °C jedoch eine extrakorporale Wiedererwärmung vorzuziehen.

  • Besteht nach Warmwasserertrinken ein anhaltender (posthypoxischer) Herz-Kreislauf-Stillstand, ist eine extrakorporale Wiederbelebung nicht erfolgversprechend, auch wenn das Kind bei Rettung und Transport ausgekühlt sein sollte.

  • Die Post-Resuscitation Care beinhaltet neben der Beatmung bei Aspirationspneumonie vor allem die Neuroprotektion nach zerebraler Hypoxie, wobei eine therapeutische Hypothermie bei Kindern nach außerklinischem Herzstillstand im Allgemeinen und Ertrinken im Besonderen keinen Vorteil gegenüber einem Targeted Temperature Management (strikte Normothermie) hat.

  • Als zuverlässigster Prädiktor hat sich die Submersionszeit erwiesen, für das individuelle Outcome ist der Zustand des Patienten nach der Rettung ausschlaggebend.

  • Auch wenn bei Kleinkindern nach Sturz in eiskalte Gewässer mitunter spektakuläre Wiederbelebungserfolge erzielt werden, kommt angesichts der großen Zahl und der insgesamt schlechten Prognose von Ertrinkungsunfällen der Prävention eine herausragende Bedeutung zu.

 
  • Literatur

  • 1 Bierens JJLM. ed. Handbook on Drowning: Prevention, Rescue, Treatment. Berlin: Springer; 2006
  • 2 Modell JH. Drowning. N Engl J Med 1993; 328: 253-256
  • 3 Harries M. Near drowning. BMJ 2003; 327: 1336-1338
  • 4 Szpilman D, Bierens JJ, Handley AJ. et al. Drowning. N Engl J Med 2012; 366: 2102-2110
  • 5 Singer D. Ertrinkungsunfälle im Kindesalter. Notfallmedizin up2date 2007; 2: 301-324
  • 6 World Health Organization (WHO). Global report on drowning: preventing a leading killer. Genf: WHO Press; 2014
  • 7 Wintemute GJ. Childhood drowning and near-drowning in the United States. Am J Dis Child 1990; 144: 663-669
  • 8 Driscoll TR, Harrison JA, Steenkamp M. Review of the role of alcohol in drowning associated with recreational aquatic activity. Inj Prev 2004; 10: 107-113
  • 9 Deutsche Lebens-Rettung-Gesellschaft (DLRG) e.V.. DLRG zieht traurige Bilanz: Erstmals seit 10 Jahren wieder über 500 Menschen ertrunken (Presseinformation). Im Internet: https://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Ak-Layout2013/Presse/Statistik2016/20170316_PM_Statistik_Ertrinken_2016.pdf Stand: 05.05.2018
  • 10 van Beeck EF, Branche CM, Szpilman D. et al. A new definition of drowning: towards documentation and prevention of a global public health problem. Bull World Health Organ 2005; 83: 853-856
  • 11 Huckenbeck W, Tsokos M, Muth CM. Der Tod im Wasser („Arzt und …“, Bd 5). Düsseldorf: Universitätsklinikum, Institut für Rechtsmedizin; 2004
  • 12 Bierens JJ, Lunetta P, Tipton M. et al. Physiology of drowning: a review. Physiology 2016; 31: 147-166
  • 13 Cantwell GP, Verive MJ. Drowning. MedScape 2016. Im Internet: http://emedicine.medscape.com/article/772753-overview;%20Stand:%2005.05.2018 Stand: 05.05.2018
  • 14 Shattock MJ, Tipton MJ. ‘Autonomic conflict’: a different way to die during cold water immersion?. J Physiol 2012; 590: 3219-3230
  • 15 Tester DJ, Medeiros-Domingo A, Will ML. et al. Unexplained drownings and the cardiac channelopathies: a molecular autopsy series. Mayo Clin Proc 2011; 86: 941-947
  • 16 Franklin RC, Pearn JH, Peden AE. Drowning fatalities in childhood: the role of pre-existing medical conditions. Arch Dis Child 2017; 102: 888-893
  • 17 Singer D, Bretschneider HJ. Metabolic reduction in hypothermia: Pathophysiological problems and natural examples – Part 1/2. Thorac Cardiovasc Surg 1990; 38: 205-211 212–219
  • 18 Singer D. Warum 37 °C? Evolutionäre Grundlagen der Thermoregulation. Anaesthesist 2007; 56: 899-906
  • 19 Gekle M, Singer D, Jessen C. Temperaturregulation und Wärmehaushalt. In: Pape HC, Kurtz A, Silbernagl S. Hrsg. Physiologie. 8. Aufl.. Stuttgart: Thieme; 2018: 566-584
