Rofo 1960; 93(9): 350-358
DOI: 10.1055/s-0029-1226631
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Technik des Initialtestes mit Jod 132 als Routinemethode zur Untersuchung der Schilddrüsenfunktion

C. Winkler, G. Mentzel
  • Aus der Isotopenabteilung der Chirurgischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: o. Prof. Dr. A. Gütgemann)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Initialtest in seiner speziell für die Routinediagnostik entwickelten Form gestattet eine ebenso sichere und mindestens gleich schnelle (zumeist schnellere) Unterscheidung zwischen Über- und Normalfunktionen der Schilddrüse, wie dies mit Hilfe anderer Funktionsprüfungsmethoden mit radioaktivem Jod möglich ist. Der differentialdiagnostische Ausschluß einer Überfunktion kann in etwa 30 Minuten erfolgen. Die Abgrenzung jodavider Strumen bzw. kompensierter Hyperplasien von Überfunktionen geschieht in 24 Stunden. Unterfunktionen, welche mit allgemein gebräuchlichen Radiojodtesten erfaßbar sind, werden ebenfalls nachgewiesen und können hinsichtlich ihrer Natur geklärt werden. — Die Durchführung täglicher Wiederholungsteste ist möglich und bietet interessante Aspekte für spezielle Untersuchungen des Hypophysen-Schilddrüsen-Systems. — Durch die Verwendung des kurzlebigen Isotops Jod 132 beim Initialtest wird die Strahlenbelastung des Patienten in entscheidendem Maße reduziert.

Summary

The initial test developed for the routine diagnosis permits a differentiation between normal and hyperfunction of the thyroid equally secure as any other test with radio-active iodine. The new test takes equal or usually less time, the differential exclusion of a hyper-function takes approximately 30 mins. The delineation of a struma of higher avidity for iodine and of a hyperplasia which compensates for hyperfunktion takes 24 hours. Hypofunctions, which can be diagnosed with the conventional radioiodine tests, can also be established and their nature be clarified. It is possible to carry out daily repetitions and special examinations of the pituitarythyroid system. The use of the short-lived isotope I-132 in the initial test reduces the radiation burden to the patient significantly.

Résumé

Le test initial dans son application destinée uniquement au diagnostic de routine permet une différenciation aussi sûre et tout aussi rapide (si ce n'est plus) entre une fonction normale et une hyperfonction de la thyroïde que les autres méthodes d'examen fonctionnel effectué avec de l'iode radio-actif. L'exclusion d'une hyperfonction dans le diagnostic différentiel peut être obtenue en 30 minutes environ. La différenciation entre des goîtres avides d'iode, c. à d., des hyperplasies compensées et des hyperfonctions demande 24 heures. Des hypofonctions qui sont décelées avec les tests habituels à l'iode radioactif sont également reconnaissables, leur nature peut être précisée. Il est possible d'effectuer le même jour une répétition des tests, ce qui permet d'obtenir des renseignements intéressants concernant les rapports existant dans le système constitué par l'hypophyse et la thyroïde. L'utilisation de l'iode radioactif I 132 de brève durée pour le test initial permet de réduire considérablement l'exposition du malade aux rayons.

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