Klin Monbl Augenheilkd 2018; 235(05): 626-637
DOI: 10.1055/a-0597-9563
Statement
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stellungnahme des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und der Retinologischen Gesellschaft zur Chorioretinopathia centralis serosa (CCS)[*]

Stand Januar 2018 Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V., Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, Retinologische Gesellschaft e. V.
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 May 2018 (online)

Kernaussagen

Definition

  • Die Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) ist eine ein- oder beidseitig auftretende Erkrankung der Makula, die mit einer Ansammlung von subretinaler Flüssigkeit einhergeht.


#

Inzidenz

  • Die Häufigkeit der CCS ist nicht genau bekannt und wird mit einer Inzidenz von 1 : 10 000 überwiegend für Männer im Alter von 30 – 50 Lebensjahren angegeben.


#

Pathogenese

  • Die Pathogenese der CCS ist multifaktoriell und beruht auf einer komplexen Interaktion von Umwelt- und genetischen Risikofaktoren, wobei eine Hyperpermeabilität der Aderhautgefäße mit konsekutiver Veränderung des retinalen Pigmentepithels (RPE) als zentraler pathogenetischer Faktor angenommen wird.


#

Einteilung

  • Zur Einteilung der CCS werden der zeitliche Verlauf (akut/chronisch) und der morphologische Befund herangezogen. Beide Formen zeichnen sich im behandlungsfähigen Stadium durch eine neurosensorische Abhebung aus.

  • akute CCS: Die akute CCS zeigt subretinale Flüssigkeit und eine oder mehrere umschriebene Pigmentepithelabhebungen, die in der Fluoreszenzangiografie als „Quellpunkte“ imponieren können. Sie kann rezidivieren und kann in einen chronischen Verlauf übergehen.

  • chronische CCS: Die chronische CCS zeigt flächige RPE-Veränderungen unterschiedlichen Ausmaßes mit assoziierter Photorezeptordegeneration mit oder ohne subretinale Flüssigkeit. Sie ist möglicherweise eine ätiologisch heterogene Krankheitsgruppe mit ähnlichem klinischem Erscheinungsbild.

  • Selten tritt als Komplikation eine choroidale Neovaskularisation auf.


#

Klinische Symptome

  • Symptome der akuten CCS sind eine häufig geringe Visusverschlechterung, eine reduzierte Kontrastsensitivität („graue Scheibe“), Verschwommensehen, Metamorphopsie, Mikropsie, Dyschromatopsie und relative Skotome.

  • Symptome einer chronischen CCS sind eine langsame Visusminderung, oft nach rezidivierenden akuten Episoden, Störungen in der Kontrastsensitivität, im Farbsehen und im Gesichtsfeld.


#

Anamnese

  • Bei Erstdiagnose soll eine gezielte Medikamenten- und Krankheitsanamnese erhoben werden, um bei Bedarf die Medikation umzustellen und Risikofaktoren in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinarzt zu behandeln. Insbesondere soll, falls möglich, eine Steroidtherapie beendet werden. Empfehlungsgrad: ⇑⇑


#

Diagnose

  • Zur Diagnosestellung und zur Verlaufskontrolle der akuten CCS soll der bestkorrigierte Visus bestimmt sowie eine funduskopische Untersuchung und optische Kohärenztomografie (englisch „optical coherence tomography“, OCT) durchgeführt werden. Zudem kann bei unklarer Differenzialdiagnose oder zur Lokalisation und Dokumentation von Quellpunkten eine Fluoreszenzangiografie eingesetzt werden. Diese soll vor gezielter Lasertherapie oder PDT sowie bei Verdacht auf eine choroidale Neovaskularisation erfolgen. Eine ICG-Angiografie kann ebenfalls sinnvoll sein. Empfehlungsgrad: ⇑⇑


#

Spontanverlauf

  • Die Spontanremission der subretinalen Flüssigkeit liegt laut Literatur bei 68% innerhalb von 4 Monaten und 84% innerhalb von 6 Monaten nach Erstdiagnose [19]. In ca. 50% der Fälle rezidiviert die Ansammlung subretinaler Flüssigkeit im weiteren Verlauf.


