„Was ist neu?“
Wirkmechanismen der JAK-Inhibitoren JAK-Inhibitoren wirken intrazellulär und hemmen im Gegensatz zu den Biologika viele
Zytokine.
Pharmakokinetik JAK-Inhibitoren werden oral eingenommen. Angesichts der Halbwertzeit von einigen
Stunden sind sie gut steuerbar.
Zulassungslage Die JAK-Inhibitoren Baricitinib und Tofacitinib sind zugelassen für die Therapie
der mittelschweren bis schweren aktiven RA bei erwachsenen Patienten nach erfolgloser
Therapie mit DMARDs. Tofacitinib ist auch bei Colitis ulcerosa und in der Kombination
mit MTX auch bei der Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen.
Wirksamkeit In der Kombination mit Methotrexat (MTX) ist Tofacitinib bei der rheumatoiden Arthritis
(RA) so gut wirksam wie Adalimumab mit MTX, Baricitinib war in der Kombination mit
MTX sogar bei einigen Endpunkten besser als Adalimumab mit MTX. Die JAK-Inhibitoren
sind auch in der Monotherapie wirksam.
Nebenwirkungen Das Nebenwirkungsprofil der JAK-Inhibitoren unterscheidet sich nicht wesentlich von
dem von TNF- oder IL6-Rezeptor-Inhibitoren. Nur das Auftreten eines Herpes zoster
ist während der JAK-Inhibition etwas häufiger.
Perspektive JAK-Inhibitoren hemmen zahlreiche Zytokine, die auch bei verschiedenen anderen chronischen
Krankheiten eine Rolle spielen. Daher ist mit Zulassungen für weitere Indikationen
zu rechnen, z. B. Kollagenosen.
Abstract
In Germany, baricitinib and tofacitinib have been approved for the treatment of at
least moderately active rheumatoid arthritis after the failure of conventional disease
modifying anti-rheumatic drugs in 2017, and tofacitinib also for psoriatic arthritis
and ulcerative colitis. Both baricitinib and tofacitinib can be taken orally and reversibly
inhibit Janus kinases (JAK) and therefore the signaling of a large number of cytokines
via the JAK/STAT pathway. JAK inhibitors have been shown to be at least as efficacious
in rheumatoid arthritis as adalimumab and tofacitinib was also efficacious in psoriatic
arthritis. Since they inhibit many cytokines, it is likely that in the future they
will be applied for the treatment of further chronic inflammatory disorder such as
connective tissue diseases and vasculitis. The adverse events of JAK inhibitors are
comparable to those observed with biologicals, only herpes zoster is slightly more
common. In the placebo-controlled trials, venous thromboembolic events (VTE) were
more common in the baricitinib treated patients. The VTE rate does not appear to be
elevated in baricitinib treated patients compared to RA cohorts however.
In conclusion, JAK inhibitors are a powerful new treatment of RA and likely many other
rheumatic diseases and fulfill an unmet need since they may be taken orally.
Schlüsselwörter
Rheumatoide Arthritis - JAK-Inhibitoren - Tofacitinib - Baricitinib
Key words
rheumatoid arthritis - JAK inhibitors - Tofacitinib - Baricitinib