Laryngorhinootologie 2004; 83(10): 653-658
DOI: 10.1055/s-2004-825675
Cochlea-Implantat
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation eines Elektrodendesigns für die kombinierte elektrisch-akustische Stimulation

Evaluation of an Electrode Design for the Combined Electric-acoustic StimulationO.  Adunka1 , J.  Kiefer2 , M.  H.  Unkelbach1 , A.  Radeloff1 , T.  Lehnert3 , W.  Gstöttner1
  • 1 HNO Universitätsklinik, J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt am Main (Direktor: Prof. Dr. W. Gstöttner)
  • 2 HNO Universitätsklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Arnold)
  • 3 Radiologische Universitätsklinik, J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt am Main (Direktor: Prof. Dr. T. Vogl)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 3. März 2004

Angenommen: 19. April 2004

Publication Date:
08 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Evaluation der Lage und des intracochleären Traumas der C40+ M Elektrode (MED-EL, Innsbruck, Österreich), welche speziell für die kombinierte, ipsilaterale elektrisch akustische Stimulation entwickelt wurde. Methode: Fünf menschliche Felsenbeine wurden mit einer C40+ M Elektrode implantiert und histologisch aufgearbeitet. Eine reguläre Implantationstechnik mit Mastoidektomie, posteriorer Tympanotomie und promontorieller Cochleostomie mit kaudalem Zugang und Erhalt des Endostes wurde angewandt. Ergebnisse: Die Aufarbeitung der Felsenbeine zeigte, dass alle Elektroden in die Scala tympani implaniert wurden. Die durchschnittliche Insertionstiefe betrug 288°. Apikalwärts waren 4 der 5 Elektroden komplett atraumatisch, nur eine Elektrode zeigte eine Ruptur der Basilarmembran an der Elektrodenspitze. Jedoch konnte in 4 der 5 Felsenbeine eine hochgradige Verletzung intracochleärer Strukturen in den basalen Abschnitten der Cochlea nachgewiesen werden. Schlussfolgerungen: Durch die reduzierte Elektrodenlänge und die guten Flexibilitätseigenschaften, ist die C40+ M Elektrode für die elektrisch-akustische Stimulation geeignet, da für diese Methode Insertionstiefen von 360° angestrebt werden. Das chirurgisch verursachte Trauma der basalen Schneckenabschnitte sollte durch modifizierte chirurgische Implantationstechniken verringert werden.

Abstract

Background: The objective of this study was to assess the intracochlear position and the extent of trauma to cochlear structures using the C40+ M electrode (MED-EL, Innsbruck, Austria), which was especially designed for the combined electric acoustic stimulation. Methods: Five human temporal bones were implanted using a standard cochlear implant procedure featuring mastoidectomy, posterior tympanotomy, and promontory cochleostomy. For the cochleostomy, an inferior approach with preservation of the endosteum of the cochlea was used to contribute to hearing preservation in the in vivo condition. Results: All insertions of the new electrode array were performed into the scala tympani of the cochlea. The average insertion depth was 288°. Apically, 4 of the 5 implantations were completely atraumatic. One bone showed a rupture of the basilar membrane only at the tip of the electrode. However, 4 of the 5 arrays produced severe trauma to basal cochlear structures. Two pathomechanisms, the direct traumatization through drilling of the cochleostomy or the indirect traumatization via buckling of the array could be distinguished. Conclusions: Due to the reduced contact spacing and its flexible body, the C40+ M electrode is suitable for cochlear implantations with hearing preservation and combined electric and acoustic stimulation of the auditory system. Modifications of the surgical pathway to the cochlea should help to minimize the risk of basal cochlear trauma.

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Dr. Oliver Adunka

HNO Universitätsklinik

Johann-Wolfgang-Goethe-Universität · Theodor-Stern-Kai 7 · 60590 Frankfurt am Main

Email: adunka@em.uni-frankfurt.de

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