#

Therapie

  • Aufgrund der guten Spontanremission der CCS sollte innerhalb der ersten 4 Monate nur ein Beobachten ohne Therapie erfolgen, es sei denn, es liegt eine choroidale Neovaskularisation vor. Empfehlungsgrad: ⇑

  • Persistiert die subretinale Flüssigkeit länger als 4 Monate und fehlt eine eindeutige Rückbildungstendenz, können als Therapieoptionen bei akuter oder chronischer CCS folgende Therapien eingesetzt werden:

    • medikamentöse Therapieansätze:

      • Aufgrund von positiven Hinweisen in neueren Studien zu Mineralokortikoidantagonisten kann der Einsatz dieser Substanzen erwogen werden, wobei Eplerenon aufgrund eines besseren Nebenwirkungsprofils bevorzugt werden soll. Bei dieser Therapie soll die Kontrolle des Kaliumspiegels veranlasst werden. Empfehlungsgrad: ⇔

      • Da der Wirksamkeitsnachweis in randomisierten kontrollierten Studien mit ausreichender Patientenzahl fehlt, sollten Carboanhydrasehemmer und sollen nicht steroidale Antirheumatika und Antioxidanzien nicht eingesetzt werden. Empfehlungsgrad: ⇓

    • Lasertherapie: Extrafoveale Quellpunkte können mit einer Laserkoagulation therapiert werden. Zentrale Quellpunkte können mit einer unterschwelligen Lasertherapie therapiert werden. Empfehlungsgrad: ⇔

    • photodynamische Therapie (PDT): Im Bereich von Leckagearealen kann die „Half-Dose-“ oder „Half-Fluence“-PDT eingesetzt werden. Empfehlungsgrad: ⇔

    • Eine sekundäre choroidale Neovaskularisation bei einer CCS soll mit einer intravitrealen Gabe eines VEGF-Inhibitors behandelt werden (s. Stellungnahme CNV außerhalb nAMD). Empfehlungsgrad: ⇑⇑

    • Ansonsten soll eine Anti-VEGF-Therapie bei CCS nicht angewendet werden.
      Empfehlungsgrad: ⇑⇑


#

* Diese Stellungnahme erscheint ebenfalls in der Zeitschrift Der Ophthalmologe, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.


