Rofo 1995; 162(1): 29-32
DOI: 10.1055/s-2007-1015830
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT- und Ultraschallnormalbefunde nach laparoskopischer Leistenhernienoperation

CT and ultrasound normal findings after laparoscopic surgery of inguinal herniaK. Hergan1 , M. Scheyer2 , W. Oser1 , G. Zimmermann2
  • 1Zentrales Institut für Radiologie, LKH Feldkirch (Vorstand: Prim. Dr. W. Oser)
  • 2Abteilung für Chirurgie, LKH Feldkirch (Vorstand: Prim. Prof. Dr. G. Zimmermann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die minimal invasive Chirurgie hat in kurzer Zeit die Allgemeinchirurgie revolutioniert. Die laparoskopische Leistenhernienoperation gehört bereits zur täglichen Routine, Postoperative Komplikationen lassen sich mit bildgebenden Verfahren nur richtig interpretieren, wenn sonographische und computertomographische Veränderungen des normalen postoperativen Situs bekannt sind. Zur Erfassung dieser Veränderungen wurden 23 asymptomatische Patienten zwischen erstem und drittem postoperativen Tag mittels Sonographie und CT untersucht. Typische sonographische Befunde sind vermehrte Echogenität der Bruchpforte (17mal) und echoarme Verdickung des Funiculus spermaticus (21 mal) bei fehlender Abgrenzung von Operationsklammern und -vlies sowie residualer CO2-Bläschen, Mittels CT fand man freie, peritoneale Flüssigkeit (2mal), Verdichtungen im Operationsbereich (20mal), Ödembildungen in der Bruchpforte (19mal), residuale CO2-Bläschen (22mal), hypodense Verdickung des Funiculus spermaticus (22mal) sowie Darstellung der Operationsklammern bei fehlender Abbildung des Operationsvlieses bei allen Patienten.

Summary

Common surgery has been revolutionised by minimal invasive surgery in a very short period of time. Laparoscopic operations of inguinal hernias are routinely done by many surgeons. For interpreting correctly postoperative complications with radiological techniques it is necessary to know the sonographical and CT changes of the normal postoperative situs. For evaluating these changes 23 patients without symptoms were examined between the first and third postoperative day. Typical sonographic findings are high echogenicity of the hernial orifice (17 x) and echolucent thickening of the spermatic cord. The surgical clips and fleece and CO2 bubbles could not be detected by ultrasound. Using CT we found free peritoneal fluid collection (2x), streaky thickenings in the area of operation (20 x), oedema at the hernial orifice (19x), residual CO2 bubbles (22 x), thickening of the spermatic cord (22 x) and visualisation of the surgical clips. The surgical fleece was invisible in all patients.

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