Laryngorhinootologie 2004; 83(10): 659-664
DOI: 10.1055/s-2004-825678
Cochlea-Implantat
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thermische Erregbarkeit des Vestibularorgans nach Cochlear-Implantation

Caloric Stimulation of the Vestibular Organ after Cochlear Implant SurgeryT.  Klenzner1 , M.  Neumann1 , A.  Aschendorff1 , R.  Laszig1
  • 1Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Poliklinik, Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 19. August 2003

Angenommen: 16. April 2004

Publication Date:
08 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Alterationen des Gleichgewichtorgans nach intracochleärer Implantation von Elektrodenträgern werden in der Literatur teilweise zu über 30 % bei den mit Cochlear-Implantaten (CI) versorgten Patienten angegeben [1] [2] [3] [4] [5]. Durch eine möglichst atraumatische Elektrodeninsertion, bezugnehmend auf die von Lehnhardt [6] beschriebene „soft surgery technique”, wird versucht, das Risiko von postoperativen Störungen des Vestibularorgans zu minimieren.
Methode: In der vorliegenden Studie wurde die thermische Erregbarkeit des Vestibularorgans bei Cochlear-Implant-Patienten vor und nach Implantation verglichen und der Einfluss einer möglichst atraumatischen Eröffnung des Perilymphraums der Cochlea unter der Cochleostomie untersucht. Zudem wurden anhand eines nicht validierten Fragebogens CI-Patienten bezüglich ihrer postoperativen Schwindelbeschwerden befragt.
Ergebnisse: Von allen Patienten mit präoperativ normaler thermischer Erregbarkeit des Vestibularorgans oder Übererregbarkeit der implantierten Seite (n = 32) zeigten, unabhängig von der Cochleostomietechnik, postoperativ lediglich 16 % eine Mindererregbarkeit oder Ausfall des Gleichgewichtsorgans. Nur 12 % der Patienten ohne präoperative Schwindelsymptomatik (n = 98) gaben in der Befragung einen länger als zwei Tage anhaltenden postoperativen Schwindel an.
Schlussfolgerungen: Obwohl sich keine signifikante Auswirkung der Cochleostomietechnik auf die thermische Erregbarkeit des Vestibularorgans ergab, deuten die Ergebnisse aus Sicht der Autoren darauf hin, dass insgesamt durch ein Konzept einer möglichst atraumatischen Elektrodeninsertion das Risiko einer vestibulären Störung nach CI-Operation minimiert werden kann.

Abstract

Background: Alterations of the vestibular organ after intracochlear insertion of the electrode array in cochlear implant (CI) surgery are estimated in the literature to be more than 30 % [1] [2] [3] [4] [5]. By performing a most atraumatic electrode insertion following the „soft surgery technique” as described by Lehnhardt [6], the risk of postoperative vestibular dysfunction should be minimised.
Methods: In the present study we compared pre- and postoperative results of the caloric stimulation test in cochlear implant patients and analysed the influence of untimely opening of the perilymphatic space under cochleostomy. In addition we used a non-validated questionnaire, asking for continuous postoperative vertigo after cochlear implant surgery.
Results: From patients with preoperative normal or hyperfunction on the implanted ear (n = 32) approximately 16 % showed a hypofunction or nonfunction on the implanted side postoperatively, independent of the technique of the cochleostomy. Only 12 % (n = 98) of the patients who were without vestibular problems preoperatively described postoperative vertigo longer than two days in the questionnaires.
Conclusions: Although we found no significant difference regarding the influence of the technique of the cochleostomy on the preservation of vestibular function, we conclude that the concept of an atraumatic electrode insertion reduces the risk of vestibular dysfunction after CI-surgery.