 
  • Literatur

  • 1 Alkin Z, Osmanbasoglu OA, Ozkaya A. et al. Topical nepafenac in treatment of acute central serous chorioretinopathy. Med Hypothesis Discov Innov Ophthalmol 2013; 2: 96-101
  • 2 Ayata A, Tatlipinar S, Kar T. et al. Near-infrared and short-wavelength autofluorescence imaging in central serous chorioretinopathy. Br J Ophthalmol 2009; 93: 79-82
  • 3 Bae SH, Heo JW, Kim C. et al. A randomized pilot study of low-fluence photodynamic therapy versus intravitreal ranibizumab for chronic central serous chorioretinopathy. Am J Ophthalmol 2011; 152: 784-792.e2
  • 4 Battaglia Parodi M, Da Pozzo S, Ravalico G. Photodynamic therapy in chronic central serous chorioretinopathy. Retina 2003; 23: 235-237
  • 5 Bonini Filho MA, de Carlo TE, Ferrara D. et al. Association of choroidal neovascularization and central serous chorioretinopathy with optical coherence tomography angiography. JAMA Ophthalmol 2015; 133: 899-906
  • 6 Bousquet E, Beydoun T, Rothschild PR. et al. Spironolactone for nonresolving central serous chorioretinopathy. Retina 2015; 35: 2505-2515
  • 7 Bousquet E, Bonnin S, Mrejen S. et al. Optical coherence tomography of flat irregular pigment epithelium detachment in chronic central serous chorioretinopathy. Retina 2018; 38: 629-638 doi:10.1097/IAE.0000000000001580
  • 8 Bujarborua D. Long-term follow-up of idiopathic central serous chorioretinopathy without laser. Acta Ophthalmol Scand 2001; 79: 417-421
  • 9 Bujarborua D, Chatterjee S, Choudhury A. et al. Fluorescein angiographic features of asymptomatic eyes in central serous chorioretinopathy. Retina 2005; 25: 422-429
  • 10 Bujarborua D, Nagpal PN, Deka M. Smokestack leak in central serous chorioretinopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2010; 248: 339-351
  • 11 Caccavale A, Romanazzi F, Imparato M. et al. Low-dose aspirin as treatment for central serous chorioretinopathy. Clin Ophthalmol 2010; 4: 899-903
  • 12 Chan WM, Lam DSC, Lai TYY. et al. Choroidal vascular remodelling in central serous chorioretinopathy after indocyanine green guided photodynamic therapy with verteporfin: a novel treatment at the primary disease level. Br J Ophthalmol 2003; 87: 1453-1458
  • 13 Chan WM, Lai TYY, Lai RYK. et al. Half-dose verteporfin photodynamic therapy for acute central serous chorioretinopathy: one-year results of a randomized controlled trial. Ophthalmology 2008; 115: 1756-1765
  • 14 Cheng CK, Chang CK, Peng CH. Comparison of photodynamic therapy using half-dose of verteporfin or half-fluence of laser light for the treatment of chronic central serous chorioretinopathy. Retina 2017; 37: 325-333
  • 15 Chong CF, Yang D, Pham TQ. et al. A novel treatment of central serous chorioretinopathy with topical anti-inflammatory therapy. BMJ Case Rep 2012; DOI: 10.1136/bcr-2012-006970.
  • 16 Chuang EL, Sharp DM, Fitzke FW. et al. Retinal dysfunction in central serous retinopathy. Eye (Lond) 1987; 1: 120-125
  • 17 Chung YR, Seo EJ, Lew HM. et al. Lack of positive effect of intravitreal bevacizumab in central serous chorioretinopathy: meta-analysis and review. Eye 2013; 27: 1339-1346
  • 18 Daruich A, Matet A, Dirani A. et al. Central serous chorioretinopathy: recent findings and new physiopathology hypothesis. Prog Retin Eye Res 2015; 48: 82 doi:10.1016/j.preteyeres.2015.05.003
  • 19 Daruich A, Matet A, Marchionno L. et al. Acute central serous chorioretinopathy: factors influencing episode duration. Retina 2017; 37: 1905 doi:10.1097/IAE.0000000000001443
  • 20 Delori FC, Dorey CK, Staurenghi G. et al. In vivo fluorescence of the ocular fundus exhibits retinal pigment epithelium lipofuscin characteristics. Invest Ophthalmol Vis Sci 1995; 36: 718-729
  • 21 Desai UR, Alhalel AA, Campen TJ. et al. Central serous chorioretinopathy in African Americans. J Natl Med Assoc 2003; 95: 553-559
  • 22 Elsner H, Pörksen E, Klatt C. et al. Selective retina therapy in patients with central serous chorioretinopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2006; 244: 1638-1645
  • 23 Ficker L, Vafidis G, While A. et al. Long-term follow-up of a prospective trial of argon laser photocoagulation in the treatment of central serous retinopathy. Br J Ophthalmol 1988; 72: 829-834
