Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(31): 1374-1380
DOI: 10.1055/s-0028-1111520
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ein Beitrag zur Diagnostik und Klinik der Nierendystopie

Thorakale, gekreuzte und pelvine DystopieOn the diagnosis and clinical features of renal dystopia: thoracic, crossed and pelvic typesE. Schwarz, D. Neutsch
  • Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Usbeck) und der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Schumann) der Medizinischen Akademie Erfurt
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund von drei eigenen Beobachtungen und von Mitteilungen aus der Literatur wird auf das Vorkommen von Nierendystopien hingewiesen. Bei nicht einwandfrei zu diagnostizierenden Befunden wie „Tumoren” im kleinen Becken, Beschwerden in der einen oder anderen Nierengegend oder bei Verschattungen oberhalb des Zwerchfells sollte an eine dystope Niere gedacht und durch eine pyelographische Röntgenaufnahme das Krankheitsbild geklärt werden. Die Angiographie ist in der Lage, die bei dystopen Nieren meist abnorme arterielle Versorgung zu klären, was für die Durchführung eines eventuell notwendig werdenden operativen Eingriffs, besonders bei der pelvinen Form der Dystopie, wichtig sein kann. Es konnte gezeigt werden, daß dystope Nieren einerseits gewöhnlich keine besonderen klinischen Erscheinungen hervorrufen, andererseits aber mehr als normal gelagerte Nieren zu Komplikationen wie Hydronephrose, Infektion und sekundärer Steinbildung neigen und daß die pelvine Form der Dystopie bei der Frau ein Geburtshindernis darstellen kann, das vor der Geburt durch rechtzeitige Pyelo- und Angiographie zu erkennen von Wichtigkeit ist.

Summary

Three personal cases of renal dystopia are made the basis of a review of the literature on this subject. If there are uncertain “tumours” in the renal pelvis, pain or other discomfort in the region of the kidneys or there is an unexplained shadow above the diaphragm, renal dystopia should be suspected and intravenous pyelography performed. It is generally possible by angiography to define the, usually abnormal, arterial supply to the dystopic kidney: this is necessary before any operative intervention, especially in the pelvic type. Renal dystopia does not cause any particular clinical signs or symptoms, but more than the normally positioned kidney gives rise to such complications as hydronephrosis, infection and secondary calculus formation. Furthermore, the pelvic type interferes with normal delivery; early pyelography and angiography are therefore important diagnostic measures in women with the condition.

Resumen

Una contribución a la clínica y diagnóstico de la distopia renal

Basándose en tres observaciones propias y en comunicaciones de la literatura, se llama la atención sobre la existencia de distopias renales. Ante hallazgos no claramente diagnosticables como: “tumores” en región hipogástrica, molestias en una o en otra región renal, o en casos de sombras radiográficas por encima del diafragma, debe pensarse en una ectopia renal y aclarar el diagnóstico por medio de exámenes radiológicos pielográficos. La angiografía nos proporciona datos que son de una gran importancia, dado que nos aclara la frecuentemente anormal irrigación del riñon distópico; lo que puede sernos de gran valor ante la necesidad de realizar una interevención, especialmente en las formas pélvicas de la ectopia renal. Puede decirse qué, si por una parte un riñón distópico corrientemente no produce importantes manifestaciones clínicas; puede sin embargo, por otra parte, conducir a más frecuentes y mayores complicaciones que un riñon situado normalmente, como hidronefrosis, infecciones y formación secundaria de cálculos, y, en los casos de ectopia renal pélvica en la mujer, representar una causa de distocia que, antes del parto, será de gran importancia conocer por medio de pielografías y angiografía realizadas a su debido tiempo.

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