Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(26): 1251-1254
DOI: 10.1055/s-0028-1111280
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Chronische Harninfektion und vesikoureteraler Reflux

Chronic urinary infection and vesico-ureteral refluxE. Woelk, F. Arnholdt
  • Urologischen Klinik der Stadt Stuttgart, Stuttgart-Bad Cannstatt (Direktor: Privatdozent Dr. F. Arnholdt)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei allen Kindern mit wiederholten Pyurien sollten genaue Untersuchungen angestellt werden, ob ein vesikoureteraler Reflux vorliegt. Nach Beschreibung der anatomischen Verhältnisse wird auf die notwendigen Untersuchungen eingegangen. Die Bedeutung des Miktionszystogrammes wird betont und seine Ausführung genau beschrieben. Die Therapie richtet sich nach dem Ausmaß der bestehenden Veränderungen. Leichte Fälle werden durch spezielle Technik der Blasenentleerung, eventuell Bougierung und Langzeittherapie behandelt. Ist eine Heilung damit nicht zu erreichen, muß operiert werden und je nach Ursache ein Eingriff am Blasenhals oder am unteren Harnleiter in Erwägung gezogen werden.

Summary

The importance of excluding vesico-ureteral reflux in all children with repeated pyuria is stressed. Micturition cystogram is of special value. Treatment depends on the extent of the demonstrated anatomical changes. Mild cases can be treated by a special technique of bladder emptying, the possible use of bougies, and long-term antibiotic administration. If no cure is obtained, operation becomes necessary, details of which are discussed.

Resumen

Infección urinaria crónica y reflujo vesicoureteral

En todos los niños con piurias repetidas se deberían practicar exploraciones exactas acerca de si existe un reflujo vesicoureteral. Después de describir las condiciones anatómicas se señalan las exploraciones necesarias. Se subraya la importancia del cistograma de la micción y se describe exactamente su ejecución. La terapia se rige por la extensión de las alteraciones existentes. Casos leves son tratados por la técnica especial de la evacuación de la vejiga, sondeo eventual y terapia a largo plazo. Si con ello no se puede lograr una curación, hay que operar y pensar, según la causa, en una intervención en el cuello de la vejiga o en el uréter inferior.

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