Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(47): 2476-2478
DOI: 10.1055/s-2003-44317
Kasuistiken
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hypertensive Koronaropathie

Hypertensive heart disease with coronary microangiopathyK. Walenta1 , M. Böhm1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. M. Böhm), Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg/Saar
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 21.8.2003

akzeptiert: 31.10.2003

Publikationsdatum:
20. November 2003 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 66-jährige Patientin berichtete über zunächst nur bei Belastung bestehende pectangiforme Beschwerden ohne Austrahlung, ohne Dyspnoe oder Schwindel. Kardiale Vorerkrankungen waren nicht bekannt. Der klinische Untersuchungsbefund war bis auf einen erhöhten Blutdruckwert (180/95 mmHg) unauffällig.

Untersuchungen: In der koronarinvasiven Diagnostik fanden sich bis auf eine geringe Plaquebildung und eine ausgeprägte Schlängelung der Koronargefäße keine pathologischen Befunde.

Therapie und Verlauf: Unter optimaler medikamentöser antihypertensiver Therapie ist die Patientin beschwerdefrei.

Folgerung: Die hypertensive Koronaropathie könnte als eigenständige Entität im Rahmen einer hypertensiven Herzerkrankung gesehen werden.

History and admission findings: A 66-year old woman reported non-radiating anginal symptoms, at first only on physical stress and without dyspnea. A raised blood pressure of 180/95 mmHg was the only significant abnormality on admission.

Investigations: Coronary angiography merely showed slight plaque formation and marked twisting of the coronary arteries.

Treatment and course: The patient became symptoms-free on optimal antihypertensive medication.

Conclusion: This case demonstrates that a coronary microangiopathy may be associated with hypertensive heart disease, perhaps as a seperate entity.

Literatur

  • 1 Bishop J E, Lindahl G. Regulation of cardiovascular collagen synthesis by mechanical load.  Cardiovasc Res. 1999;  42 27-44
  • 2 Houghton J L, Frank M J, Carr A A. et al . Relations among impaired coronary flow reserve, left ventricular hypertrophy and thallium perfusion defects hypertensive patients without obstructive artery disease.  J Am Coll Cardiol. 1990;  15 43-51
  • 3 Motz W, Scheler S, Strauer B E. Coronary microangiopathy in hypertensive heart disease: pathogenesis, diagnosis and therapy.  Herz. 1995;  20 355-364
  • 4 Proudfit W L, Shirey E K, Sones F M. Selective cine coronary arteriography: correlation with clinical findings in 1000 patients.  Circulation. 1966;  33 901-909
  • 5 Schwartzkopff B, Motz W, Frenzel H. et al . Structural and functional alterations of the intramyocardial coronary arterioles in patients with arterial hypertension.  Circulation. 1993;  88 993-1003
  • 6 Strauer B E, Schwartzkopff B, Kelm M. Assessing the coronary circulation in hypertension.  J Hypertens. 1998;  16 1221-1233
  • 7 Weber K T. Fibrosis and hypertensive heart disease.  Curr Opin Cardiol. 2000;  15 264-272

Prof. Dr. Michael Böhm

Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin III, Universität des Saarlandes

66421 Homburg/Saar

Telefon: 06841/1623372

Fax: 06841/1623369

eMail: boehm@med-in.uni-sb.de

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