Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(29): 1378-1384
DOI: 10.1055/s-0028-1113142
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Frage des sogenannten Spätversagens der Sulfonylharnstofftherapie

So-called late failure in the treatment of diabetes with sulphonyl-urea derivativesH. Mehnert, E. Reisner
  • Diabetiker-Ambulanz der Medizinischen Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Seitz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Da in der Literatur bezüglich des Dauererfolges der Sulfonylharnstofftherapie Uneinigkeit besteht, sollte versucht werden, nach bestimmten, genau festgelegten Kriterien die Sekundärversager dieser Therapieform zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurden die Krankengeschichten der mit Sulfonylharnstoffen behandelten Patienten der Diabetiker-Ambulanz der Medizinischen Poliklinik München ausgewertet, die Ergebnisse wurden anhand der vorliegenden Berichte im Schrifttum diskutiert. — Die Zahl der „echten Spätversager” im gesamten Krankengut von 430 Fällen ist bei einer Behandlungszeit bis zu acht Jahren mit 3,5% außerordentlich gering. Im Gegensatz zur Meinung anderer Autoren konnte eine rapide Zunahme der Spätversager nach mehrjähriger Behandlung nicht festgestellt werden. Verschiedene Befunde sprechen vielmehr dafür, daß die an sich bereits niedrige Spätversagerquote in späteren Behandlungsjahren noch niedriger wird, als es ihrem Anteil an dem Gesamtprozentsatz von 3,5% an sich entspricht. Der Dauererfolg der Sulfonylharnstofftherapie ist nicht durch diese im Rahmen des Normalen liegende Verschlechterung, die im Laufe eines Diabetes beobachtet wird, gefährdet als vielmehr durch drei andere hiervon unabhängige Faktoren: 1. Ein hoher Prozentsatz von Patienten, bei denen man auf Grund ihres hohen Diabetesmanifestationsalters und eventuell vorher bestehenden niedrigen Insulinbedarfes ein Ansprechen auf die Sulfonylharnstofftherapie erwarten konnte, erweist sich dennoch innerhalb der ersten vier Wochen als Primärversager. 2. In anderen Fällen, die trotz ungenügender Stoffwechselwerte länger als vier Wochen mit Sulfonylharnstoffen behandelt wurden, muß nachträglich das Mißlingen des Therapieversuches und damit eine falsche Indikationsstellung zugegeben werden (verkappte Primärversager). 3. Eine überragende, insgesamt noch nicht abzuschätzende Rolle spielt die mangelhafte Einhaltung der Diät seitens vieler Patienten. Hier können nur ständige Belehrungen und Versuche, das Wissen der Diabetiker über ihre Diät und deren Bedeutung zu heben, helfen.

Summary

True late failures in the treatment of diabetes with sulphonyl-urea derivatives constituted only 15 of 430 cases (3.5%) followed for up to eight years in the Diabetes Outpatient Clinic of the Medical Policlinic, University of Munich. There was no evidence of a rapid increase in the number of failures with time. In fact, the experience of the last few years has suggested that the late failure rate is perhaps even less than the total of 3.5%. Three factors determine the success long-term sulphonyl-urea therapy: 1) a high percentage of patients, put on oral antidiabetic drugs because they are elderly at the time diabetes first becomes manifest or because of their low insulin requirements, proved to be primary failures within the first four weeks; 2) other patients, treated with sulphonyl-urea drugs for more than four weeks although the metabolic adjustment has not been satisfactory, are subsequently admitted to be unsuitable, the indications for the continuation of sulphonyl-urea drugs not having been met; 3) most important is the failure of patients to maintain the prescribed diet.

Resumen

Estudios relativos a la cuestión del denominado fracaso tardío de la terapia de sulfonilureas

Como quiera que en la bibliografía existe desacuerdo respecto del resultado de la terapia de sulfonilureas, se debería intentar averiguar los fracasos secundarios de esta forma terápica según criterios determinados y fijados con exactitud. Para este fin se aprovecharon las historias clínicas de los enfermos tratados con sulfonilureas en la Ambulancia de Diabéticos de la Policlínica Médica de Munich, discutiéndose los resultados a base de los informes existentes en la bibliografía. — El número de los “fracasos tardíos auténticos” en el material de enfermos total de 430 casos es con 3,5% extraordinariamente pequeño en un tiempo de tratamiento de hasta ocho años. En contraste con la opinión de otros autores no se pudo comprobar un aumento rápido de los fracasos tardíos después de un tratamiento de varios años. Diversos hallazgos hablan a favor de que la cuota de fracasos tardíos, en sí ya baja, desciende todavía más en años de tratamiento posteriores de lo que corresponde a su participación en el porcentaje total de 3,5% en sí. El resultado duradero de la terapia de sulfonilureas no corre peligro por este empeoramiento, que cabe todavía dentro de lo normal y se observa en el curso de una diabetes, sino más bien por tres factores independientes de aquél: 1° Un porcentaje elevado de enfermos, en los cuales se podía esperar una reacción positiva a la terapia de sulfonilureas en virtud de su alta edad de manifestación de la diabetes y de una baja demanda de insulina eventualmente existente con anterioridad, resulta a pesar de ello como fracaso primario dentro de las primeras cuatro semanas. 2° En otros casos, que fueron tratados con sulfonilureas durante más de cuatro semanas, a pesar de valores metabólicos insuficientes, hay que acceder a posteriori al malogro de la tentativa terápica y con ello a un falso establecimiento de la indicación (fracasos primarios encubiertos). 3° Un papel preponderante, que no se puede estimar todavía en todo su valor, lo desempeña la observancia deficiente de la dieta por parte de muchos enfermos. Aquí pueden poner remedio tan sólo una instrucción constante y tentativas de elevar los conocimientos de los diabéticos respecto a su dieta y su importancia.

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