  • 24 Forooghian F, Meleth AD, Cukras C. et al. Finasteride for chronic central serous chorioretinopathy. Retina 2011; 31: 766-771
  • 25 French DD, Margo CE. Central serous chorioretinopathy and phosphodiesterase-5 inhibitors: a case-control postmarketing surveillance study. Retina 2010; 30: 271-274
  • 26 Gäckle HC, Lang GE, Freissler KA. et al. Central serous chorioretinopathy. Clinical, fluorescein angiography and demographic aspects. Ophthalmologe 1998; 95: 529-533
  • 27 de Gasparo M, Joss U, Ramjoué HP. et al. Three new epoxy-spirolactone derivatives: characterization in vivo and in vitro. J Pharmacol Exp Ther 1987; 240: 650-656
  • 28 Gass JD, Little H. Bilateral bullous exudative retinal detachment complicating idiopathic central serous chorioretinopathy during systemic corticosteroid therapy. Ophthalmology 1995; 102: 737-747
  • 29 Gilbert CM, Owens SL, Smith PD. et al. Long-term follow-up of central serous chorioretinopathy. Br J Ophthalmol 1984; 68: 815-820
  • 30 Haimovici R, Rumelt S, Melby J. Endocrine abnormalities in patients with central serous chorioretinopathy. Ophthalmology 2003; 110: 698-703
  • 31 Heinrich MR. Central serous retinopathy and alpha-blockaders. Bull Soc Ophtalmol Fr 1974; 74: 681-683
  • 32 Iacono P, Battaglia PM, Papayannis A. et al. Acute central serous chorioretinopathy: a correlation study between fundus autofluorescence and spectral-domain OCT. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2015; 253: 1889-1897
  • 33 Iida T, Yannuzzi LA, Spaide RF. et al. Cystoid macular degeneration in chronic central serous chorioretinopathy. Retina 2003; 23: 1-7 quiz 137–8
  • 34 Jain AK, Kaines A, Schwartz S. Bilateral central serous chorioretinopathy resolving rapidly with treatment for obstructive sleep apnea. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2010; 248: 1037-1039
  • 35 de Jong EK, Breukink MB, Schellevis RL. et al. Chronic central serous chorioretinopathy is associated with genetic variants implicated in age-related macular degeneration. Ophthalmology 2015; 122: 562-570
  • 36 Katsimpris JM, Pournaras CJ, Sehgelmeble CW. et al. Severe bilateral central serous chorioretinopathy in a black patient: 16 years follow-up. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2007; 245: 460-463
  • 37 Kitaya N, Nagaoka T, Hikichi T. et al. Features of abnormal choroidal circulation in central serous chorioretinopathy. Br J Ophthalmol 2003; 87: 709-712
  • 38 Kitzmann AS, Pulido JS, Diehl NN. et al. The incidence of central serous chorioretinopathy in Olmsted County, Minnesota, 1980–2002. Ophthalmology 2008; 115: 169-173
  • 39 Klatt C, Saeger M, Oppermann T. et al. Selective retina therapy for acute central serous chorioretinopathy. Br J Ophthalmol 2011; 95: 83-88
  • 40 Lai TYY, Staurenghi G, Lanzetta P. et al. MINERVA Study Group. Efficacy and safety of ranibizumab for the treatment of choroidal neovascularization due to uncommon cause: twelve-month results of the MINERVA study. Retina 2017; DOI: 10.1097/IAE.0000000000001744.
  • 41 Lainscak M, Pelliccia F, Rosano G. et al. Safety profile of mineralocorticoid receptor antagonists: spironolactone and eplerenone. Int J Cardiol 2015; 200: 25-29
  • 42 Lavinsky D, Sramek C, Wang J. et al. Subvisible retinal laser therapy: titration algorithm and tissue response. Retina 2014; 34: 87-97
  • 43 Leaver P, Williams C. Argon laser photocoagulation in the treatment of central serous retinopathy. Br J Ophthalmol 1979; 63: 674-677
  • 44 Lee H, Lee J, Chung H. et al. Baseline spectral domain optical coherence tomographic hyperreflective foci as a predictor of visual outcome and recurrence for central serous chorioretinopathy. Retina 2016; 36: 1372-1380
  • 45 Lim JI, Spee C, Hinton DR. A comparison of hypoxia-inducible factor-alpha in surgically excised neovascular membranes of patients with diabetes compared with idiopathic epiretinal membranes in nondiabetic patients. Retina 2010; 30: 1472-1478
  • 46 Lipowski ZJ, Kiriakos RZ. Psychosomatic aspects of central serous retinopathy. A review and case report. Psychosomatics 1971; 12: 398-401
  • 47 Liu B, Deng T, Zhang J. Risk factors for central serous chorioretinopathy: a systematic review and meta-analysis. Retina 2016; 36: 9-19
