Laryngorhinootologie 1985; 64(5): 243-248
DOI: 10.1055/s-2007-1008130
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Histologische Untersuchungen von Radikalhöhlen*

Fallbeispiele aus der Wittmaackschen SammlungOn the Histological Pattern of Radical Mastoidectomy as Demonstrated in Specimens from Wittmaack's Temporal Bone CollectionA. Rauchfuss
  • Universitäts-HNO-Klinik und Poliklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. med. C. Herberhold)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 68. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte 28.-30. September 1984, Bad Homburg v. d. Höhe
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Untersucht wurden 25 in Serie geschnittene, menschliche Schläfenbeine der Wittmaackschen Sammlung (Universitäts-HNO-Klinik Hamburg), bei denen Radikalhöhlen nach Cholesteatomoperation vorliegen. Es wird vor allem der Frage nachgegangen, wo es zu Rezidivcholesteatomen und wann es zu Komplikationen kommt. Die mikrotopographische und pathohistologische Auswertung zeigt, dass Rezidivcholesteatome supralabyrinthär, im Bereich des horizontalen Bogenganges, im tympanalen Abschnitt des Fazialiskanales, in der Nische des ovalen Fensters und im Bereich des runden Fensters gehäuft vorkommen. Immer ist eine subepitheliale Lage von Granulationsgewebe zwischen Cholesteatommatrix und darunterliegendem Knochen für destruierende Prozesse histologisch zu finden. Der Abbau des Knochens erfolgt offenbar im Sinne der rarefizierenden Osteitis. Die Bedeutung der Entzündung für Komplikationen bei Rezidivcholesteatomen wird herausgestellt.

Summary

25 serially sectioned temporal bones from Wittmaack's temporal bone collection (ENT Hospital, University of Hamburg) have been examined in which radical mastoidectomy for cholesteatoma has been performed. The microtopographical and pathohistological analysis of postoperative results shows that recurrent cholesteatoma and inflammation act together as to complications such as labyrinthitis, meningitis and brain abscess. The subepithelial layer of granulation tissues between the matrix of the cholesteatoma and the underlying bone causes bone destruction via osteitis.

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