Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(2): 76-81
DOI: 10.1055/s-0028-1110987
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zum hyperosmolaren, nichtacidotischen Koma bei Diabetes mellitus*

Hyperosmolar, non-acidotic coma in diabetes mellitus: report of a caseF. Dürr
  • Medizinischen Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
* Professor Dr. H. E. Bock zum 60. Geburtstag.
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einem Fall von nichtacidotischem, hyperosmolarem Koma bei Diabetes mellitus war die Stoffwechselstörung durch eine Hyperglykämie von 1500 mg%, eine Hypernatriämie von 200 mval/Liter und eine Hyperosmolarität von 462 mosmol/Liter gekennzeichnet. Durch eine Flüssigkeitszufuhr von insgesamt 15 Litern in vier Tagen konnte das akut bedrohliche Krankheitsbild beherrscht werden. Der Diabetes mellitus war schließlich mit n-Butyl-biguanid (Silubin®) einzustellen.

Summary

A previously healthy 50-year old woman went into non-acidotic hyperosmolar coma; blood sugar level was 1500 mg.%, serum-sodium was 200 mEq/L. and osmolarity was 462 mosmol/L. Intravenous administration of fluids, to a total of 15 litres in four days, was successful in correcting the derangement. The previously undiagnosed diabetes mellitus was ultimately well controlled by n-butyl-biguanide.

Resumen

Contribución al coma hiperosmolar no acidótico en la diabetes mellitus

En un caso de coma hiperosmolar no acidótico en la diabetes mellitus el trastorno metabólico estaba caracterizado por una hiperglucemia de 1500 mgrs.%, una hipersodiemia de 200 mval./l. y una hiperosmolaridad de 462 mosmol/l. Por la administración de líquido de un total de 15 litros en cuatro días se pudo dominar el cuadro patológico de amenaza aguda. La diabetes mellitus había de ajustarse finalmente con n-butil-biguanida (Silubin®).

    >