  • 48 Ma J, Meng N, Xu X. et al. System review and meta-analysis on photodynamic therapy in central serous chorioretinopathy. Acta Ophthalmol 2014; 92: e594-e601
  • 49 Maruko I, Iida T, Sugano Y. et al. Subfoveal choroidal thickness after treatment of central serous chorioretinopathy. Ophthalmology 2010; 117: 1792-1799
  • 50 Matet A, Daruich A, Zola M. et al. Risk factors for recurrences of central serous chorioretinopathy. Retina 2017; DOI: 10.1097/IAE.0000000000001729.
  • 51 Matsumoto H, Kishi S, Otani T. et al. Elongation of photoreceptor outer segment in central serous chorioretinopathy. Am J Ophthalmol 2008; 145: 162-168
  • 52 Meyerle CB, Freund KB, Bhatnagar P. et al. Ketoconazole in the treatment of chronic idiopathic central serous chorioretinopathy. Retina 2007; 27: 943-946
  • 53 Nicholson B, Noble J, Forooghian F. et al. Central serous chorioretinopathy: update on pathophysiology and treatment. Surv Ophthalmol 2013; 58: 103-126
  • 54 Nicholson BP, Atchison E, Idris AA. et al. Central serous chorioretinopathy and glucocorticoids: an update on evidence for association. Surv Ophthalmol 2017; 63: 1-8 doi:10.1016/j.survophthal.2017.06.008
  • 55 Nicolò M, Zoli D, Musolino M. et al. Association between the efficacy of half-dose photodynamic therapy with indocyanine green angiography and optical coherence tomography findings in the treatment of central serous chorioretinopathy. Am J Ophthalmol 2012; 153: 474-480.e1
  • 56 Nielsen JS, Jampol LM. Oral mifepristone for chronic central serous chorioretinopathy. Retina 2011; 31: 1928-1936
  • 57 OʼKeefe JH, Abuissa H, Pitt B. Eplerenone improves prognosis in postmyocardial infarction diabetic patients with heart failure: results from EPHESUS. Diabetes Obes Metab 2008; 10: 492-497
  • 58 Peiretti E, Ferrara DC, Caminiti G. et al. Choroidal neovascularization in caucasian patients with longstanding central serous chorioretinopathy. Retina 2015; 35: 1360-1367
  • 59 Piccolino FC, De La Longrais RR, Manea M. et al. Posterior cystoid retinal degeneration in central serous chorioretinopathy. Retina 2008; 28: 1008-1012
  • 60 Pichi F, Carrai P, Ciardella A. et al. Central Serous Chorioretinopathy Study Group. Comparison of two mineralcorticosteroids receptor antagonists for the treatment of central serous chorioretinopathy. Int Ophthalmol 2016; 37: 1115 doi:10.1007/s10792-016-0377-2
  • 61 Pikkel J, Beiran I, Ophir A. et al. Acetazolamide for central serous retinopathy. Ophthalmology 2002; 109: 1723-1725
  • 62 Pitt B, Bakris G, Ruilope LM. et al. Investigators EPHESUS. Serum potassium and clinical outcomes in the Eplerenone Post-Acute Myocardial Infarction Heart Failure Efficacy and Survival Study (EPHESUS). Circulation 2008; 118: 1643-1650
  • 63 Quaranta-El Maftouhi M, El Maftouhi A, Eandi CM. Chronic central serous chorioretinopathy imaged by optical coherence tomographic angiography. Am J Ophthalmol 2015; 160: 581-587.e1
  • 64 Rahbani-Nobar MB, Javadzadeh A, Ghojazadeh L. et al. The effect of helicobacter pylori treatment on remission of idiopathic central serous chorioretinopathy. Mol Vis 2011; 17: 99-103
  • 65 Rahimy E, Pitcher JD, Hsu J. et al. A randomized double-blind placebo-control pilot study of eplerenone for the treatment of central serous chorioretinopathy (ecselsior). Retina 2017; DOI: 10.1097/IAE.0000000000001649.
  • 66 Reibaldi M, Cardascia N, Longo A. et al. Standard-fluence versus low-fluence photodynamic therapy in chronic central serous chorioretinopathy: a nonrandomized clinical trial. Am J Ophthalmol 2010; 149: 307-315.e2
  • 67 Robertson DM, Ilstrup D. Direct, indirect, and sham laser photocoagulation in the management of central serous chorioretinopathy. Am J Ophthalmol 1983; 95: 457-466
  • 68 Roider J, Brinkmann R, Wirbelauer C. et al. Subthreshold (RPE) photocoagulation in macular diseases – a pilot study. Br J Ophthalmol 2000; 84: 40-47
  • 69 Salehi M, Wenick AS, Law HA. et al. Interventions for central serous chorioretinopathy: a network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev 2015; (12) CD011841 DOI: 10.1002/14651858.CD011841.pub2.
  • 70 Scholz P, Altay L, Fauser S. A review of subthreshold micropulse laser for treatment of macular disorders. Adv Ther 2017; 34: 1528-1555
  • 71 Schubert C, Pryds A, Zeng S. et al. Cadherin 5 is regulated by corticosteroids and associated with central serous chorioretinopathy. Hum Mutat 2014; 35: 859-867
