Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(25): 972-973
DOI: 10.1055/s-0028-1116554
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur medikamentösen Behandlung des extrapyramidalen Syndroms

Ein Beitrag zur Kombinationsmöglichkeit von Belladonna-Alkaloiden mit Akineton1 The Drug Treatment of the Extra-Pyramidal SyndromeW. Brandt, G. Brandt
  • Königin-Elena-Klinik, Kassel-Harleshausen (Chefarzt: Dr. med. K. Rose)
1 Hersteller: Knoll AG, Chemische Fabriken, Ludwigshafen/Rh. Das Präparat wurde unter der Versuchsbezeichnung „K1 373“ geprüft. Chemisch handelt es sich um N-Phenyl-N-benzyl-4-amino-1-Methylpiperidin.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zweijährige Erfahrungen in der Behandlung des Parkinsonismus mit Akineton (N-Phenyl-N-benzyl-4-amino-1-methyl-piperidin) bei 350 Patienten berichtet. Wegen seiner nikotinolytischen, anticholinergischen und myospasmolytischen Wirkung scheint dieses Präparat zur Behandlung extrapyramidaler Bewegungsstörungen besonders geeignet zu sein. Der Rigor der Körper- und Gesichtsmuskulatur, die Störungen des Gleichgewichtes und des Ganges, die nächtlichen Muskelkrämpfe, die Kopfschmerzen und die depressiven Verstimmungen wurden deutlich gebessert. Die Patienten gaben eine Lockerung der Muskulatur und eine Besserung der Geschicklichkeit bei Bewegungen an. Die Wirkung auf den Tremor, den Speichelfluß, das Salbengesicht und die Blickkrämpfe war gering. Anfangs wurden täglich 3mal Œ Tablette Akineton gegeben; je nach der Schwere des Krankheitsbildes wurde die Dosierung allmählich bis zu maximal 5mal täglich 2 Tabletten gesteigert. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, die zum Absetzen des Mittels gezwungen hätten. Wenn der Tremor im Vordergrund des Krankheitsbildes stand, wurde zusätzlich Soventol (3mal täglich 1 Tablette) gegeben, wodurch nicht nur eine Besserung des Zitterns und der Schlafstörungen, sondern auch eine oft frappante Lockerung des Rigors, ein Sistieren des Speichelflusses und der Hyperhidrose erzielt werden konnte. Diese Kombinationsbehandlung ist der Belladonna-Medikation gleichwertig. Ein Vorteil ist, daß Störungen der Akkommodation und der sekretorischen Funktionen fehlen.

Summary

350 patients suffering from Parkinspnism were treated with Akineton (N-phenyl-N-benzyl-4-amino-1-methylpiperidine) over a period of 2 years. The preparation is particularly suitable for treating extra-pyramidal disorders because of its nicotinolytic, anti-cholinergic and myospasmolytic actions. The rigidity of the sceletal and facial muscles, the disturbances of equilibrium and gait, the nocturnal muscle cramps, headaches and depression were considerably relieved. The patients mentioned relaxation of the muscles and improvement in performing delicate manual acts. It had little effect on the tremor, salivation, seborrhoea of the face and the ocular spasms. Treatment started with one-quarte of a tablet 3 times per day; the dosage was gradually increased to a maximum of 2 tablets 5 times per day, according to the severity of the symptoms. There were no side-effects which required discontinuation of the drug. If the tremor was a predominant symptom the treatment was supplemented by Soventol (1 tablet 3 times per day). This combination improved not only the tremor and the sleep disturbances but it also improved the muscular rigidity to an astonishing degree; it also stopped the salivation and hyperhidrosis. The results equalled those of belladonna treatment. The treatment has the advantage that it does not interfere with either accommodation or the secretory functions.

Resumen

Acerca del tratamiento medicamentoso del síndrome parkinsoniano

Los autores tratan acerca de su experiencia durante dos años en el tratamiento del parkinsonismo en 350 pacientes con Akineton (N-fenil-N-bencil-4-amino-1-metilpiperidin). A causa de su efecto nicotinolítico, anticolinérgico y mioespasmolítico, este preparado se muestra singularmente adecuado para el tratamiento de los transtornos motores extrapiramidales. La rigidez de la musculatura de todo el cuerpo y en particular la de los músculos de la expresión del rostro, los transtornos del equilibrio y de la marcha, los calambres musculares nocturnos, la cefalea y la depresión moral se mejoran notablemente. Los pacientes consiguieron relajar su musculatura y mejorar la capacidad para realizar movimientos. El efecto sobre el temblor, la sialorrea, la «cara de pomada» y las crisis óculogiras fué pequeño. Al principio se administró diariamente Œ de comprimido, 3 veces al día, de Akineton; según la gravedad del cuadro clínico se fué aumentando progresivamente la dosis hasta un máximo de 2 comprimidos, 5 veces por día. No se observó ningún efecto secundario que obligase a la supresión del medicamento. Cuando el temblor dominaba en la sintomatología de la enfermedad se administró además Soventol (1 comprimido, 3 veces al día) con lo cual pudo conseguirse no solamente una mejoría del temblor y de los transtornos del sueño, sino también con frecuencia una notable mejoría de la rigidez así como una inhibición de la sialorrea y de la hiperhidrosis. Esta combinación medicamentosa es equivalente a la medicación con belladona. Una ventaja de este tratamiento es que no aparecen transtornos de la acomodación y de las funciones secretorias.

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