Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(44): 2085-2088
DOI: 10.1055/s-0028-1113242
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Postrheumatische Mitralklappenstenose mit komplettem Verschluß des Ostiums

Postrheumatic mitral-valve stenosis with complete occlusion of the ostiumA. Siegel
  • Pathologischen Institut des Städtischen Wenckebach-Krankenhauses Berlin-Tempelhof (Dirig. Arzt: Dr. C. J. Lüders)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Klinischer Verlauf und pathologisch-anatomische Befunde einer extremen postrheumatischen trichterförmigen Mitralstenose bei einer 42jährigen Frau werden geschildert. Das ursprüngliche Ostium war verschlossen. Der Blutstrom erfolgte durch vier kleinste Lochbildungen mit einer Durchtrittsfläche von insgesamt nur 25 mm2. Gleichzeitig bestand eine hochgradige Behinderung des kleinen Kreislaufes durch älteren embolisch-thrombotischen Verschluß des Hauptstammes der Arteria pulmonalis und ihrer Äste. Das Schrifttum verzeichnet hinsichtlich der Mitralstenose nur zwei ähnliche Fälle, jedoch ohne rheumatische Anamnese. Die Mitteilung zeigt, daß auch höchstgradige Stenosen der Herzstrombahn als Ausdruck einer bemerkenswerten adaptiven Leistung des Herzmuskels über längere Zeit mit dem Leben vereinbar sind.

Summary

The clinical features and necropsy findings in a case of extreme postrheumatic funnel-type mitral stenosis are described. The patient died when she was 42 years old. The original mitral ostium was completely occluded, blood reaching the left ventricle through four tiny holes in the otherwise occluded valve, their total area being at most 25 mm2. There was also severe resistance to blood flow in the pulmonary circulation as the result of thrombo-embolic occlusions of the main pulmonary artery and its main branches. Only two similar cases have been previously described, but these were not on a rheumatic basis. This case showed that even extreme stenosis of the circulatory pathway can be overcome through a remarkable adaptation of the cardiac muscle and is compatible with life for a surprisingly long time.

Resumen

Estenosis de la válvula mitral postreumática con oclusión completa del orificio

Se describen el transcurso clínico y los hallazgos anatomopatológicos de una estenosis mitral postreumática extrema en forma de embudo en una mujer de 42 años. El orificio primitivo estaba cerrado. La corriente sanguínea se verificó a través de cuatro formaciones de agujero pequeñísimas con una superficie de paso de un total de sólo 25 mm2. Al mismo tiempo existió una obstaculización de alto grado de la circulación pequeña por una oclusión embólica-trombótica más antigua del tronco principal de la arteria pulmonar y de sus ramas. La bibliografía registra respecto de la estenosis mitral sólo dos casos análogos, si bien sin anamnesis reumática. La comunicación muestra, que también estenosis de grado máximo de la vía de corriente cardíaca son compatibles con la vida durante un tiempo más bien largo, como expresión de un notable rendimiento adaptivo del miocardio.

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