Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(7): 340-347
DOI: 10.1055/s-0028-1111760
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zum Problem des präinvasiven Gebärmutterkarzinoms1

Diagnose und Therapie des „gesteigert atypischen Plattenepithels” der Cervix uteri und ihre ErgebnisseDiagnosis and results of treatment of pre-invasive carcinoma of the cervixH. A. Krone
  • I. Frauenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Bickenbach)
1 Antrittsvorlesung, Universität München, am 17. Februar 1961.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach einem kurzen Überblick über die Häufigkeit der verschiedenen Krebsformen beim Mann und der Frau wird festgestellt, daß beim weiblichen Geschlecht im Gegensatz zu früher der Gebärmutterhalskrebs heute die häufigste Form des Krebses darstellt. Diese Häufigkeitszunahme des Kollumkarzinoms ist einmal durch die verbesserte Frühdiagnostik, andererseits durch die relativ hohe Überlebens- und auch Heilungsquote dieses Karzinoms gegenüber den übrigen Organkrebsen mit bedingt. In der histologischen Diagnostik der Frühstadien des Kollumkarzinoms nimmt neuerdings die Konisation der Portio in Verbindung mit den bekannten Suchmethoden wie Kolposkopie und Zytologie einen bevorzugten Platz ein. So konnten bei primärer Konisation unter 385 klinisch unverdächtigen Erosionen 12 (3%) Karzinome entdeckt werden. Die Ergebnisse von 124 sekundären Konisationen nach vorausgegangener Probeentnahme lassen durch die vergleichsweise Untersuchung des Biopsie- und Konisationsmaterials die histplogische Brauchbarkeit und diagnostische Zuverlässigkeit dieser beiden Entnahmemethoden gut beurteilen. Hierbei zeigte sich, daß ein Viertel bis ein Drittel aller sogenannten Oberflächenkarzinome, die nur mit Hilfe einer gewöhnlichen Probeentnahme aus der Zervix diagnostiziert wurden, bei endgültiger Klärung durch eine Konisation bereits echte invasive Karzinome waren, die nur unzureichend erfaßt worden waren. Bei verdächtigen Portiobefunden sollte daher die einfache Probeexzision zugunsten einer Konisation unterlassen werden. Unter den mitgeteilten 710 Elektrokonisationen fand sich 72 mal ein gesteigert atypisches Plattenepithel der Portio. Durch die Verfeinerung der histologischen Diagnostik hat die Häufigkeit dieser sogenannten Oberflächenkarzinome in den letzten Jahren zugenommen. Auch zur Therapie dieser gesteigerten Epithelatypien der Portio reicht die Elektrokonisation in den meisten Fällen aus. In keinem dieser 72 Fälle von sogenannten Oberflächenkarzinomen ist bei laufender Nachkontrolle bisher ein Karzinom beobachtet worden. Die beschränkte Invasivität beim sogenannten Oberflächenkarzinom der Portio kann daher dem infiltrierend destruierenden Wachstum eines echten Karzinoms biologisch nicht gleichgesetzt werden.

Summary

Carcinoma of the uterine cervix is now the commonest cancer in women as a result of better early diagnosis and the greater survival and cure rate of this form of cancer compared with that of other organs. Conization of the cervix, together with colposcopy and cytological examination, is the preferred method in the early diagnosis of cervical carcinoma. Of 385 cases of ‘harmless’ erosions analysed by the author (First Women's Department, University of Munich), conization without previous biopsy revealed carcinoma in 12 (3%). From the findings in 124 cases of conization after biopsy it was concluded that in a quarter to a third of all so-called surface carcinomas, diagnosed simply by biopsy, conization revealed true invasive carcinoma which the biopsy had failed to show. Conization rather than biopsy is therefore recommended in all suspicious cases. Among 710 cases of electroconization evidence of the “surface carcinoma” was found in 72. Conization was, however, not only a reliable method of diagnosis, but also sufficient treatment in most instances: repeated re-examination of the 72 cases failed to detect carcinoma. It is, therefore, felt that this type of carcinoma of the cervix is biologically distinct from a true carcinoma characterized by invasive and destructive growth.

Resumen

Acerca del problema del cáncer de útero preinvasivo

Tras una breve revisión de la frecuencia de las distintas formas de cáncer en el hombre y en la mujer, se comprueba que en el sexo femenino, en contraposición con lo que antes acontecía, el cáncer uterino representa hoy la forma más frecuente de cáncer. Este aumento de frecuencia del cáncer de cuello está, de una parte, condicionado por la mejoría en el diagnóstico precoz y, de otra, por la proporción relativamente alta de supervivencias y aun de curaciones de este cáncer en relación a la de los cánceres de los restantes órganos. En el diagnóstico histológico de los estadios precoces desempaña de nuevo un papel predominante la conización de la portio en combinación con los conocidos métodos exploratorios como la colposcopia y citología. Así pudieron descubrirse, mediante una conización primaria, 12 carcinomas entre 385 erosiones no sospechosas (3%). Los resultados de 124 conizaciones secundarias tras biopsias previas permiten formar un juicio adecuado de la utilidad histológica y de la seguridad diagnóstica de estos dos métodos mediante investigaciones comparativas del material de biopsia y el de conización. Haciendo esto se vió que de un tercio a un cuarto de todos los llamados carcinomas superficiales que solamente fueron diagnosticados mediante una simple biopsia del cervix eran ya, como la conización ponía de manifiesto, auténticos carcinomas invasivos que habían sido abarcados de modo insuficiente. Por tanto, cuando existan lesiones sospechosas en la portio debe anteponerse la conización a la simple biopsia. Entre las 710 electroconizaciones que se comunican se encontró 72 veces un epitelio plano de la portio atípico hipertrofiado. Mediante perfeccionamiento del diagnóstico histológico ha aumentado, en los últimos años, la frecuencia de este carcinoma llamado superficial. También para el tratamiento de estas atipias epiteliales hipertróficas de la portio basta, en la mayor parte de los casos, con la electroconización. En ninguno de estos 72 casos del llamado carcinoma superficial se ha observado hasta ahora un carcinoma en los sucesivos controles ulteriores. El poder invasor del llamado carcinoma superficial no puede compararse, pues, desde el punto de vista biológico, con el crecimiento infiltrante destructor de un auténtico carcinoma.

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