Dtsch Med Wochenschr 1925; 51(5): 192-193
DOI: 10.1055/s-0028-1136443
Kurze diagnostische und therapeutische Mitteilungen für die Praxis

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ueber die Perkussion der Lungen bei Kindern

J. S. Arkawin
  • Direktor der Kinderklinik an dem Medizinischen Institut in Charkow
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Publication Date:
23 May 2009 (online)

Zusammenfassung

1. Bei der Perkussion von Kindern, die an tuberkulösen Bronchdenitiden leiden, erhalten wir eine axillare Dämpfung entweder direkt in der Achsenhöhlengegend oder in der Gegend der 3.—4.1 ippe. 2. Bei Säuglingen kommt das axillare Symptom stets in der linken Axillargegend, bei älteren Kindern bald links bald rechts zum Vorschein. 3. Diese Veränderungen in den Lungen werden bei der Perkussion häufig beobachtet, noch bevor eine positive Tuberkulinreaktion nach Pirquet oder Mantoux auftritt. 4. Bei der Perkussion von Säuglingen, die an Tuberkulose leiden, werden neben den stationären Veränderungen in den Lungen oder bei gänzlichem Fehlen von solchen transitorische Dämpfungen gefunden, die in 90% der Fälle auch durch Röntgenuntersuchung bestätigt werden. Bei der Auskultation haben wir an den Dämpfungsstellen entweder gar keine Veränderungen oder lediglich abgeschwächte Respiration gefunden. 5. Bei der Perkussion von Säuglingen und Kleinkindern ist die Fingerfingerperkussion in der von uns vorgeschlagenen Modifikation anzuwenden, weil bei der Hammerperkussion oder bei Perkussion mit hammerartig gebogenem Finger uns manche Veränderungen in der Lunge entgehen können.