Dtsch Med Wochenschr 1956; 81(51): 2080-2088
DOI: 10.1055/s-0028-1115313
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Therapie des Myokardinfarkts1

For treatment of myocardial infarctionErnst Wollheim
  • Medizinischen Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Professor Dr. E. Wollheim)
1 Nach einem Referat, gehalten vor dem 9. Internationalen Kongreß des American College of Chest Physicians in Köln am 20. 8. 56.
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Vier therapeutische Probleme in der Behandlung des akuten Myokardinfarktes werden erörtert: 1. Der Versuch einer Beeinflussung der lokalen Anoxämie des Herzmuskels durch eine Erweiterung der Koronargefäße und die Eröffnung von Kollateralen (Purinderivate und Spasmolytika). 2. Die Behandlung mit Antikoagulantien, die bei allen akuten Myokardinfarkten, mit seltener Ausnahme, empfehlenswert ist. 3. Die Behandlung mit sympathikomimetischen Stoffen und Herzglykosiden. Da bei der überwiegenden Mehrzahl der Myokardinfarkte initial eine Gefäßinsuffizienz — ohne oder mit Hämokonzentration, d. h. einem Schocksyndrom — gefunden wird, sind Sympathikomimetika angezeigt. Digitalis oder Strophanthin ist nur indiziert, wenn gleichzeitig eine manifeste Herzinsuffizienz mit einem Anstieg des Venendruckes konstatiert wird. Sobald die Herzinsuffizienz mit kleiner Blutmenge einhergeht (Minusdekompensation), müssen Digitalis oder Strophanthin und Sympathikomimetika kombiniert werden. 4. Für die Schmerzbekämpfung ist Morphin nach Möglichkeit durch Barbiturate oder andere Analgetika zu ersetzen. Die armchair-Therapie wird aus hämodynamischen Gründen abgelehnt. Die Kombination der genannten therapeutischen Maßnahmen hat zu einer eindeutigen Senkung der Letalität der Myokardinfarkte geführt.

Summary

Four problems in the treatment of acute myocardial infarction are discussed: — (1) Coronary vasodilatation and opening-up of collaterals by means of purine derivatives or vasodilator drugs; (2) the use of anticoagulants, which — with few exceptions — is recommended for all acute cases; (3) the indication for sympathomimetics and cardiac glycosides: the former are employed to counteract the circulatory shock, which frequently occurs in acute infarction, the latter when there is exidence of cardiac failure. If there is cardiac failure in the presence of a decreased circulatory blood volume, the two groups of drugs should be used together. (4) Barbiturates and other analgetics should wherever possible replace morphine in the relief of pain. A combination of the listed therapeutic measures has effected a significant decrease in the mortality of this condition.

Resumen

Tratamiento del infarto de miocardio

Se exponen cuatro problemas terapéuticos referentes al tratamiento del infarto de miocardio agudo: 1° Tratar de influir sobre la anoxemia local del miocardio merced a una dilatación de los vasos coronarios y apertura de colaterales (derivados de la purina y espasmolíticos). 2° El tratamiento con anticoagulantes, recomendable en todos los infartos agudos de miocardio, salvo raras excepciones. 3° El tratamiento con sustancias simpaticomiméticas y glucósidos cardiacos. Ya que en la mayoría de los infartos de miocardio se encuentra inicialmente una insuficiencia vascular — con o sin hemocońcentración, es decir, un síndrome de shock — están indicados los simpaticomiméticos. La digital y estrofantina sólo se deben administrar cuando, junto a un aumento de la presión venosa, se comprueba la existencia de una insuficiencia cardíaca manifiesta. Tan pronto como la insuficiencia cardíaca se acompaña de pequeña cantidad de sangre (minus descompensación), se debe combinar la digital o estrofantina con los simpaticomiméticos. 4° Para combatir el dolor, la morfina debe sustituirse, a ser posible, por barbituricos u otros analgésicos. El tratamiento armchair se rechaza por motivos hemodinámicos. La combinación de las medidas terapéuticas mencionadas ha tenido como resultado un evidente descenso de la letalidad del infarto de miocardio.

    >