Was ist neu?
Empfehlungen zur Surveillance-Koloskopie Aufgrund des erhöhten Kolonkarzinomrisikos bei Patienten mit Colitis ulcerosa (CU)
sowie Patienten mit Colitis bei Morbus Crohn wird die Durchführung der ersten Überwachungskoloskopie
nun zwischen dem 6. und 8. Krankheitsjahr empfohlen. Danach wird durch Evaluation
der individuellen Risikofaktoren eine Risikostratifizierung vorgenommen und das individuelle
Surveillance-Intervall festgelegt. Bei Patienten mit einer gleichzeitig vorliegenden
primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) wird eine jährliche Kontrollkoloskopie beginnend
mit Diagnosestellung empfohlen. Bei Patienten mit Pouch wird eine Pouchoskopie alle
1 bis 2 Jahre empfohlen.
Tumor-Surveillance unter Immunsuppression Immunsuppressiva und Biologika senken zwar aufgrund ihrer anti-inflammatorischen
Wirkung das Risiko eines Kolonkarzinoms. Gleichzeitig können extraintestinale Malignome
begünstigt werden: Gesichert ist die Risikoerhöhung für die Entstehung von Basaliomen
und bestimmten EBV-assoziierten Lymphomen unter Thiopurinen. Daher wird die Bestimmung
des EBV-Status insbesondere bei Männern < 35 Jahren vor Einleitung einer Immunsuppression
empfohlen. Anti-TNF-Antikörper hingegen erhöhen das Risiko für Melanome, die damit
eine Kontraindikation für diese Therapie darstellen. Patienten unter Immunsuppression
sollten jährliche Hautkrebs-Screeninguntersuchungen wahrnehmen; für Frauen ist die
regelmäßige gynäkologische Vorsorge obligat.
Abstract
Patients with ulcerative colitis and Crohn’s colitis, especially in the presence of
primary sclerosing cholangitis, have an increased risk of developing colorectal cancer
due to the longstanding colonic inflammation. Therefore, anti-inflammatory drugs reduce
this elevated risk.
On the other hand, immunosuppressive medication can have direct mutagen effects or
can lead to compromised tumor surveillance, therefore increasing the risk of extra-intestinal
tumors. This article reviews recommendations concerning cancer surveillance strategies
in patients with inflammatory bowel diseases.
Schlüsselwörter
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen - Krebsrisiko - Surveillance
Key words
inflammatory bowel diseases - cancer risk - surveillance