Rofo 1997; 167(11): 467-473
DOI: 10.1055/s-2007-1015565
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich von T2-gewichteter Turbo-Spin-Echo- und ultraschneller HASTE-Sequenz in der Diagnostik von zervikalen Myelopathien und Spinalstenosen mit der statischen und kinematischen MRT der Halswirbelsäule

Comparison of T2-weighted turbo-spin echo sequence and ultra-fast HASTE sequence in the diagnosis of cervical myelopathies and spinal stenoses against static and kinematic MRT of the cervical spineC. Muhle, J. Metzner, G. Brinkmann, B. Kühn, L. Bischoff, A. Hutzelmann, F. Wesner, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. M. Heller)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung von zervikalen Myelopathien und Spinalstenosen im Vergleich von ultraschneller HASTE-Sequenz sowie T2-TSE-Sequenz. Methode: 24 Patienten mit degenerativen Halswirbelsäulenveränderungen wurden untersucht. Die Aufnahmen wurden hinsichtlich der Artefaktanfälligkeit, der Darstellung von Halswirbelkörper, Bandscheiben und degenerativen Veränderungen, dem Grad einer Spinalstenose (Stadium 0-3) sowie der Beurteilung des Zervikalmarks ausgewertet. Ergebnisse: Aufgrund von ausgeprägten Artefakten konnten nur 23 von 24 Untersuchungen mit der HASTE-Sequenz, hingegen alle Untersuchungen mit der T2-TSE-Sequenz ausgewertet werden. Eine Differenzierung von osteophytären Randanbauten von Bandscheiben und Wirbelkörpern war in der HASTE-Sequenz gegenüber der T2-TSE-Sequenz nur eingeschränkt möglich. Eine in 4 Fällen in der T2-TSE-Sequenz diagnostizierte zervikale Myelopathie wurde bei 2 Patienten in der HASTE-Sequenz erkannt. In der Bewertung der Spinalkanalstenose zeigte die HASTE-Sequenz ein geringeres Stenosestadium. Schlußfolgerung: Die T2-TSE-Sequenz ist der HASTE-Sequenz in der Beurteilung der anatomischen Strukturen, dem Grad der Spinalkanalstenose sowie einer zervikalen Myelopathie überlegen.

Summary

Purpose: The purpose of this study was to compare HASTE-sequence with T2-weighted TSE-sequence in the detection of cervical myelopathy and cervical spinal stenosis in kinematic MRI. Methods: 24 patients with degenerative disease of the cervical spine were studied. Images were evaluated according to the following criteria: artifacts, delineation of the vertebra, disks and degenerative changes, grade of spinal stenosis (grade 0-3) and evaluation of the cervical spinal cord. Results: Due to image blurring and artifacts, evaluation and delineation of the cervical spine was possible in all cases in the T2-weighted TSE-sequence, but only in 23 of 24 patients using HASTE-sequence. Differentiation between osteophytes and disks was obtained in most cases (23/24) in the T2-weighted TSE-sequence but none in the HASTE-sequence. Cervical myelopathy was observed in 4 patients in T2-weighted TSE images but only in two cases using HASTE-sequence. Compared to T2-weighted TSE-sequence spinal canal stenosis was underestimated using HASTE-sequence. Conclusion: T2-TSE-sequence is superior to HASTE-sequence in the delineation of anatomical structures of the cervical spine, the grading of cervical spinal stenosis and the evaluation of cervical myelopathy.

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