Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(37): 1856-1861
DOI: 10.1055/s-0028-1110353
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Katamnestische Erhebungen bei Coeliakie-Patienten

A retrospective study of patients with coeliac diseaseA. Wagner, H. P. Kolb
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik Heidelberg (komm. Direktor: Prof. Dr. E. Kuhn)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

39 Personen, die in ihrer Kindheit unter der Diagnose oder Verdachtsdiagnose Coeliakie behandelt worden waren, wurden im Alter von 14-35 Jahren nachuntersucht. In acht Fällen konnte ein Malabsorptionssyndrom nachgewiesen werden. Von 15 weiteren Personen, die auf einen Fragebogen antworteten, dürften zwei noch an Coeliakie leiden. Verzögerte körperliche Entwicklung, besonders ein Gewichtsdefizit, sowie eine verspätet eintretende Menarche wurden vorwiegend bei den Patienten gefunden, die jetzt noch an einem Malabsorptionssyndrom leiden. Normales Längenwachstum schließt anderseits ein Fortbestehen der Coeliakie nicht aus. Von den Nachuntersuchten, die körperlich normal entwickelt waren, keine oder nur geringfügige Beschwerden hatten, fanden sich bei 19 abnorme Befunde wie Anämie, erniedrigter Serumeisenspiegel, Hypalbuminämie und erhöhte alkalische Serumphosphatase. Bei drei dieser Patienten konnte durch quantitative Stuhlauswertung und Dünndarmsaugbiopsie das Fortbestehen der Coeliakie belegt werden, so daß gefolgert wird, daß diese abnormen Befunde häufig Ausdruck diskreter Resorptionsstörungen sind. Besonders wegen dieser kryptogenen Mangelsymptome bei »kompensierter Coeliakie« wird empfohlen, daß diese Patienten in regelmäßigen Abständen von einem Pädiater und später einem Gastroenterologen konsiliarisch betreut werden.

Summary

39 persons (20 men, 19 women) who had been treated in childhood for proven or suspected coeliac disease were re-examined when aged between 14 and 35 years. Malabsorption syndrome was demonstrated in eight. A further 15 persons who lived too far for re-examination answered a questionnaire: two of them were apparently still suffering from coeliac disease. Retarded physical development, especially weight deficit, and delayed menarche were predominantly found in those who still had evidence of malabsorption syndrome. On the other hand, normal longitudinal growth did not exclude coeliac disease. Among the 39 subjects who were normally developed and had no or only mild complaints, 19 had anaemia, decreased serum-iron level, hypo-albuminaemia or increased serum-alkaline phosphatase levels. In three of them, quantitative on stool and biopsy of the small intestine demonstrated continuing coeliac disease: abnormal findings may therefore frequently be the expression of discrete disorders of absorption. Because of the finding of these cryptogenic deficiency symptoms in 'compensated coeliac disease' it is recommended that these patients should have regular follow-up examinations.

Resumen

Investigaciones catamnésicas en pacientes con celiaquía

39 personas que en su infancia habían sido tratadas bajo el diagnóstico de celiaquía, o sospecha de ella, fueron revisadas a la edad de 14 a 35 años. En 8 casos pudo comprobarse un síndrome de mala absorción. Dos de otras 15 personas, que habían contestado a un cuestionario, deben padecer todavía de celiaquía. En los pacientes que aún sufren bajo el síndrome de mala absorción se encontraron retardos del desarrollo somático, especialmente déficit de peso, así como un retraso de la menarquia. Un crecimiento longitudinal normal no excluye, por otra parte, la persistencia de la celiaquía. De los pacientes controlados, desarrollados con normalidad y sin molestia alguna o sólo muy insignificante, se encontraron en 19 de ellos resultados anormales como anemia, bajo nivel de hierro sérico, hipoalbuminemia y aumento de las fosfatasas alcalinas del suero. En tres de estos pacientes pudo comprobarse la persistencia de la celiaquía mediante la valoración cuantitativa de las deposiciones y por la biopsia por succión de intestino delgado, de lo que se deduce que estos hallazgos anormales son con frecuencia expresión de un discreto trastorno de resorción. Sobre todo debido a estos síntomas criptogenéticos de déficit en la »celiaquía compensada« se recomienda que estos pacientes sean atendidos a intervalos regulares por un pedíatra y más tarde por un gastroenterólogo como médicos cosultores.

    >