Literatur

  • 1 Brey R H, Facer G W, Trine M B, Lynn S G, Peterson A M, Suman V J. Vestibular effects associated with implantation of a multiple channel cochlear prosthesis.  Am J Otol. 1995;  4 (16) 424-430
  • 2 Huygen P LM, van den Broek P, Spies T H, Mens L HM, Admiraal R JC. Does intracochlear implantation jeopardize vestibular function?.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1994;  103 609-614
  • 3 Huygen P LM, Hinderink J B, van den Broek P, van den Borne S, Brokx J PL, Mens L HM, Admiraal R JC. The risk of vestibular function loss after intracochlear implantation.  Acta Otolaryngol Suppl. 1995;  520 270-272
  • 4 van den Broek P, Huygen P LM, Mens L HM, Admiraal R JC, Spies T. Vestibular function in cochlear implant patients.  Acta Otolaryngol. 1993;  113 263-265
  • 5 Fina M, Skinner M, Goebel J A, Piccirillo J F, Neely J G. Vestibular dysfunction after cochlear implantation.  Otol Neurotol. 2003;  24 (2) 234-242; discussion 242
  • 6 Lehnhardt E. Intrakochleäre Plazierung der Cochlear-Implant-Elektroden in soft surgery technique.  HNO. 1993;  41 356-359
  • 7 Marangos N, Laszig R. Cochlear Implants - Die prothetische Versorgung bei Taubheit um die Jahrtausendwende.  HNO. 1998;  46 12-26
  • 8 Aschendorff A, Marangos N, Laszig R. Complications and reimplantation.  Adv Oto-Rhino-Laryngol. 1997;  52 167-170
  • 9 Hoffman R A, Cohen N L. Complications of cochlear implant surgery.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1995;  104 (Suppl 166) 420-422
  • 10 Kempf H G, Tempel S, Johann K, Lenarz T. Komplikationen der Cochlear Implant-Chirurgie bei Kindern und Erwachsenen.  Laryngo-Rhino-Otol. 1999;  78 529-537
  • 11 Ito J. Influence of the multichannel cochlear implant on vestibular function.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1998;  118 900-902
  • 12 Magnusson M, Petersen H, Harris S, Johansson R. Postural control and vestibulospinal function in patients selected for cochlear implantation.  Br J Audiol. 1995;  29 231-236
  • 13 Pierchala K. The study of the vestibular function in cochlear implant patients.  Otolaryngol Pol. 1996;  50 (3) 281-285
  • 14 Ribari O, Küstel M, Szirmai A, Repassy G. Cochlear implantation influence contralateral hearing and vestibular responsiveness.  Acta Otolaryngol. 1999;  119 225-228
  • 15 Rossi G, Solero P, Rolando M, Spadola Bisetti M. Vestibular function and cochlear implant.  ORL Otorhinolaryngol Relat Spec. 1998;  60 (2) 85-87
  • 16 Schneider D, Schneider L, Müller J, Helms J. Vestibular function in cochlear implant patients. 2nd Congress of Asia Pacific Symposium on Cochlear Implant related Sciences (Abstract). April 2 - 4, 1999
  • 17 Szirmai A, Ribari O, Repassy G. Air caloric computer system application in monitoring vestibular function changes after cochlear implantation.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2001;  125 (6) 631-634
  • 18 Steenerson R L, Cronin G W, Gary L B. Vertigo after cochlear implantation.  Otol Neurotol. 2001;  22 (6) 842-843
  • 19 Tien H C, Linthicum F H Jr. Histopathologic changes in the vestibule after cochlear implantation.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2002;  127 (4) 260-264
  • 20 Vibert D, Hausler R, Kompis M, Vischer M. Vestibular function in patients with cochlear implantation.  Acta Otolaryngol Suppl. 2001;  545 29-34
  • 21 Mulch G, Scherer H. Methoden zur Untersuchung des vestibulären Systems, thermische Prüfung.  HNO-Informationen, Gräfelfing: Demeter Verlag. 1980;  1 7-16
  • 22 Clark G M, Shephard R K, Franz B KH, Dowell R C, Tong Y C, Blamey P J, Webb R L, Pyman B C, McNaughtan J, Bloom D M, Kakulas B A, Siejka S. The histopathology of the human temporal bone and auditory central nervous system following cochlear implantation in a patient.  Acta Otolaryngol Suppl. 1988;  448 5-65
  • 23 Gstöttner W, Plenk H Jr, Franz P, Hamzavi J, Baumgartner W, Czerny C, Ehrenberger K. Cochlear implant deep electrode insertion: extent of insertional trauma.  Acta Otolaryngol. 1997;  117 (2) 274-277
  • 24 Marsh M A, Jenkins H A, Coker N J. Histopathology of the temporal bone following multichannel cochlear implantation.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1992;  118 1257-1265
  • 25 Nadol J B, Ketten D R, Burgess B J. Otopathology in a case of multichannel cochlear implantation.  Laryngoscope. 1994;  104 299-303
  • 26 Kubo T, Yamamoto K, Iwaki T, Doi K, Tamura M. Different forms of dizziness occurring after cochlear implant.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2001;  258 (1) 9-12
  • 27 Kiyomizu K, Tono T, Komune S, Ushisako Y, Morimitsu T. Dizziness and vertigo after cochlear implantation.  Adv Otorhinolaryngol. 2000;  57 173-175
  • 28 Laszig R, Ridder G J, Fradis M. Intracochlear insertion of electrodes using hyaluronic acid in cochlear implant surgery.  J Laryngol Otol. 2002;  116 (5) 371-372

Dr. Thomas Klenzner

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Poliklinik · Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität

Killianstraße 5 · 79106 Freiburg

Email: Klenzner@hno1.ukl.uni-freiburg.de

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