Zusammenfassung
Psychiatrisches Krankenhaus und Psychiatrische Universitätsklinik sind nicht mehr
oder weniger, nicht besser oder schlechter, sondern sie haben andere Funktionen. Steht
der im Psychiatrischen Krankenhaus Tätige mehr unter dem Eindruck des Endogenen, Degenerativen
und Involutiven, so der Kliniker mehr unter dem der Ereignishaftigkeit des Geschehens
für das Leben des einzelnen. Beide Aspekte sind aufeinander angewiesen. Ist das psychiatrische
Interesse allzusehr auf den Sektor des therapeutisch dankbaren klinischen Feldes eingeengt,
so unterliegen chronisch Kranke leicht einer doppelten Ausklammerung. Was zur Belebung
der Anstaltsatmosphäre heutzutage beigetragen werden kann, sollte selbstverständlich
auch in der Erwartung von Heilerfolgen, die zur Entlassung führen, vor allem aber
auch um des Lebens dieser chronisch Kranken willen, geschehen. Neben der einem ästhetischen
Sinngehalt verpflichteten Beschäftigungstherapie ist die Pflege, Wandlung und Vertiefung
der Arbeitstherapie unerläßlich. Neue Organisationsformen der. Psychiatrie zielen
auf Gliederung, Verkleinerung und Differenzierung der Behandlungsfelder. Sind der
Universitätsklinik vornehmlich Forschung und Lehre anvertraut, so ist doch für die
Wissenschaft auch der Beitrag des Psychiatrischen Landeskrankenhauses unerläßlich.
Die Einrichtung von entsprechenden Forschungsabteilungen wird befürwortet. Zur Verdeutlichung
werden gemeinsam interessierende Probleme angeführt: die Beobachtung des Verlaufs,
die aufgepfropften neurotischen Störungen bei schizophrenen Grunderkrankungen, die
Frage der Weiterentwicklung der Psychosen, die besondere Struktur der Kranken, die
als organismische Einheiten mit eigenen Ordnungsgefügen und Strukturen erscheinen,
das Altern der psychotisch Kranken, die Auswirkungen einer Psychose auf die Umwelt,
insbesondere die individuelle Psychotherapie bei Psychosekranken, die Sinnzusammenhänge
auch bei organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems und schließlich der pathische
Aspekt chronischen Krankseins an den Modellen: Apoplexiefolgen und Parkinsonismus.
Summary
University and regional psychiatric hospitals are not in competition but have complementary
functions. The former tend to see more endogenous, degenerative or involutional types
of psychoses, while the latter tend to be concerned more with diagnostic and therapeutic
problems of the less chronic case. The importance of nursing care and occupational
therapy is stressed. While university departments tend to lay stress on research and
teaching, these aspects should not be neglected in regional psychiatric hospitals.
Some problems of interest to both types of hospital are mentioned: analysis of the
course of certain psychoses, the planting of neurotic disorders upon basic schizophrenic
illness, the question of further development of the psychoses, special structure of
the patient, ageing of the psychotic, the effect of a psychosis upon the environment,
individual psychotherapy of the psychotic, mental aspects of organic disease of the
central nervous system, and the consequences of cerebral vascular accident and parkinsonism.
Resumen
Clínica universitaria psiquiátrica y hospital psiquiátrico
El hospital psiquiátrico y la clínica universitaria psiquiátrica no son más ni menos,
no son mejores ni peores, sino que tienen otras funciones. Mientras que el médico
ocupado en el hospital psiquiátrico está más bien bajo la impresión de lo endógeno,
degenerativo e involutivo, el clínico lo está bajo la variedad del acontecer respecto
de la vida de cada individuo. Ambos aspectos dependen uno de otro. Si el interés psiquiátrico
está reducido demasiado en el sector del campo clínico terapéuticamente grato, enfermos
crónicos están sometidos fácilmente a una eliminación doble. Lo que hoy día puede
contribuirse para la reanimación de la atmósfera del establecimiento, debería hacerse
desde luego también en espera de resultados curativos que conducen a la alta, pero
ante todo también por causa de la vida de estos enfermos crónicos. Además de la terapia
de ocupación adscrita a un sentido estético son indispensables el cultivo, transformación
y profundización de la terapia laboral. Formas nuevas de la organización de la psiquiatría
tienden a la subdivisión, disminución y diferenciación de los campos de tratamiento.
Si a la clínica universitaria están encomendadas preferentemente la investigación
y la enseñanza, para la ciencia es indispensable también la contribución del hospital
psiquiátrico. Se recomienda la instalación de las secciones de investigación correspondientes.
Como aclaración se mencionan problemas de interés común: la observación del transcurso,
los trastornos neuróticos injertados en afecciones básicas esquizofrénicas, la cuestión
del desarrollo ulterior de las psicosis, la estructura especial de los enfermos que
aparecen como unidades organísmicas con configuraciones de orden y estructuras propias,
el envejecimiento de los enfermos psicóticos, los efectos de una psicosis sobre el
ambiente, especialmente la psicoterapia individual en enfermos psicóticos, las correlaciones
de sentido también en afecciones orgánicas del sistema nervioso central y finalmente
el aspecto pático de la enfermedad crónica en los modelos de las secuelas de la apoplejía
y del parkinsonismo.