Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(40): 1760-1764
DOI: 10.1055/s-0028-1113417
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein Beitrag zur Immunpathologie bei Myasthenia gravis* **

Immunopathological aspects of myasthenia gravisK. Fischer, H.-G. Mertens, K. Schimrigk
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer) und der Neurologischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Janzen) des Universitäts-Krankenhauses Hamburg-Eppendorf und aus der Neurologischen Klinik des Allgemeinen Krankenhauses Heidberg (Chefarzt: Prof. Dr. H.-G. Mertens)
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. ** Mit technischer Assistenz von K. Goetz und M. Melles.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 29 Myastheniekranken wurde versucht, zum Teil mehrfach in verschiedenen Krankheitsphasen, muskuläre Antikörper mit einer Modifikation des Hämagglutinationstests von Boyden sowie mit der indirekten Immunfluoreszenzmethode nachzuweisen. Bei elf Kranken waren beide Immunreaktionen positiv, bei fünf weiteren nur der Immunfluoreszenztest. Korrelationen zum klinischen Befund ließen sich insofern erkennen, als Kranke mit generalisierter und mit besonders schwerer Myasthenie häufiger positive Reaktionen zeigten als solche mit einer lokalisierten Form oder mit leichter Muskelschwäche. Von Einfluß waren ferner die Dauer der Erkrankung und das Alter der Betroffenen. Bei jeweils zwei Myastheniekranken fanden sich im Serum ein antinukleärer sowie ein Antithyreoglobulin-Faktor. Im Thymus einer Myasthenie-Patientin mit lymphozytärer Thyreoiditis konnten 7-S-γG-globulinproduzierende Lymphozyten immunologisch nachgewiesen werden. Zur 7-S-γG-Globulinfraktion des Serums gehören auch die Muskelantikörper. Die Annahme, der Myasthenie liege ein Autoimmunmechanismus zugrunde, ist zwar naheliegend, aber bisher noch unbewiesen

Summary

The sera of 29 patients with myasthenia gravis were analysed for the presence of antibodies to muscle. The methods used were Boyden's (haemagglutination) test and the indirect immunofluorescent technique. Both tests were positive in 11 patients. A positive immunofluorescent reaction was observed in five cases. The results of the tests showed a certain degree of correlation with the clinical findings in that positive reactions were more frequent in patients with generalized or a very severe form of myasthenia than they were in mild cases or in patients with only slight muscular weakness. The duration of the disease and the age of the patient also affected the results. An anti-nuclear factor and an anti-thyroglobulin factor were present in two cases each. Immunological tests established the presence of 7-S-gammaglobulinproducing lymphocytes in the thymus of one myasthenic patient with struma lymphomatosa. Auto-antibodies to muscle tissue are known to form part of the 7-S-gammaglobulin fraction of the serum. Although the observations point to the autoimmune nature of the disease proof of the autoimmune aetiology of myasthenia gravis is still outstanding.

Resumen

Una aportación a la inmunopatología en la miastenia gravis

En 29 enfermos con miastenia se intentó, en parte reiteradamente en diferentes fases de la enfermedad, comprobar anticuerpos musculares con una modificación del test de aglutinación hemática de Boyden así como con el método indirecto de inmunización fluorescente. Correlaciones con hallazgos clínicos se pudieron reconocer en tanto los enfermos con miastenia generalizada o especialmente grave mostrasen reacciones positivas más frecuentemente que aquéllas con una forma localizada o con debilidad muscular leve. Influyeron, además, la duración de la enfermedad y la edad de los afectados. En el suero de dos enfermos con miastenia se encontraron un factor antinuclear y una globulina antitiroidea. En el timo de una paciente de miastenia con tiroiditis linfocitaria pudieron ser comprobados inmunológicamente linfocitos productores de 7-S-γG-globulina. A la fracción 7-S-γG-globulina del suero pertenecen también los anticuerpos musculares. La creencia de que la miastenia se cimenta en un mecanismo de autoinmunización, es ciertamente aproximada, pero, sin embargo, aún no demostrada.

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