Rofo 1989; 150(2): 163-166
DOI: 10.1055/s-2008-1046997
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik des Lebertraumas: Ultraschall versus Computertomographie

Diagnosis of liver trauma: ultrasound versus CTF. Grabenwöger, W. Dock, W. Pichler1 , M. T. Farrés2 , V. Metz
  • Röntgenabteilung (Leiter: OA Dr. F. Grabenwöger) der II. Chir. Univ.-Klinik Wien (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. E. Wolner),
  • 1Röntgenabteilung (Leiter: Univ.-Prof. Dr. G. Lechner) der I. Chir. Univ.-KIinik Wien (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. A. Fritsch) und
  • 2Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Univ. Wien (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. H. Pokieser)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Studie wurde anhand von 14 eigenen Patienten und einer Literaturübersicht versucht, die Aussagekraft der Computertomographie und der Sonographie bei Leberverletzungen zu bestimmen. Es zeigt sich, daß die Computertomographie mit einer Sensitivität von 0,93 eine etwas höhere Treffsicherheit als die Sonographie mit einer Sensitivität von 0,83 aufweist. Weiters konnte eine typische Änderung des Erscheinungsbildes in Abhängigkeit vom Alter der Verletzung beobachtet werden. So stellen sich frische Verletzungen im Computertomogramm zumeist als isodense bis gering hypodense Bezirke mit unterschiedlich großen, hyperdensen Anteilen dar. Im weiteren Verlauf werden diese Areale zunehmend hypodenser und können nach einiger Zeit sogar zystischen Charakter annehmen. Sonographisch sind bei frischen Verletzungen der Leber zumeist echoreiche, inhomogene Bezirke zu erkennen, die auch kleinere, echofreie Abschnitte enthalten können. Ältere Herde werden zunehmend echoärmer und grenzen sich deutlicher gegenüber dem normalen Leberparenchym ab.

Summary

This study used 14 of our own patients and a review of the literature in order to determine the value of CT and sonography for investigating injuries to the liver. It appears that CT, with a sensitivity of 0.93, has a somewhat higher accuracy than sonography, which has a sensitivity of 0.83. We were also able to observe typical changes in the appearances, depending on the interval since the injury. Fresh injuries appeared as isodense or mildly hypodense areas, together with variable hyperdense portions on CT. Subsequently these areas become increasingly hypodense and may evolve into cystic lesions. Sonographically, recent injuries of the liver show echo-rich, non-homogeneous lesions which may contain smaller echo-free portions. Older lesions become increasingly devoid of echoes and become increasingly demarcated from normal liver parenchyma.

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