Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(10): 345-348
DOI: 10.1055/s-0028-1104891
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der Zytodiagnostik der perbronchialen Feinnadelpunktion von mediastinalen oder hilären Tumoren

The importance of cytodiagnosis of perbronchial fine needle aspiration of mediastinal or hilar tumoursZ. Atay, H.-J. Brandt
  • Pathologisches Institut der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. A. Georgii) und Diagnostische Abteilung (Chefarzt: Privatdozent Dr. H.-J. Brandt) der Lungenklinik im Städtischen Krankenhaus Heckeshorn, Berlin (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K.-L. Radenbach)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Routinemäßig wurden bei fast allen bronchoskopierten Patienten perbronchiale Punktionen von hilären Lymphknoten durchgeführt. Die Zahl der Punktionen betrug 1883 bei 1841 Patienten. Bei morphologisch nachgewiesenen malignen Prozessen konnten in 84% der Fälle im Ausstrich Tumorzellen nachgewiesen werden, während bei 97 Sarkoidosen in 94% der Fälle eine zytologische Diagnose gestellt wurde. Wegen der hohen Trefferquote, der Ungefährlichkeit des Eingriffes und der minimalen Belastung der Patienten im Vergleich mit der Mediastinoskopie und Thorakoskopie ist die perbronchiale Feinnadelpunktion bei unklaren mediastinalen Prozessen wie auch für die Bestimmung der Operabilität eines Bronchuskarzinoms oder des Tumorstadiums nach dem TNM-System an erster Stelle zu empfehlen.

Summary

In almost all bronchoscopy patients perbronchial puncture of hilar lymph nodes was performed routinely. There were 1883 punctures performed in 1841 patients. In histologically proven malignant processes tumour cells were demonstrated in the smear in 84% of the cases, whereas in 97 cases of sarcoidosis a cytological diagnosis could be made in 94%. On account of the high specificity, the harmlessness of the procedure and the minimal stress caused to the patient in comparison with mediastinoscopy or thoracoscopy perbronchial fine needle aspiration is highly recommended in unclear mediastinal processes as well as to determine the operability of a bronchial carcinoma or stage of a tumour according to the TNM system.

    >