  • 20 Hilmo J, Naesheim T, Gilbert M. “Nobody is dead until warm and dead”: prolonged resuscitation is warranted in arrested hypothermic victims also in remote areas – a retrospective study from northern Norway. Resuscitation 2014; 85: 1204-1211
  • 21 Gilbert M, Busund R, Skagseth A. et al. Resuscitation from accidental hypothermia of 13.7 degrees C with circulatory arrest. Lancet 2000; 355: 375-376
  • 22 Boyd J, Brugger H, Shuster M. Prognostic factors in avalanche resuscitation: a systematic review. Resuscitation 2010; 81: 645-652
  • 23 Brugger H, Putzer G, Paal P. Akzidentelle Hypothermie. Anaesthesist 2013; 62: 624-631
  • 24 Katragkou A, Dotis J, Kotsiou M. et al. Scedosporium apiospermum infection after near-drowning. Mycoses 2007; 50: 412-421
  • 25 Kemp AM, Mott AM, Sibert JR. Accidents and child abuse in bathtub submersions. Arch Dis Child 1994; 70: 435-438
  • 26 Lavelle JM, Shaw KN, Seidl T. et al. Ten-year review of pediatric bathtub near-drownings: evaluation for child abuse and neglect. Ann Emerg Med 1995; 25: 344-348
  • 27 Watson RS, Cummings P, Quan L. et al. Cervical spine injuries among submersion victims. J Trauma 2001; 51: 658-662
  • 28 Hwang V, Shofer FS, Durbin DR. et al. Prevalence of traumatic injuries in drowning and near drowning in children and adolescents. Arch Pediatr Adolesc Med 2003; 157: 50-53
  • 29 Kyriacou DN, Arcinue EL, Peek C. et al. Effect of immediate resuscitation on children with submersion injury. Pediatrics 1994; 94: 137-142
  • 30 Farr KM, Camp EA, Yusuf S. et al. Vomiting is not associated with poor outcomes in pediatric victims of unintentional submersions. Am J Emerg Med 2015; 33: 626-630
  • 31 Bierens JJ, Warner DS. Drowning resuscitation requires another state of mind. Resuscitation 2013; 84: 1467-1469
  • 32 Truhlář A, Deakin CD, Soar J. et al. Kreislaufstillstand in besonderen Situationen (Kapitel 4 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council). Notfall Rettungsmed 2015; 18: 833-903
  • 33 Omar HR. The Osborn wave: what have we learned?. Herz 2016; 41: 48-56
  • 34 Idris AH, Bierens JJLM, Perkins GD. et al. 2015 Revised Utstein-Style Recommended Guidelines for Uniform Reporting of Data From Drowning-Related Resuscitation: An ILCOR Advisory Statement. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 2017; 10: e00024 doi:10.1161/HCQ.0000000000000024
  • 35 De Caen A. Management of profound hypothermia in children without the use of extracorporeal life support. Lancet 2002; 360: 1394-1395
  • 36 Singer D. Ertrinkungsunfall eines Kleinkindes im Gartenteich. Notfallmedizin up2date 2012; 7: 9-13
  • 37 Coskun KO, Popov AF, Schmitto JD. et al. Extracorporeal circulation for rewarming in drowning and near-drowning pediatric patients. Artif Organs 2010; 34: 1026-1030
  • 38 Suominen PK, Vallila NH, Hartikainen LM. et al. Outcome of drowned hypothermic children with cardiac arrest treated with cardiopulmonary bypass. Acta Anaesthesiol Scand 2010; 54: 1276-1281
  • 39 Auerbach PS. Some people are dead when theyʼre cold and dead. JAMA 1990; 264: 1856-1857
  • 40 Schaller MD, Fischer AP, Perret CH. Hyperkalemia: a prognostic factor during acute severe hypothermia. JAMA 1990; 264: 1842-1845
  • 41 Brodmann Maeder M, Dünser M, Eberle B. et al. The Bernese Hypothermia Algorithm: a consensus paper on in-hospital decision-making and treatment of patients in hypothermic cardiac arrest at an alpine level 1 trauma centre. Injury 2011; 42: 539-543
  • 42 Romlin BS, Winberg H, Janson M. et al. Excellent outcome with extracorporeal membrane oxygenation after accidental profound hypothermia (13.8 °C) and drowning. Crit Care Med 2015; 43: e521-e525
  • 43 Eich C, Bräuer A, Timmermann A. et al. Outcome of 12 drowned children with attempted resuscitation on cardiopulmonary bypass: an analysis of variables based on the “Utstein Style for Drowning”. Resuscitation 2007; 75: 42-52
