Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(3): 114-116
DOI: 10.1055/s-0028-1110992
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hornhauttransplantation1

Corneal graftsW. Hallermann
  • Universitäts-Augenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Hallermann)
1 Auszugsweise aus einem Vortrag auf dem VIII. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für die ästhetische Medizin und ihre Grenzgebiete vom 23.—25. 5. 63 in Frankfurt a. M.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die immunologischen Verhältnisse bei der Transplantation der bradytrophen Hornhaut und das weitere Schicksal der Transplantate werden erörtert. Bei der perforierenden Keratoplastik scheint es sich um eine „echte Transplantation” von überlebendem Gewebe zu handeln. Nur das Hornhautepithel wird vom Wirt ersetzt, während Membrana Bowmani, Parènchym und Descemetsche Membran bei einer klaren Einheilung erhalten bleiben. Bei der lamellären Keratoplastik kann dagegen auch devitales Gewebe zur ungestörten Einheilung kommen. Die verschiedenen Indikationen der Keratoplastik zu optischen, kuratorischen, präparatorischen, rekonstruktiven und kosmetischen Zwecken werden erörtert und an einzelnen Beispielen die heute bestehenden Möglichkeiten und Erfolgsaussichten der Operation demonstriert.

Summary

Immunological aspects of corneal transplantation and the long-term fate of the graft are discussed. In the case of perforating keroplasty there apparently occurs a true transplantation of living tissue. Only the corneal epithelium is replaced by the host, while Bowman's and Descemet's membranes and the parenchyma are preserved when there is good healing. Lamellar keratoplasty can produce undisturbed healing even when devitalized tissue is used. Indications for keratoplasty, in particular for optical, preparatory, reconstructive and cosmetic purposes, are discussed and examples described. The results of the operation are reviewed.

Resumen

Transplantes de córnea

Se exponen las condiciones inmunológicas en los transplantes de córnea y el ulterior destino de los tejidos transplantados. En la queratoplastia perforante parece tratarse de un “auténtico transplante” de tejido a sobrevivir. Solamente el epitelio corneal es nuevamente aportado por el portador, mientras que la membrana de Bowman, el parénquima y Descement se conservan sin enturbiamiento cicatricial. En la queratoplastia lamelar en cambio puede prender también perfectamente un tejido devitalizado. Se mencionan las diferentes indicaciones de la queratoplastia a fines ópticos, preparatorios, reconstructivos y cosméticos y se exponen a base de diferentes casos las actuales posibilidades y éxitos de la intervención.

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