Zusammenfassung
Hintergrund Die Neurofibromatose Typ 2 (NF2) ist eine autosomal-dominant vererbliche Erkrankung
mit unvollständiger Penetranz, die durch das Vorkommen von gutartigen Tumoren des
zentralen und peripheren Nervensystems charakterisiert ist. Zu diesen zählen Astrozytome,
Ependymome, Meningeome und Schwannome, bei denen beidseitige Vestibularisschwannome
typisch sind. Okulär manifestiert sich die NF2 durch juvenile subkapsuläre Katarakte,
epiretinale Membranen sowie kombinierte Hamartome der Retina und des retinalen Pigmentepithels.
Material und Methoden Bei einer Patientin mit retinalem Hamartom bei NF2 wurde eine multimodale Bilddokumentation
durchgeführt und mit einer Metaanalyse publizierter Fälle retinaler Hamartome bei
NF2 verglichen.
Ergebnisse Berichtet wird über den Fall eines 14-jährigen Mädchens mit molekulargenetisch gesicherter
Neurofibromatose Typ 2. In der Spectral-Domain-optischen Kohärenztomografie (SD-OCT)
fielen beidseitige, asymptomatische, retinale astrozytäre Hamartome im Bereich der
retinalen Ganglienzell- und Nervenfaserschicht auf. Eine Metaanalyse der 25 publizierten
Fälle ergab, dass die häufigste Form von Tumoren der Retina das kombinierte Hamartom
der Retina und des retinalen Pigmentepithels (CHRRPE, 16 Fälle) war, gefolgt von den
retinalen astrozytären Hamartomen (RAH, 7 Fälle). Dabei wurden die retinalen Hamartome
meistens beidseitig beschrieben. Es wurden 11 Fälle beschrieben, bei denen retinale
Hamartome vor der klinischen Diagnose der NF2 festgestellt wurden. Es konnte keine
Geschlechtsprävalenz festgestellt werden. Die 3 häufigsten okulären Befunde bei NF2
waren Sehminderung, Katarakt und epiretinale Membranen.
Schlussfolgerung Das Spektrum der spezifisch okulären Befunde bei NF2 ist sehr groß. Deren Feststellung
kann gerade im jungen Alter diagnoseweisend für die Erstdiagnose der NF2 sein und
somit eine frühzeitige Erkennung und gegebenenfalls eine rechtzeitige und erfolgreichere
Therapie weiterer Tumormanifestationen ermöglichen. Retinale astrozytäre Hamartome
können sehr dezent ausgeprägt sein und bei einer Routineuntersuchung nicht auffallen.
Eine Fundusinfrarotaufnahme ist bei der ophthalmologischen Untersuchung insbesondere
von kleinen Kindern ein nützliches Werkzeug und kann in manchen Fällen funduskopisch
kaum erkennbare Befunde aufdecken, die dann gezielt mit SD-OCT untersucht werden können.
Abstract
Background Neurofibromatosis type 2 (NF2) is a genetic condition with an autosomal dominant
pattern of inheritance and incomplete penetrance. It is characterized by multiple
benign tumors of the central and peripheral nervous system including astrocytomas,
ependymomas, meningeomas, and schwannomas, among which bilateral vestibular schwannomas
are the most frequent. Among ocular manifestations of NF2, juvenile subcapsular cataract
is the most common followed by epiretinal membranes and combined hamartomas of the
retina and retinal pigment epithelium.
Materials and Methods Multimodal imaging was performed in a female patient and her data were compared to
an overview of published cases with retinal hamartoma in NF2.
Results We report on a case of a 14-year-old girl with genetically confirmed NF2 who presented
with bilateral, asymptomatic hyperplasia of glia cells within the ganglion cell and
the nerve fibre layer by spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT). A
metaanalysis of 25 published cases revealed combined hamartomas of the retina and
retinal pigment epithelium (CHRRPE) as the most common (16 cases) retinal tumors followed
by retinal astrocytic hamartomas (RAH, 7 cases). Retinal hamartomas were most often
reported bilaterally and observed prior to the clinical diagnosis of NF2 in 11 of
25 cases. No correlation to sex was observed. Reduced visual acuity, cataracts and
epiretinal membranes were the leading ocular manifestations.
Conclusion There is a large spectrum of ocular-specific findings in NF2. These are seminal,
especially at an early age, enabling an early diagnosis and timely therapy of further
tumor manifestations. Retinal astrocytic hamartomas may be very discreet and easily
missed on routine examination. Fundus infrared imaging is a useful tool allowing to
detect even discreet changes rarely seen by ophthalmoscopy in young children. This
allows for a more extensive evaluation by SD-OCT.
Schlüsselwörter
retinales Hamartom - Neurofibromatose Typ 2 (NF2) - retinales astrozytäres Hamartom
(RAH) - retinales Astrozytom - SD-OCT
Key words
retinal hamartoma - neurofibromatosis type 2 (NF2) - retinal astrocytic hamartoma
(RAH) - retinal astrocytoma - SD-OCT