Anamnese und klinischer Befund:
Ein 39-jähriger Patient stellte sich wegen Stuhlverhalt, abdominellen Schmerzen
und Übelkeit vor. Die Kernspintomographie des Abdomens zeigte eine Raumforderung
im Colon transversum. Dort entnommene Biopsien ergaben keinen pathologischen Befund.
Untersuchungen: Das Abdomen des Patienten war gebläht, laborchemisch fanden sich erhöhte Entzündungsparameter.
In der Röntgen-Übersichtsaufnahme des Abdomens waren Zeichen eines Dickdarm-Ileus
zu sehen. Endoskopisch zeigte sich ein stenosierender Tumor im Colon transversum,
der sich sonografisch als Kokarde darstellte.
Therapie und Verlauf: Aufgrund der Ileus-Symptomatik erfolgte eine Laparotomie mit erweiterter Hemikolektomie
rechts und End- zu End-Ileotransversostomie. Histologisch zeigte sich das
seltene Bild einer Invagination durch ein kapilläres Hämangiom des Kolon. Der
postoperative Verlauf war komplikationslos ohne Hinweis auf das Vorliegen einer
kongenitalen Erkrankung.
Folgerung: Eine Invagination im Erwachsenalter kann in seltenen Fällen als Komplikation
eines gastrointestinalen Hämangioms auftreten. Endoskopie und bildgebende
Verfahren können dazu beitragen, die Diagnose zu sichern. Die chirurgische Resektion
des betroffenen Darmabschnittes ist in solchen Fällen Therapie der Wahl. Eine
kongenitale Erkrankung ist auszuschließen um weitere Organkomplikationen zu vermeiden.
History and admission findings:
A 39-year-old patient presented with a history of constipation, abdominal pain
and nausea. Magnetic resonance imaging showed a colonic tumour. Biopsy of the
tumour did not reveal the diagnosis.
Investigation: The abdomen was tense on palpation and inflammation parameters were elevated.
On abdominal x-ray signs of obstructive colonic ileus could be seen. Endoscopic
investigation revealed a tumorous stricture of the transverse colon presenting
as intussusception with cockade phenomenon during sonography.
Treatment and clinical course: Because of obstructive ileus laparotomy was performed with extended right hemicolectomy
and end-to-end ileotransversostomy. Histology showed the rare finding of colonic
intussusception due to a capillary hemangioma. Post-operative clinical course
was normal without any further signs or symptoms of systemic disease.
Conclusion: Intussusception in adult patients can be a rare complication due to gastrointestinal
hemangioma. Endoscopy and radiologic imaging may help to establish diagnosis.
Surgical resection of the involved bowel segment seems to be a safe and effective
treatment. Nevertheless congenital disease must be excluded to prevent further
complications.
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Dr. Markus Gesslein
Chirurgische Klinik Waldkrankenhaus St. Marien
Rathsberger Str. 57
91054 Erlangen
Telefon: 0 91 31 8 22-33 11
Fax: 0 91 31 8 22-35 79
eMail: mgesslein@aol.com