  • 44 Skarda D, Barnhart D, Scaife E. et al. Extracorporeal cardiopulmonary resuscitation (EC-CPR) for hypothermic arrest in children: Is meaningful survival a reasonable expectation?. J Pediatr Surg 2012; 47: 2239-2243
  • 45 Champigneulle B, Bellenfant-Zegdi F, Follin A. et al. Extracorporeal life support (ECLS) for refractory cardiac arrest after drowning: an 11-year experience. Resuscitation 2015; 88: 126-131
  • 46 Burke CR, Chan T, Brogan TV. et al. Extracorporeal life support for victims of drowning. Resuscitation 2016; 104: 19-23
  • 47 Moler FW, Silverstein FS, Holubkov R. et al. (THAPCA Trial Investigators). Therapeutic hypothermia after out-of-hospital cardiac arrest in children. N Engl J Med 2015; 372: 1898-1908
  • 48 Moler FW, Hutchison JS, Nadkarni VM. et al. Targeted temperature management after pediatric cardiac arrest due to drowning. Pediatr Crit Care Med 2016; 17: 712-720
  • 49 Brenner S, Eich C, Rellensmann G. et al. Empfehlung zum Temperaturmanagement nach Atem-Kreislauf-Stillstand und schwerem Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter jenseits der Neonatalperiode. Monatsschrift Kinderheilkd 2017; 165: 1112-1119
  • 50 Onarheim H, Vik V. Porcine surfactant (Curosurf) for acute respiratory failure after near-drowning in 12 year old. Acta Anaesthesiol Scand 2004; 48: 778-781
  • 51 Suominen P, Baillie C, Korpela R. et al. Impact of age, submersion time and water temperature on outcome in near-drowning. Resuscitation 2002; 52: 247-254
  • 52 Quan L, Mack CD, Schiff MA. Association of water temperature and submersion duration and drowning outcome. Resuscitation 2014; 85: 790-794
  • 53 Kieboom JK, Verkade HJ, Burgerhof JG. et al. Outcome after resuscitation beyond 30 minutes in drowned children with cardiac arrest and hypothermia: Dutch nationwide retrospective cohort study. BMJ 2015; 350: h418
  • 54 Shenoi RP, Koerner CE, Cruz AT. et al. Factors Associated With Poor Outcome in Childhood Swimming Pool Submersions. Pediatr Emerg Care 2016; 32: 669-674
  • 55 Quan L, Bierens JJLM, Lis R. et al. Predicting outcome of drowning at the scene: A systematic review and meta-analyses. Resuscitation 2016; 104: 63-75
  • 56 Habib DM, Tecklenburg FW, Webb SA. et al. Prediction of childhood drowning and near-drowning morbidity and mortality. Pediatr Emerg Care 1996; 12: 255-258
  • 57 Spack L, Gedeit R, Splaingard M. et al. Failure of aggressive therapy to alter outcome in pediatric near-drowning. Pediatr Emerg Care 1997; 13: 98-102
  • 58 Suominen PK, Vähätalo R. Neurologic long term outcome after drowning in children. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2012; 20: 55
  • 59 Bratton SL, Jardine DS, Morray JP. Serial neurologic examinations after near drowning and outcome. Arch Pediatr Adolesc Med 1994; 148: 167-170
  • 60 Fisher B, Peterson B, Hicks G. Use of brainstem auditory-evoked response testing to assess neurologic outcome following near drowning in children. Crit Care Med 1992; 20: 578-585
  • 61 Heindl UT, Laub MC. Outcome of persistent vegetative state following hypoxic or traumatic brain injury in children or adolescents. Neuropediatrics 1996; 27: 94-100
  • 62 Reynolds JC, Michiels EA, Nasiri M. et al. Observed long-term mortality after 18,000 person-years among survivors in a large regional drowning registry. Resuscitation 2017; 110: 18-25
  • 63 Leek R, Aldag E, Nadeem I. et al. Scedosporiosis in a combined kidney and liver transplant recipient: a case report of possible transmission from a near-drowning donor. Case Rep Transplant 2016; 2016: 1879529 doi:10.1155/2016/1879529
  • 64 American Academy of Pediatrics Committee on Injury, Violence, and Poison Prevention. Prevention of drowning. Pediatrics 2010; 126: 178-185
  • 65 Franklin RC, Pearn JH. Drowning for love: the aquatic victim-instead-of-rescuer syndrome: drowning fatalities involving those attempting to rescue a child. J Paediatr Child Health 2011; 47: 44-47