  • 72 Schwartz R, Habot-Wilner Z, Martinez MR. et al. Eplerenone for chronic central serous chorioretinopathy-a randomized controlled prospective study. Acta Ophthalmol 2017; 95: e610 doi:10.1111/aos.13491
  • 73 Senturk F, Karacorlu M, Ozdemir H. et al. Microperimetric changes after photodynamic therapy for central serous chorioretinopathy. Am J Ophthalmol 2011; 151: 303-309.e1
  • 74 Sharma T, Shah N, Rao M. et al. Visual outcome after discontinuation of corticosteroids in atypical severe central serous chorioretinopathy. Ophthalmology 2004; 111: 1708-1714
  • 75 Shin MC, Lim JW. Concentration of cytokines in the aqueous humor of patients with central serous chorioretinopathy. Retina 2011; 31: 1937-1943
  • 76 Shinojima A, Hirose T, Mori R. et al. Morphologic findings in acute central serous chorioretinopathy using spectral domain-optical coherence tomography with simultaneous angiography. Retina 2010; 30: 193-202
  • 77 Shinojima A, Sawa M, Sekiryu T. et al. A multicenter randomized controlled study of antioxidant supplementation with lutein for chronic central serous chorioretinopathy. Ophthalmologica 2017; 237: 159-166 doi:10.1159/000455807
  • 78 Shulman S, Goldenberg D, Schwartz R. et al. Oral rifampin treatment for longstanding chronic central serous chorioretinopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2016; 254: 15-22
  • 79 Spaide RF, Klancnik JM. Fundus autofluorescence and central serous chorioretinopathy. Ophthalmology 2005; 112: 825-833
  • 80 Spaide RF, Campeas L, Haas A. et al. Central serous chorioretinopathy in younger and older adults. Ophthalmology 1996; 103: 2070-2079
  • 81 Spaide RF, Hall L, Haas A. et al. Indocyanine green videoangiography of older patients with central serous chorioretinopathy. Retina 1996; 16: 203-213
  • 82 Spitznas M. Pathogenesis of central serous retinopathy: a new working hypothesis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 1986; 224: 321-324
  • 83 Teke MY, Elgin U, Nalcacioglu-Yuksekkaya P. et al. Comparison of autofluorescence and optical coherence tomography findings in acute and chronic central serous chorioretinopathy. Int J Ophthalmol 2014; 7: 350-354
  • 84 Tseng CC, Chen SN. Long-term efficacy of half-dose photodynamic therapy on chronic central serous chorioretinopathy. Br J Ophthalmol 2015; 99: 1070-1077 doi:10.1136/bjophthalmol-2014-305353
  • 85 Vasconcelos H, Marques I, Santos AR. et al. Long-term chorioretinal changes after photodynamic therapy for chronic central serous chorioretinopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2013; 251: 1697-1705 doi:10.1007/s00417-013-2270-2
  • 86 Verma L, Sinha R, Venkatesh P. et al. Comparative evaluation of diode laser versus argon laser photocoagulation in patients with central serous retinopathy: a pilot, randomized controlled trial [ISRCTN84128484]. BMC Ophthalmol 2004; 4: 15
  • 87 Wolfensberger TJ, Chiang RK, Takeuchi A. et al. Inhibition of membrane-bound carbonic anhydrase enhances subretinal fluid absorption and retinal adhesiveness. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2000; 238: 76-80
  • 88 Wong R, Chopdar A, Brown M. Five to 15 year follow-up of resolved idiopathic central serous chorioretinopathy. Eye 2004; 18: 262-268
  • 89 Wood EH, Karth PA, Sanislo SR. et al. Nondamaging retinal laser therapy for treatment of central serous chorioretinopathy: what is the evidence?. Retina 2017; 37: 1021-1033
  • 90 Wu ZHY, Lai RYK, Yip YWY. et al. Improvement in multifocal electroretinography after half-dose verteporfin photodynamic therapy for central serous chorioretinopathy: a randomized placebo-controlled trial. Retina 2011; 31: 1378-1386
  • 91 Yalcinbayir O, Gelisken O, Akova-Budak B. et al. Correlation of spectral domain optical coherence tomography findings and visual acuity in central serous chorioretinopathy. Retina 2014; 34: 705-712
  • 92 Yannuzzi LA. Type A behavior and central serous chorioretinopathy. Trans Am Ophthalmol Soc 1986; 84: 799-845
  • 93 Yannuzzi LA, Shakin JL, Fisher YL. et al. Peripheral retinal detachments and retinal pigment epithelial atrophic tracts secondary to central serous pigment epitheliopathy. Ophthalmology 1984; 91: 1554-1572