Rofo 1960; 93(12): 691-702
DOI: 10.1055/s-0029-1226677
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung des sagittalen Schichtbildes in der Diagnostik der Lungentuberkulose

K. Musshoff, J. Weinreich
  • Aus der Tuberkuloseklinik (Robert-Koch-Klinik) der Medizinischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer) und der Chirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss) Freiburg/Breisgau
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung der Qualität, Lokalisation und Ausdehnung tuberkulöser Veränderungen in der Lunge dient neben den Übersichtsaufnahmen vor allem das Schichtverfahren. Dabei ist nach unseren Erfahrungen die Sagittalschichtung (Darstellung der Sagittalebene) der Frontalschichtung deutlich überlegen, wenn die Veränderungen in folgenden, vorwiegend in der Sagittalebene sich ausdehnenden Segmenten gelegen sind: im posterioren und anterioren Oberlappensegment (2. und 3. Segment), in beiden Mittellappensegmenten (4. und 5. Segment), im apikalen, anterobasalen und posterobasalen Unterlappensegment (6., 8. und 10. Segment). Diese Indikation zur Anwendung des sagittalen Schichtverfahrens gilt naturgemäß nicht nur für die Tuberkulose, sondern in gleicher Weise auch für andere Lungenveränderungen.

Summary

The assessment of the quality, localization and extension of tuberculous changes in the lungs is considerably assisted by tomography in addition to taking a large size radiograph. In our experience tomography in sagittal planes is superior to tomography in frontal planes if the changes extend chiefly in a sagittal plane. Transversal tomography is, therefore, useful in the posterior and anterior segment of the upper lobes (second and third segment), in either of the middle lobe segments (fourth and fifth segment), in the apical anterobasal and posterobasal lower lobe segment (sixth, eighth and tenth segment). These indications for using transversal tomography do, of course, not only apply to tuberculous processes but equally to other changes in the lungs.

Résumé

La tomographie sagittale constitue un complément des plus utiles aux radiographies pulmonaires habituelles pour juger le genre, la localisation et l'extension des lésions d'une tuberculose pulmonaire. D'après l'expérience des auteurs la tomographie sagittale (illustration du plan sagittal) est nettement préférable à la frontale, quand les lésions sont situées dans des segments développés plus particulièrement dans le plan sagittal: segment postérieur et antérieur du lobe supérieur (segments 2 et 3), segments du lobe moyen (segments 4 et 5), segment apical, antéro-basal et postéro-basal du lobe inférieur (segments 6, 8 et 10). Cette indication d'utilisation de la tomographie sagittale ne concerne pas seulement la tuberculose, mais aussi toutes les autres affections pulmonaires.

Resumen

Para la valoración de la calidad, localización y extensión de las alteraciones tuberculosas del pulmón sirve, fuera de las radiografías panorámicas, sobre todo la tomografía. En este sentido creemos que, de acuerdo con nuestras experiencias, el corte sagital (proyección del plano sagital) presenta ostensibles ventajas si se le compara con los cortes frontales, particularmente cuando las alteraciones se localizan predominantemente en los segmentos de extensión sagital: segmentos posterior y anterior del lóbulo superior (segmentos 2 y 3), en ambos segmentos del lóbulo medio (segmentos 4 y 5), en los segmentos apical, basal anterior y basal posterior (segmentos 6, 8 y 10). Esta indicación para el empleo de la tomografía sagital vale, como es natural, no solamente para la tuberculosis sino también, en la misma medida, también para otras alteraciones pulmonares.

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