Laryngorhinootologie 1982; 61(11): 634-638
DOI: 10.1055/s-2007-1008643
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ruptur, Notligatur und elektive Ligatur der Arteria carotis

Carotid „Blow Out”: Emergency and Elective LigationH. Mika, P. Bumb, R. Günther
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. J. Helms) und Institut für Klinische Strahlenheilkunde, Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. M. Thelen)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 680 Patienten mit Malignomen der oberen Luft- und Speisewege wurde eine ausgedehnte Tumoroperation mit radikaler Ausräumung der Halsweichteile durchgeführt. Weitere Maßnahmen waren prä- und/ oder postoperative Bestrahlung und gegebenenfalls die präoperative zytostatische Therapie. Bei 18 Patienten (2,6%) trat eine Karotisblutung auf, die vornehmlich durch Fistelbildung, Wundheilungsstörungen und Karzinomrezidive hervorgerufen wurde. Eine Notligatur der A. carotis communis oder interna überlebten 70% ohne neurologische Ausfallserscheinungen. Bei 4 Patienten wurde die elektive Karotisligatur durchgeführt. Neurologische Ausfallserscheinungen traten nicht auf. Zur Sicherung eines ausreichenden Kollateralkreislaufes wurde bei diesen Patienten eine Ballonokklusionsangiographie unter simultaner EEG-Kontrolle und der 133-Xenon-Hirndurchblutungsmessung durchgeführt.

Summary

680 patients underwent surgery with radical neck dissection and tumour resection because of malignant diseases of the upper respiratory and digestive tract. Further therapy was pre- and/or postoperative radiation and in some cases preoperative cytostatic therapy. Carotid „blow out” occured in 18 patients (2,6%) because of fistula formation, bad wound healing and tumour recurrence. Emergency ligation of the common carotid artery or internal carotid artery caused no neurological casualties in 70% of the patients. 4 patients underwent elective carotid ligation. Here, too, no neurological signs were seen. In these patients sufficient collateral perfusion was proved by angiography with balloonocclusion under simultaneous EEG-registration and measurement of the brain perfusion with 133 xenon.

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