Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(41): 1925-1932
DOI: 10.1055/s-0028-1113216
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Ovarialinsuffizienz *

Krankheitsformen, Therapie und PrognoseOvarian insufficiency: clinical features, treatment and prognosisH.-J. Staemmler
  • Universitäts-Frauenklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Huber)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer Übersichtsdarstellung wird darauf hingewiesen, daß der Ovarialinsuffizienz bei der Mehrzahl der Kranken hypothalamische Fehlregulationen zugrunde liegen. Die drei wichtigsten Verfahren der hormonalen Therapie werden besprochen. An der Normalisierung des Zyklus, die frühestens ein Jahr nach Abschluß der Behandlung beurteilt werden kann, sind Spontanheilungen mit 23% beteiligt. Auf die Bedeutung der psychischen Führung wird hingewiesen. Das zugrunde liegende Krankengut umfaßt 293 Patientinnen, von denen 245 Frauen ein bis neun Jahre lang (x̄ = 3,24, s = ± 1,64) beobachtet worden sind. Das Krankengut wird unterteilt in zentrale Dysregulationen, in Fehlfunktionen mit polyzystischen Veränderungen der Ovarien und in Patientinnen mit hypoplastischen Eierstöcken. Für die einzelnen Krankheitsformen dieser Gruppen werden die Häufigkeit ihres Vorkommens, das klinische Bild, das therapeutische Vorgehen und die Prognose besprochen.

Summary

In the majority of cases of ovarian insufficiency the cause is hypothalamic malregulation. The three most important methods of hormonal treatment are discussed. Among the instances of a return to a normal cycle, which can be judged reliably at the earliest a year after the conclusion of treatment, at least 23% are due to spontaneous cure. The importance of psychological factors is stressed. — This review is based on an analysis of 293 cases, 245 having been followed one to nine years (an average of three-and-a-quarter years). Three types are distinguished: central dysregulation, malfunction with polycystic changes in the ovaries, and hypoplastic ovaries. Frequency, clinical features, treatment and prognosis of each type are discussed.

Resumen

La insuficiencia ovárica

En una exposición sinóptica se señala, que la insuficiencia ovárica se basa en la mayoría de los enfermos en regulaciones hipotalámicas defectuosas. Se reseñan los tres procedimientos más importantes de la terapia hormonal. De la normalización del ciclo, que no puede ser enjuiciada antes del año después de la terminación del tratamiento, participan curaciones espontáneas con 23%. Se insiste en la importancia de la conducción psíquica. El material de enfermos, en que se basa el trabajo, comprende 293 mujeres, de las cuales 245 han sido observadas durante un año hasta nueve años (x̄ = 3,24 s = ± 1,64). El material de enfermos se subdivide en disregulaciones centrales, en funciones defectuosas con alteraciones policísticas de los ovarios y en enfermas con ovarios hipoplásticos. En cuanto a las diversas formas patológicas de estos grupos se reseñan la frecuencia de su aparición, el cuadro clínico, el proceder terapéutico y el pronóstico.

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