Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(23): 1111-1115
DOI: 10.1055/s-0028-1111263
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der diagnostische Wert der Xylose-Belastung bei Kindern

The diagnostic value of xylose-loading in childrenR. Oestreicher, R. Richterich, E. Rossi
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Rossi) und dem Medizinisch-chemischen Institut (Direktor: Prof. Dr. H. Aebi) der Universität Bern
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der orale Xylosetest mit einer Dosis von 15 g/m2 Körperoberfläche wurde bei 43 gesunden Kindern, bei Kindern mit Zöliakie vor und nach glutenfreier Diät, bei Pankreasfibrose, beim „Herteroid”, bei chronischen Durchfallskrankheiten und nach akuten Enteritiden durchgeführt. Der ermittelte Normalbereich liegt zwischen 15% und 37% Ausscheidung der oral verabreichten Xylose im Urin innerhalb von fünf Stunden nach der oralen Verabreichung. Kinder mit Zöliakie wiesen eine erniedrigte Ausscheidung auf. Nach Behandlung mit glutenfreier Diät zeigte sich eine Besserung der Ausscheidungswerte. Patienten mit „Herteroid” wiesen zu einem beträchtlichen Teil pathologische Werte auf, welche in den Bereich der Zöliakie fallen. Die Werte bei Pankreasfibrose, nach akuten Durchfällen und bei chronischen Durchfallskrankheiten ohne Steatorrhoe lagen im Bereiche der Norm. Damit erwies sich der Xylosetest als wertvolle Orientierungsprobe bei Verdacht auf eine enterale Resorptionsstörung und zur Differentialdiagnose zwischen Pankreasfibrose und Zöliakie.

Summary

The oral xylose test, using a dose of 15 g./sq.m. body-surface, was performed in 43 healthy children and in children with coeliac disease before and after gluten-free diet, with cystic fibrosis of the pancreas, with coeliac-like disease (steatorrhoea without gliadin intolerance), with chronic diarrhoea, and after acute enteritis. Normal values were found to be a urinary excretion of between 15 arid 37% of the orally administered dose of xylose within five hours. Children with coeliac disease had a decreased excretion; after treatment with gluten-free diet there was an increased excretion of xylose. Patients with coeliac-like conditions usually had abnormal values within the range found in coeliac disease. In children with cystic fibrosis of the pancreas, after acute diarrhoea, and in chronic diarrhoea without steatorrhoea the values were within normal limits. The xylose test is thus a valuable means of screening if intestinal disorder of absorption is suspected, and in the differential diagnosis between cystic fibrosis of the pancreas and coeliac disease.

Resumen

El valor diagnóstico de la carga de xilosa en niños

El test de xilosa oral con una dosis de 15 grs./m2 de superficie corporal fué ejecutado en 43 niños sanos, en niños con celiaca antes y después de una dieta libre de gluten, en la fibrosis pancreática, en el “herteroide”, en enfermedades diarreicas crónicas y después de enteritis agudas. La gama normal averiguada oscila entre 15% y 37% de eliminación de la xilosa administrada oralmente en la orina dentro de cinco horas después de la administración oral. Niños con celiaca manifestaron una eliminación disminuida. Después del tratamiento con dieta exenta de gluten se mostró una mejoría de los valores de eliminación. Enfermos con “herteroide” manifestaron en una parte considerable valores patológicos que entran en el ámbito de la celiaca. Los valores en la fibrosis pancreática, después de diarreas agudas y en enfermedades diarreicas crónicas sin esteatorrea quedaban en el ámbito de la norma. Con ello resultó ser el test de xilosa una prueba de orientación valiosa en el caso de sospecha de un trastorno de la resorción enteral y para el diagnóstico diferencial entre la fibrosis pancreática y la celiaca.

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