Zusammenfassung.
Ziel der Studie: Durch den unkritischen Einsatz von Antibiotika, sowohl in der Human-, wie auch in
der Veterinärmedizin haben sich zunehmende Antibiotikaresistenzen von Staphylococcus
aureus Stämmen entwickelt. Insbesondere aus Südeuropa und dem Fernen Osten sind neben
einer Vielzahl von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus Stämmen auch schon
Vancomycin-resistente Stämme bekannt. Der finanzielle Aspekt dieser Epidemien auf
einer operativen Intensivstation einer deutschen Universitätsklinik soll im folgenden
untersucht werden. Methodik: Nach Erfassung aller MRSA-infizierten Patienten der anästhesiologischen lntensivstation
der Universitätsklinik Ulm, wurden zum einen der Mehraufwand für Dekontaminationsmaßnahmen
und MRSA-spezifische Bedarfsmedikation ermittelt, wie auch die Fixkosten der durch
lsolationsmaßnahmen freibleibenden Intensivbetten durch MRSA-Patienten berechnet.
Diese Kosten wurden dann in durchschnittliche Monatskosten und Kosten pro durchschnittlichem
MRSA-Pflegetag geteilt. Ergebnisse: Durch Isolationsmaßnahmen freibleibende Intensivbetten verursachten Fixkosten von
10.875 DM bei durchschnittlich 5,8 MRSA-Pflegetagen pro Monat. An Mehrkosten durch
Hygienemaßnahmen und Dekontaminationsmaßnahmen, wie auch durch MRSA-spezifischen Patientenbedarf
entstanden 7527 DM monatlich. Dies entspricht Mehrkosten von 3173 DM pro MRSA-Pflegetag.
Schlußfolgerung: Die durch MRSA-Infektionen entstehenden Zusatzkosten entsprechen einem Mehrfachen
des Abteilungspflegesatzes für eine operative Intensivstation. Dies kann bei steigender
lnfektionsinzidenz nicht durch die Abteilungspflegesätze allein aufgefangen werden
und sollte deshalb in Form eines „Sonderabteilungspflegesatzes” bzw. Zuschlags zum
Abteilungspflegesatz abgegolten werden.
Objective: MRSA-infection incidences are still rising, because of unreflected use of antibiotic
drugs in man and animals. Although some European countries already have an incidence
as high as 30 % of MRSA infection in ICU-patients, there is no additional financial
support for the treatment of MRSA infected patients. Methods: We investigated all MRSA infected patients of the operative ICU ward of the department
of anaesthesia at the university Ulm within the last three years. We calculated all
costs for decontamination and special treatment of the MRSA infection as well as the
costs for closing beds, because of MRSA precaution and isolation reasons. Results: The average monthly costs for MRSA infected patients is about 3848 EURO for decontamination
and treatment, and another 5560 EURO fix costs. The average monthly ICU duration for
MRSA patients was 5.8 days, which means a financial loss of 1622 EURO per „MRSA-patient
day”. This loss is more than two times the price the social security system pays for
an ICU-patient. Conclusion: These extra costs should be calculated and additionally paid for patients with MRSA-infection
in order to obtain a certain quality standard. By achieving this standard the total
economy costs for MRSA infection treatment could be reduced.
Schlüsselwörter:
Kostenanalyse - MRSA - Intensivstation
Key words:
Cost analysis - MRSA - ICU
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G. Geldner
Universitätsklinik für AnästhesiologieUniversität Ulm
Steinhövelstraße 9
D-89075 Ulm
eMail: goetz.geldner@medizin.uni-ulm.de